Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren

Diskutiere Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Sonntag euch allen, wir haben letzte Woche unser Dach bekommen. Nun sind uns zwischen Kehlbalken und Sparren fingerbreite Spalten...

  1. #1 haensiseed, 09.02.2020
    haensiseed

    haensiseed

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Sonntag euch allen,

    wir haben letzte Woche unser Dach bekommen. Nun sind uns zwischen Kehlbalken und Sparren fingerbreite Spalten aufgefallen. Diese sind an jedem Balken auf jeder Seite und nahezu gleich groß.

    Nach Rücksprache mit dem Zimmermann, erhielten wir die Antwort, dass dies Absicht sei und zum einen nachträgliches "Arbeiten" des Holzes ausgleichen soll (Geräuschentwicklung) und zum anderen für die Verlegung der Dämmung eine Relevanz hat.

    Ein anderer Zimmermann meinte, die hätten sich vermessen und ein befreundeter Architekt sagte folgendes:
    "Das ist heute völlig normal..die Sparren und Kehlbalken sind heute wesentlich höher dimensioniert (größer und belastbarer) um auch größere Abstände statisch zu erlauben...und die Abstände braucht man heute für die Dämmung etc."

    Sehr ihr das ähnlich?

    Wie muss ich mir das mit der Dämmung vorstellen? Die Spalten sind ja nur einen Finger breit. Wird das dann rein gepresst?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 09.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Aha. und die kraftschlüssige Verbindung soll die kleine Tellerkopfschraube darstellen?

    Frag ihn mal, ob er noch alle Latten am Zaun hat....

    Statiker ranpfeifen, der soll das schriftlich abnehmen. So lange gibts kein Geld für den Dachstuhl...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist eine neuerfindung der schwebe Dachstuhl :)
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Unterstellen wir mal dass die Decke keine tragende oder aussteifende Funktion hat, und lediglich sich selbst halten muss. Dann ist der Spalt total wurscht und wurde planmäßig so erstellt, damit man sauber die Dampfbremse an den Deckenbalken vorbei bekommt. Die Spax muss dazu nochmal raus.
     
  5. #5 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann hätte man die Balken aber doch auch einfach an der Wand absägen können
     
  6. #6 Gast85808, 09.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Soso, und wo willst Du mit der Dampfbremse hin? An die Pfette? Da ist gar nix planmäßig, das ist ganz einfach zu kurz.
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ja genau. An die Pfette und dann im Dachspitz weiter.
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Und wo machst du dann den Gipskarton dran fest?
     
  9. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Nur weil ihr euch das nicht vorstellen könnt heißt das noch nicht dass da was nicht passt.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    für die 30cm ? Mit nem Abhänger am Sparren
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und ich hätte die Dampfsperre unterhalb der Kehlbalken angebracht. Man bin ich ein Idiot. :mauer
     
  12. #12 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Kehlbalkenlage nicht nur die Zwischendecke unterstützen soll,
    sondern als Zange zwischen den Sparren dient hätten diese sinnigerweise
    seitlich an diese angeschraubt werden müssen.

    Die Schraube am Ende der Kehlbalkenlage wird keinesfalls eine zugfeste Verbindung
    zum Sparren ergeben und könnte im Grunde ganz entfallen.

    Ohne Schraube könnte die Fuge nach bewußter Absicht aussehen-
    mit Schraube siehts eher nach Fehlzuschnitt aus.

    Die Dampfbremse wird in jedem Fall unterseitig von Sparren und Kehlbalkenlage verlegt.
    Gab es irgendwelche Absprachen zur Konstruktion?

    Andreas Teich
     
    simon84 gefällt das.
  13. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Von Idiot spricht niemand, aber da hier ja auch keiner weiß wie groß der Raum über der Kehlbalkendecke ist und ob dieser genutzt wird, sind solche pauschale Aussagen einfach nicht zielführend.

    Das stimmt so pauschal einfach nicht. Oder wer sollte das so vorschreiben?

    Kann man natürlich machen, macht aber keinen Sinn wenn man den Balken einfach bis zum Sparren bzw. bis fast daran führen kann.

    Vielleicht als Montagehilfe einfach mal reingedreht, damit die Zange sauber bis unter die Mittelpfette gezogen wird vor dem Anbringen der Sparrenpfettenanker?
    Also Leute, manchmal könnte man echt meinen ihr habt eine Baustelle noch nie aus der Nähe gesehen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Gast85808, 10.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, und weil wir gerade auf dem Bau sind, gibt es so ziemlich keine Ausrede, die man noch nicht gehört hat. Wobei, diese ist neu:

    zum einen nachträgliches "Arbeiten" des Holzes ausgleichen soll (Geräuschentwicklung) und zum anderen für die Verlegung der Dämmung

    Wenn da also nachträglich was arbeiten soll, links und rechts jeweils fingerdick, dann dürfte jede Decke da ernsthafte Probleme bekommen. Soviel Acryl kannste gar nicht in die Ecken reinschmieren.

    Geräuschbildung ist dabei dann noch der Oberknüller. Bauen wir die Dachstühle zukünftig alle mit Luftspalt damits leise wird...:mega_lol::mauer

    Ja, und was und wie dieser Spalt da was mit Dämmung zu tun hat, das wäre auch interessant zu erfahren. Und dieses Fitzeldreieck, was sich da bildet, seriös und richtig zu dämmen, setzt aber auch dünne Ärmchen voraus. Und bevor jetzt jetzt wieder unser Energieberater kommt: nein, das geht nicht mit Einblasdämmung. Wie BaUT schon sagte: ich geh auch von der Dämmung der Kehlbalkenlage aus und dann gehört die Dampfbremse da auch hin.

    Ich sag ja: lass das den Statiker schriftlich absegnen.
     
  15. #15 haensiseed, 10.02.2020
    haensiseed

    haensiseed

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Man merkt, ihr seid vom Fach :D.

    Falls es für die Beantwortung der Eingangsfrage von Bedeutung sein sollte, hier noch kurz ein Nachtrag: bei unserem Dach handelt es sich um ein Pfettendach mit 30° Dachneigung.

    Ich lese jetzt aus Euren Kommentaren heraus, dass die Spalten zwischen Kehlbalken und Sparren so eigentlich nicht gängig sind.

    Wir haben die Bilder bereits einem anderen Zimmermann gezeigt, der der gleichen Meinung war. Er meinte jedoch von Anfang an, dass die Spalten für die Statik nicht von Bedeutung sind. Der Statiker hat sich das Dach/ die Bilder des Daches bereits angeschaut und kommt ebenfalls zu dem Ergebnis, dass der Spalt aus statischer Sicht vollkommen unbedenklich ist. Wussten wir ja bereits, aber schön, wenn man zumindest sicher sein kann, dass einem das Dach nicht zusammenkracht :).

    Bei unserem Dach handelt es sich nicht um beheizten Wohnraum. Es ist auch nur über eine Dachluke betretbar und dient lediglich als Stauraum. Gedämmt wird "der geheizte gegen den unbeheizten Bereich" und es soll "Klemmfilz zur Befestigung zwischen den Sparren inc. winddichter Folie" eingebaut werden.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
     
Thema: Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spalt zwischen kehlbalken und giebel

    ,
  2. Decke an sparren befestigen

    ,
  3. konstruktion dachstuhl pfettendach mit kehlbalken

    ,
  4. Verbindung von Sparren mit einem Kehlbalken
Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Kehlbalken und Sparren - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...