Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

Diskutiere Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann hart wird, damit beim Betreten der Schiene diese nicht verbogen wird. Oder wie kann man das bewerkstelligen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 31.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Athmer schall-ex suchen
     
    ichweisnix und DerSchreiner gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel übersetzt das ganz anders: Da ist einen Bodenschwelle an der neuen Haustür, die ich Druck fest Unterfüttern und Abdichten muss...
    Fotos von außen wäre nicht falsch und indem Fall fehlt mir doch Tatsächlich einige Nahaufnahmen.
     
    Oehmi gefällt das.
  4. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Diese Schienen sind ja für die Türen bestimmt, die Tür schließt ja dicht in diese Bodenschiene. Es geht ja um den Spalt zwischen der Bodenschiene und dem Fliesenboden . Die Tür ist ja davon nicht betroffen.
     
  5. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Nicht an der Haustüre soll abgedichtet werden, sondern die Bodenschiene zum Fliesenboden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    hier noch ein Foto der Schiene
     

    Anhänge:

  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    @profil hat das schon richtig verstanden.
    Mach mal die geforderten ergänzenden Fotos.

    Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als gäbe es einen Spalt, durch den man nach außen gucken könnte. Oder ist das bloß eine Reflektion von der Schiene?
     
  8. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Nein , der Spalt ist so vorhanden, habe den nur mit so einem schwarzen Fugenfüllband vorläufig gestopft.
    Foto kommt noch
     
  9. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    hier noch Foto´s
     

    Anhänge:

  10. #10 simon84, 01.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hab das schon gesehen
    Die Athmer Schall EX gibt es in vielen Varianten
    Montage auf der bandseite ist natürlich nicht ideal aber wäre halt so.
    Dann hättest du Lichtspalt und Zugluft auf jeden Fall abgestellt

    wenn du unbedingt da irgendwas reinspritzen willst um die offensichtlichen Fehler bei Planung und Montage zu kaschieren, dann nimm meinetwegen Silikon
    Kaputt machst du damit Nix

    Tür ist zu hoch montiert oder Fußboden ist noch nicht fertig, und Schiene hätte man gleich sauber einbauen sollen
     
    DerSchreiner gefällt das.
  11. #11 klappradl, 01.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Tür ist doch neu, oder? Wer hat die so montiert?
     
  12. #12 Hercule, 01.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bürstendichtung.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    So was sieht man (leider) nicht selten das kann verschiedenen Gründen durchaus so gewollt/beabsichtigt/vereinbart sein, oder auch nicht.
    Glaskugel sagt: Eine Wärmebrücke war(vermutlich) bei der Alten Tür auch vorhanden ... die Tür war ja so "Undicht"....

    Schwelle mit Schnell Zement unterspritzen und/oder Kunststoffklötzen unterfüttern und innen und außen mit Silicon abspritzen aber...

    Glaskugel sagt: Wenn die Neue Schwelle abgedichtet ist, kommt es diesen oder nächsten Winter (möglicherweise) zu seltsamen nie dagewesen Tauwasser/Eis Problemen im Bereich Haustürschwelle/Fußboden/...(?) auf der Raumseite, "obwohl" die Tür/schwelle viel besser Dämmen soll und die Tür viel dichter ist als die Alte.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...