Sparrenauflage auf dem Ringbalken

Diskutiere Sparrenauflage auf dem Ringbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...

  1. #1 SvenF86, 16.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist gemauert in Poroton T18 und hat einen umlaufenden Ringbalken. Die Größe ist 6,3m x 8,5m. Auf dem Ringbalken sollen Dachsparren Längsseite aufliegen. Hierfür ist der Torsturz höher gegossen als der restliche umlaufende Ringbalken. Zur Befestigung wurden Halfenschienen in Ringbalken und Sturz mit einbetoniert.

    Meine Frage: Können die Sparren einfach so auf dem Ringbalken aufliegen oder benötigen diese eine Trennschicht zum Ringbalken aus bspw. Bitumen (Schweißbahn) oder Terrassenpads? Letzteres habe ich schon hier und dort beobachtet und wurde mir auch von einem befreundeten Zimmerer empfohlen, damit die Sparren keine Feuchtigkeit aus dem Beton ziehen.
     
Thema:

Sparrenauflage auf dem Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Sparrenauflage auf dem Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  2. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  3. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  4. Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager

    Sparrenüberstand kürzen / Sparrenauflager: Hallo, geht eigentlich um einen Altbau, aber themenmäßig passt es hier denke ich besser. Ein Teil vom alten Dach befindet sich nun nach einem...
  5. Sparrenauflager Fusspfette

    Sparrenauflager Fusspfette: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurden die Flugsparren der Nordseite aufgrund einer sich ändernden Dachneigung am Fusspunkt spitz auf der...