Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

Diskutiere Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...

  1. #1 BlackHAwk1942, 27.05.2022
    BlackHAwk1942

    BlackHAwk1942

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Unternehmensberater / Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    Grüß Euch!

    Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde.

    Ich habe zwei große Bäume (Eiche und Fichte). Aktuell ist dazwischen ein großer Spanngurt für bis zu 5000kg Zugkraft gespannt, um zwei Schaukeln anzuhängen. Dazu liegen zwei Schwerlastschlingen um die Stämme. Das Ganze wird dann mit Schäkeln verbunden. Insgesamt klappt das seit nunmehr fast 4 Jahren super. Allerdings ist mein Lütter fast 4 und kann eigentlich allein schaukeln. Allerdings klappt das bei uns nicht, da es sehr schwer ist bei uns als Kind die Energie (beginnend, wie dauerhaft) aufzubringen, um zu schaukeln. Es geht viel Energie verloren, durch die natürliche Bewegung des Spanngurtes in alle Richtungen. Auch bei zwei Schaukeln und zwei Kids, die nicht im gleichen Takt schaukeln, ist das schwer.

    Nun kann ich den Spanngurt nicht noch fester ziehen, da sich die Kiefer dann biegt und ich diese unweigerlich in Richtung der Eiche ziehe.

    Meine Idee war nun einen C24 Balken dort in 4/5m Höhe anzubringen und über die ca. 8,5/8,6m zu spannen. Leider bekomme ich einen Balken nur bis 7m am Stück. Dann habe ich überlege KVH zu nehmen. Das bekomme ich bis 13m am Stück. Allerdings ab 4m keilverzinkt. Das halte ich bei der Spannweite für eine Schwachstelle. Ich hatte jeweils immer vor 8/10x24cm zu nehmen. Dazu würde ich dem Balken ein Alu-Blech-Kleid verpassen, um aus einer NK3 eine NK2 zu machen und die Sache vor Witterung zu schützen.

    Jetzt bin ich zusätzlich am Überlegen nicht einen IPN/HEA/HEB Doppel-T-Träger oder U-Träger zu nutzen, da ich mich dabei in Punkto Spannweite sicherer fühlen würde. Dachte an einen 120er.

    Es handelt sich am Ende in zwei Schaukeln. Da sitzt auch mal ein Erwachsener drauf. Die schaukeln hängen nicht mittig, sondern jeweils so 2/3m vom "Auflagepunkt" entfernt. Habt ihr ggf eine Idee/einen Ansatzpunkt, um hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, ohne nochmal einen Statiker zu bemühen? An sich spare ich bei Bauwerken nicht unbedingt am Statiker aber zwei Bäume, die sich bewegen ist vmtl schon nicht so einfach und das Ganze für zwei Schaukeln... Manchmal muss man es auch nicht übertreiben ^^.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    Felix
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 27.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Keilverzinkung halt so gut wie natürlich gewachsen.
     
    BlackHAwk1942 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 27.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wenn Du bedenken wegen einer möglichen Durchbiegung hast, kannst Du doch im 45° Winkel von der Eiche
    ein Stahlseil zur Mitte des Balkens spannen. Klassisches Brückenbauprinzip.
     
    BlackHAwk1942 gefällt das.
  4. #4 BlackHAwk1942, 27.05.2022
    BlackHAwk1942

    BlackHAwk1942

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Unternehmensberater / Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    Ah ok. Und 8 / 10x24 wäre in dem Fall eine gute Option?

    @SIL Hast Du eine Meinung dazu? Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Deinen Einschätzungen gemacht ^^.

    Danke Euch!
     
  5. #5 BlackHAwk1942, 27.05.2022
    BlackHAwk1942

    BlackHAwk1942

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Unternehmensberater / Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    Das wäre tatsächlich eine Idee. Muss ich nur sehen, wie hoch ich dann muss und ob das im Zweifelsfall nicht mit einem Ast kollidiert. Dann könnte ich ggf mit 8x24cm leben und das Teil anspannen. Evtl würde auch 8x20cm reichen. Wären ja dann praktisch zwei Felder, nicht nur Eines.

    Gute Idee, vielen Dank!
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde erstmal eine Schaukel abmontieren. Dann hält die Fichte/Kiefer das aus. Den Spanngurt lockern damit der durchhängt. Dann funktioniert das schaukeln auch besser.

    Ich vermute mal, dass des Schaukeln weniger gut funktioniert, da die Bäume nachgeben.
     
    Gast82596 gefällt das.
  7. #7 BlackHAwk1942, 28.05.2022
    BlackHAwk1942

    BlackHAwk1942

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Unternehmensberater / Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    So einfach ist das nicht. Natürlich liegt es daran, dass ein Baum nachgibt. Das bedingt dann, dass der Spanngurt sich in alle Richtungen bewegt. Dadurch geht Energie verloren.

    Mal eben eine Schaukel abhängen, wo bisher immer zwei da waren und das mit zwei Kindern und öfter Besuch durch andere Kinder... Leichter gesagt, als getan. Auch die Tatsache, dass da mal ne Nestschaukel dran hängt ist halt so. Das geht auch alles ohne große Probleme. Jedoch ändert es nicht, dass die Kids nicht allein ordentlich schaukeln können.

    Das ist der Grund für eine andere Lösung, bei der der Baum physikalisch nur wenig bis gar nicht nachgeben kann. Diese Verbindung wäre eben starr.
     
  8. #8 JohnBirlo, 28.05.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    mein Zimmermann meinte mal, dass Keilverzinkung sogar besser als gewachsen ist. Sprich, dort bricht es als letztes. Ist das so?
     
  9. #9 VollNormal, 28.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eine gut ausgeführte Klebeverbindung ist regelmäßig stabiler als das umgebende Holz. Bei einer Keilzinkung ist die Klebefläche im Verhältnis zum Holzquerschnitt sehr groß. Bevor die aufgeht, reisst das Holz daneben ab.
     
    hanghaus2000, Ab in die Ruine, BlackHAwk1942 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

Die Seite wird geladen...

Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  2. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  3. Welche Spannweite der Dekcenbalken

    Welche Spannweite der Dekcenbalken: Hallo, ich muss eine Decke komplett neu aufbauen. Im Anschluss will ich die natürlich von unten verkleiden. Aktuell sollen die neuen Balken...
  4. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....