Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

Diskutiere Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...

  1. alex73

    alex73

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht ist. Des Weiteren sind die Press-Spanplatten auf dem Boden an den Rändern etwas aufgequollen. Kann mir jemand sagen, ob das Schlimm ist?
    Kann jemand etwas zur Qualität sagen? Das Objekt ist extrem teuer und auf mich macht das einen eher billigen Eindruck. Allerdings bin ich kein Experte.

    Vorab - Danke für jede Hilfe!

    VG Alex
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei Zweifeln sollten Sie zur Ankaufbesichtigung einen Bausachverständigen mitnehmen.

    Teuer? Das Haus oder das Grundstück?
    750.000 EUR sind nicht teuer wenn bei einem 900 m² Grundstück der Bodenrichtwert schon bei 700 EUR/m² liegt.
     
  3. alex73

    alex73

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fürchte auch, dass da kein Weg am Bausachverständigen vorbei geht. Hatte die Hoffnung hier schon mal eine Indikation zu bekommen.

    VG
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aufgequollene Spanplatten sind für mich ein Zeichen von Schimmel,
    abhängig vom Aufbau der darunter liegenden Decke
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 03.09.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Ursache der Quellung können nachträglich ausgeführte, Mässe verursachende Arbeiten wie Putz, Estrich o.ä., sein, zu dichter Maueranschluß, zu viel Feuchtigkeit aus dem Untergrund oder darunter liegenden Etagen, fehlende Abdichtung o.ä.

    Was genau und ob dies einen Mangel darstellt müßte von einem SV festgestellt werden.
    Bei extrem teuer sollte die Bauausführung hochwertig sein, sofern nicht wie schon geschrieben primär der Grundstückswert entscheidend ist.
     
Thema:

Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

Die Seite wird geladen...

Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe

    Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe: Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich...
  5. Dach-Sparren war verdreht und ist nun rissig

    Dach-Sparren war verdreht und ist nun rissig: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Dach-Sparren. Der war bei der Hausübergabe total verdreht. Ich hab ihn daher bemängelt. Er wurde...