Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

Diskutiere Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....

  1. #1 moricem, 25.12.2023
    moricem

    moricem

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen.
    Danach kommen 100mm Holzfaser Platten als Aufsparrendämmung. Nun Frage ich mich wie ich diese ausgleichen. Mit den Konterlatten nachher auf den Platten oder muss ich die Sparren schon unter der Aufsparrendämmung ausgleichen?
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Keine Ahnung, was bei dir geplant ist. Bei mir sieht es so aus:
    - KVH 80mm außen auf die Sparren
    - 140mm Dämmung dann zwischen die Sparren
    - Schalung auf die Sparren
    - Dämmung auf die Schalung
     
  3. #3 Holzhaus61, 26.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    206
    Nein, muß vorher ausgeglichen werden. 100 mm die drückst Du nicht mal mehr so eben durch.

    Je nachdem, wie stark der alte Dachstuhl "durchhängt" gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Wobei, fang jetzt nicht mit nem cm an... ;)

    Edit: wobei es gilt die Frage zu klären, ob der Dachstuhl das so ohne weiteres mitmacht. Das bringt ja schon einiges an Gewicht....
     
  4. #4 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unter- und oberseitig auszugleichen ist viel zu aufwendig.
    Dann besser zB 160 oder 180 Bohlen oder besser gleich 240er oder 280er-Gerüstbohlen verwenden und die so an die Sparren schrauben,
    dass beide Seiten gerade sind.
    Oberseitig Holzfaser-Unterdachplatten verschrauben, unterseitig Dampfbremse und Sparschalung und dann alles mit Zellulose ausblasen ist günstiger.
    Für besseren Hitzeschutz können innen Holzfaserplatten befestigt werden
     
Thema:

Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

Die Seite wird geladen...

Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung. - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....