Sparren seitlich "aufdoppeln"

Diskutiere Sparren seitlich "aufdoppeln" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...

  1. #1 Friemelmeister, 12.02.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    folgend der angedachte Dachschrägenaufbau.

    Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?

    upload_2023-2-12_11-29-51.png

    Danke für Euer Feedback.
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 12.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schrauben.
    Ich arbeite gerne mit Hexo Unix Schrauben. Einfach mal Hersteller kontaktieren.

    Zu deinem Aufbau: Dampfbremse, OSB, EPS, Gipskarton. Halte ich für suboptimal.
    OSB, Dampfbremse, Querlattung mit Justierschrauben montiert (Installationsebene für Stromkabel) und darauf Gipskarton wäre besser.
     
  3. #3 Friemelmeister, 12.02.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Schrauben - okay!

    Die Nutzung von Gewindestangen oder/und Verbindungsmitteln wie unten gezeigt, ist zu viel des Guten bzw. aus statischer Sicht kein Mehrwert?
    upload_2023-2-12_18-4-9.png



    Danke auch für deine Anmerkung zu meinem Aufbau - ich grüble auch noch drüber, muss ich zugeben.
    Ist letztlich ein Kompromiss aus Raumhöhe, Technik und Kosten.

    Zur Erklärung:
    OSB muss drauf, weil Aussteifung des Dachstuhls statisch nötig.
    EPS, weil das das Flächenheizungssystem ist.
    Darüber dann die Gipsfaserplatte (zur Wärmeleitung und hier besser als GKP), die durch Schrauben (alle 15x25cm) in die OSB befestigt wird.
    Daher auch die Dampfsperre unter der OSB, weil ich sie sonst ständig durchschraube.

    Auf eine Installationsebene verzichte ich bewusst an den Dachschrägen. Ich sehe derzeit keine Kabel, die ich unbedingt dort langführen muss.
    Meine Sorge ist derzeit vielmehr, dass die für die Befestigung der GFP angedachten 60mm Schrauben nicht die Dampfbremse durchstoßen. Kürzere Schrauben (3,9x55mm) zu nutzen, würde wiederum dazu führen, dass sie keine 20mm in die OSB reichen, was sie müssen bei dem Schraubendurchmesser, so mein Recherchen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Hercule, 12.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schrauben halten schon ziemlich viel aus. Für Holz mag ich Heco Schrauben weil die viele clevere Lösungen haben. Schau mal deren Videos auf Youtube an.

    Das mit dem Flächenheizungssystem musst du erklären. Verstehe ich nicht.
     
  5. #5 Friemelmeister, 12.02.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Wir werden im OG eine Deckenheizung installieren, d.h. klassisches Fußbodenheizungssystem im Trockenbau, welches an die Decke gebaut wird.
    Das System beseht aus EPS Platten (30mm stark) mit Alubeschichtung und Furchen in die die Heizschlangen gelegt werden. Wie auf dem Boden auch, braucht es eine gute Verbindung zwischen EPS bzw. den Heizrohren und dem Wärmeüberträger (die GFP) an den Raum. Daher die vielen Schrauben auf den qm.
     
  6. #6 SoL2000, 12.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Rein Interesse halber: Warum nehmt ihr keine klassische Fußbodenheizung oder Wandheizung?
     
  7. #7 Friemelmeister, 12.02.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    1. Die DKH soll auch kühlen. Das erscheint mir effektiver von oben als unten.
    2. Wir haben mehr Fläche an der Decke als auf dem Boden. Damit können wir die Heizung besser auslegen.
    3. Ich will es einfach (zumindest im OG). ;-)
     
    SoL2000 gefällt das.
  8. #8 Hercule, 13.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wartungsarbeiten, wenn am Dach mal was ist, werden dadurch aber nicht gerade einfacher.
     
  9. #9 Friemelmeister, 13.02.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt sicher. Grundsätzlich würde ich mir bei unserem Haus von 1964 und dem damaligen Baustil einiges anders wünschen... :-\
    Vieles, was ich mir nun einfallen lasse, ist halt ein Kompromiss, bei dem ich stark bestrebt bin, keine Fehler zu machen, die ich später (zu arg) bereue.

    Obgleich ich meine, eine Reparatur von der Dachoberseite her sollte gut möglich sein. Es wären ja nur die Dachziegel zu entfernen und dann die defekte Unterspannbahn zu erneuern. Oder vergesse ich etwas wesentliches?
     
    Viethps gefällt das.
  10. #10 Hercule, 14.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Tja, gute Frage. Wenns einen Feuchteschaden gibt, aus welchem Grund auch immer, kann es durchaus auch Sinn machen von innen dazu zu kommen.
    Andererseits: wenn alles richtig gemacht wird muss man bestimmt ein paar Jahrzehnte nicht mehr ran und wenn man die eigene Lebensspanne betrachtet....nach mir die Sintflut.
     
Thema:

Sparren seitlich "aufdoppeln"

Die Seite wird geladen...

Sparren seitlich "aufdoppeln" - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....