Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

Diskutiere Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...

  1. #1 Rosi4321, 16.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2023
    Rosi4321

    Rosi4321

    Dabei seit:
    16.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er vor das an den Seiten mit Holzlatten aufzufüttern, um dann Normtüren einbauen zu können. Die Blende der Zarge würde das überdecken. Da ich keine Ahnung vom Schreinern habe, habe ich mich auf diese "Beratung" verlassen.

    Nun ist beim Ausbau der alten Türen der Putz doch sehr heftig in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf meine Frage wie er denn trotz der Löcher die Tür dicht bekommt, wurde mir gesagt ich solle ihn mal machen lassen. Das wird schon.

    Am Freitag Abend traute ich dann meinen Augen nicht. Zwischen Wand und Zarge kann man durchschauen. Offenbar deckt die Blende den Spalt eben nicht ab. Teilweise fehlt der komplette Putz an der Wand bzw es gibt regelrecht Löcher zum durchschauen. Türen hat er trotzdem eingebaut.

    Jetzt meine Frage. Ist das normal? Lässt sich das tatsächlich noch retten nachdem die Türen eingebaut sind oder sollte ich den Einbau stoppen bzw wieder ausbauen, damit erstmal die Wände gerichtet werden können. Und wer bezahlt das?

    Anbei ein paar Fotos zur Verdeutlichung
    20230716_162937.jpg 20230716_162903.jpg 20230716_162841.jpg
    20230716_163711.jpg
     
  2. #2 thomenec, 17.07.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rosi4321,
    Ich befürchte der Schreiner meinte mit "das wird die Zarge schon überdecken" das die Auffütterung der Türöffnungen verdeckt würde.

    Was bleibt ist hier der nicht erfolgte Anschluss der deutlich kleineren Zarge an die bestehenden Tapeten, Wandanstriche und Sockelleisten. Es wird unmöglich sein einen unsichtbaren Übergang herzustellen, da sicher auch Tapete und Farbe nicht mehr vorhanden sind bzw. schon "gealtert" sind. Der Schreiner wird zudem wohl der falsche Ansprechpartner dafür sein. Er wird schlicht davon ausgegangen sein das klar war das der Maler hinterher aussenrum alles großflächig neu machen müsse, während Deine Erwartung war einfach nur unkompliziert neue schöne Türen in den Bestand eingebaut zu bekommen. Eigentlich ein Kommunikationsproblem.

    Die Entscheidung für Türen im Standardmaß war vor diesem Hintergrund wohl nicht die Beste. Jetzt brauchst Du einen kompetenten Maler mit Geschick und Ideenreichtum (z.B. farblich angepasster Rahmen / Streifen um neue Zarge herum) wenn es keine Komplettrenovierung werden soll.

    Grüße
     
  3. #3 Rosi4321, 17.07.2023
    Rosi4321

    Rosi4321

    Dabei seit:
    16.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort schonmal. Dass die Blende schmaler wird als die alte war mir durchaus bewusst. Tapeten und Farben sind noch vorhanden und sollten passen.

    Aber müsste man die Arbeiten am Putz nicht machen, bevor die neuen Türen eingesetzt werden? Grade der 10cm Spalt über der Tür muss doch erstmal vernünftig geschlossen werden, wenn die Tür fertig ist, kommt man doch da gar nicht mehr ran. Mein Problem ist halt, dass die Zarge an einigen Stellen die Auffütterung eben nicht verdeckt und ich zwischen Auffütterung und Zarge durchschauen kann. Mir ist schon klar dass der Aufwand jetzt größer ist und ich mach auch niemandem Vorwürfe. Man konnte halt vorher nicht wissen dass der Putz derart bröckeln würde beim Ausbau. Was mich nur irritiert ist, dass die Türen einfach trotzdem eingebaut wurden ohne mir die Chance zu geben erstmal den entstandenen Schaden an den Türöffnungen zu beheben.

    Meine Vorstellung wäre jetzt erstmal von einem Putzer die Türöffnungen ordentlich zu machen, nur der kommt doch gar nicht ran, wenn die Türen schon drin sind. Oder ist das so üblich?
     
  4. #4 thomenec, 17.07.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Man kann sicherlich auch jetzt die Spalten mit Putz und Spachtel verschliessen, muss man halt gut reindrücken die Masse. Das Ergebnis wird nicht so optimal werden, wie wenn man das alles vor dem Einbau der Zargen erledigt hätte. Dann hätte der Schreiner aber nach dem Putzer / Maler ein zweites Mal zum Einbau kommen müssen. Eine Frage von Abstimmung und Kosten (Anfahrt).

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis nach Ausbesserungs- und Malerarbeiten. Würde mich wundern aber auch für Dich freuen wenn man das nahezu unsichtbar hinbekäme. Kannst ja vielleicht einmal ein Nachherfoto zeigen.

    Grüße
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, ist es nicht
    die Idee die Türen auf Normgrößen umzustellen ist schon richtig, sonst wären ja alle Türen teure Einzelanfertigungen,
    aber normalerweise ändert man erst die Türöffnung in der Wand auf das gewünschte Maß und dann erst baut man die Zargen ein...
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Rosi4321, 17.07.2023
    Rosi4321

    Rosi4321

    Dabei seit:
    16.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre mir das Geld wert gewesen. Ich hab die Türen schließlich für die nächsten 20 Jahre vor der Nase. Nur bekam ich nicht die Chance da etwas abzustimmen, da die Türen einfach eingebaut wurden. Spätestens als nach Ausbau der alten Türen klar War, dass das Aufmaß für 2 der Türen in der Höhe gar nicht passt, hätte er doch mal Rücksprache halten können anstatt einfach stur weiter zu machen.
     
    Alex88 gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich gehe mal davon aus, dass die "Beratung" nicht schriftlich fest gehalten wurde, ergo bleibst du auf den Kosten sitzen.
    Evtl. kannst du dich mit einigen, dass die Zargen nochmal ausgebaut, die Öffnungen auf Maß gebracht und dann wieder eingebaut werden
     
Thema:

Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte

    Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte: Hallo, ich tausche gerade einige Innentüren aus. Eine Tür bringt mich zum verzweifeln :mauer Die Zarge ist ausgerichtet und sowohl...
  3. Spalt zwischen Zarge und Wand verschönern.

    Spalt zwischen Zarge und Wand verschönern.: Hallo, brauche mal einen Tip zu Folgendem: Ich habe ein Tür mit Bekleidungsaussemnass 83,6cm in einer ca 85,6cm breiten Nische stehen....
  4. Spalt zwischen Wand und Zarge

    Spalt zwischen Wand und Zarge: So nun sitzen die Innentüren. Der Schreiner hat gut und sauber gearbeitet, was ich natürlich von meinem Verputzer nicht so wirklich behaupten...