Spalt zwischen zwei Häusern dämmen

Diskutiere Spalt zwischen zwei Häusern dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin. Es ist ein sehr breiter Spalt, um tausende von € zu versenken für zB Silikatleichtschaum-Granulat, aber zu schmal, um einen Mann...

  1. #1 makkorr, 01.08.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Moin.
    Es ist ein sehr breiter Spalt, um tausende von € zu versenken für zB Silikatleichtschaum-Granulat, aber zu schmal, um einen Mann reinzuschicken. Spaltvolumen in Meter: 0.4 x 8 x 8
    Rein vom Dämmwert her bräuchte es ja keinen Hightec Dämmstoff, weil Spaltbreite von 40cm. Ein Zwischenmauer hochzuziehen und dann nur die restlichen Spalten zu verfüllen, fällt aus, weil eben im Spalt keiner arbeiten kann. Die beiden angerenzenden Häuser haben relativ dünne (keine 20cm Lehmfachwerk) Wände.
    Was würde euch dazu einfallen?
    Danke
     
  2. #2 Gartenhausbauer, 06.08.2021
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Wie konnte es zu diesem Abstand überhaupt kommen.
    Dieser Spalt, in den keiner reinkommt, nennt sich Schmutzwinkel und ist normalerweise unzulässig.
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde Mal Schauen ob Thermozell nicht geeignet wäre.

    Brandschutz könnte aber ein Thema sein, also abklären vorher, ob nicht A1-Dämmung Pflicht ist.

    Dann zum Beispiel im Sockelbereich Perlite und oben drüber Bims.
     
  4. #4 petra345, 07.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde mir überlegen, ob ich das Lehmfachwerk heimlich still und leise durch Porenbeton, ggf. gleich mit einer aufgeklebten Dämmung ersetzen kann, bevor der Denkmalschutz etwas davon bemerkt.
    .
     
  5. #5 simon84, 07.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiß nicht ob man evtl diese ytong Schüttung von xella / fermacell nehmen könnte aber billiger wird die auch nicht sein.

    Evtl auch mal bei Thermowhite fragen ob das möglich wäre
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Sorry, aber das ist ja wohl völliger Schwachsinn.

    1. ist Lehmfachwerk super fürs Raumklima

    2. Wie willst Du das ganze Puzzle denn lückenlos einsetzen, hinter den Fachwerkbalken musst Du ja auch dämmen.


    Geht wahrscheinlich wegen Brandschutz nicht

    Ich wäre da bei Fachwerk sowieso sehr vorsichtig und würde das ganz genau bauphysikalisch überprüfen. Nicht dass dann die Balken von außen wegrotten. Daher auch der Bims-Vorschlag.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 makkorr, 11.12.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Mhmmm, ja. Genau! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
    Echt vielen Dank für deinen kompetenten Rat! Das hätte auch vorher schonmal einer mir sagen können...schade!
     
  8. #8 petra345, 11.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer sagt denn, daß nachher noch Balken vorhanden sind?
    Mit ausreichend breitem Porenbeton ist der Brandschutz auch erschlagen.
    Wenn die damaligen Außenwände in einem Abstand von der Grenzlinie gesetzt waren, wird man kaum Wohnfläche verlieren müssen.
    .
     
  9. #9 makkorr, 11.12.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Nene, lass mal. Ich wende mich doch jetzt an einen Fachbetrieb!
     
  10. #10 makkorr, 11.12.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Ah, unser Held namens "brothon" ist gelöscht worden - sauber! Was zur Hölle bewegt Menschen zu derart genialen Aufritten? Macht sich nen Account, schreibt innerhalb vn wenigen Minuten zu x Threads, daß man sich doch besser an einen Fachbetrieb wenden solle, ohne dann wenigstens dümmlich Schleichwerbung zu platzieren...strange!
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind meist Berufsstänkerer, die tauchen hier öfters auf, werden aber selten „alt“ hier
     
  12. #12 makkorr, 11.12.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    hmmm? Strange! Armselige Gestalt.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Werbung habe ich gleich entfernt, beim löschen war ein Kollege schneller
     
  14. #14 makkorr, 11.12.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Achso, gab doch Werbung. Na dann war er wenigestens nicht komplett des Wahnsinns...
     
  15. #15 klappradl, 12.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gibt es den oben drüber ein Dach, was die Dämmung schützt, und ist der Zwischneraum generell von Nässe geschützt?
     
  16. #16 makkorr, 12.12.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    NIcht wirklich, allerdings wird der Dachstuhl des Hauses komplett neu gemacht. Natürlich kann man nicht beliebig überbauen.
     
Thema:

Spalt zwischen zwei Häusern dämmen

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen zwei Häusern dämmen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Zwei Hauser

    Spalt zwischen Zwei Hauser: Hi, hoffe ihr könnt mein Deutsch verstehen, bin Schwede. Ich habe gerade ein 3-4cm spalt zwischen meine hauswand und Nachbarn Hauswand. Spalt geht...
  5. Spalt zwischen zwei Fertiggaragen verputzen

    Spalt zwischen zwei Fertiggaragen verputzen: Hallo, über Google bin ich auf euer Forum gestoßen und habe eine Frage zum Verputzen eines Spaltes zwischen zwei Fertiggaragen: Wir haben...