Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?

Diskutiere Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten einen Teil unseres Daches dämmen und dazu würden wir gerne die Sparren von innen mit einem Kantholz aufdoppeln. Die...

  1. #1 brumbrum, 14.10.2019
    brumbrum

    brumbrum

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    wir möchten einen Teil unseres Daches dämmen und dazu würden wir gerne die Sparren von innen mit einem Kantholz aufdoppeln.

    Die Sparren sind 15,5 x 7,5cm und liegen knapp 50cm auseinander.

    Welches Kantholz soll ich nun verwenden?
    Im Baumarkt wäre das 40x60 günstig zu haben, doch da fehlen mir ja 1,5cm in der Breite.
    Kann ich hier Stopfwolle in die Ritze stopfen oder was macht man in so einem Fall empfehlenswerterweise?

    Unter diese Konstruktion kommt dann die Dampfbremsfolie und noch quer eine Lattung mitsamt Untersparrendämmung + Rigips.

    Danke und Gruß!
     
Thema:

Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?

Die Seite wird geladen...

Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler? - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  3. Welche Methode der Sparren aufdoppeln?

    Welche Methode der Sparren aufdoppeln?: Hallo miteinander, mein Dach ist noch nicht gedämmt und soll mit einer Zwischen- und Unter-Sparren-Dämmung versehen werden. Die Sparren haben...
  4. Sparren Aufdoppeln

    Sparren Aufdoppeln: Moin, möchte meine Dachsparren ca 50 x 120mm von innen aufdoppeln mit 50x50m Holz Frage 1. Welches Holz nehmen 2. Wie befestigen, mit...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...