Speicherbodendämmung - Lagerraum

Diskutiere Speicherbodendämmung - Lagerraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir Planen zur Zeit die Sanierung des Hauses meiner Großeltern (Bj. 1957). Es stellt sich die Frage, wie das Dach gedämmt werden soll....

  1. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Wir Planen zur Zeit die Sanierung des Hauses meiner Großeltern (Bj. 1957). Es stellt sich die Frage, wie das Dach gedämmt werden soll. Architekt und Energieberater raten uns dazu, den Speicherboden zu dämmen (begehbar). Derzeit liegen die nackten Ziegeln auf den Sparren.

    Wir würden den Raum unter dem Dacht allerdings gerne als Lagerraum für Bücher / Kinderspielzeug / Deko / Skikleidung etc. verwenden.

    Ist das in dieser Art machbar oder müsste auf jeden Fall das Dach selbst gedämmt werden?
    Die Dachziegeln werden im Rahmen der Sanierung ausgetauscht.

    Für Meinungen bin ich dankbar!

    Gruß
     
  2. #2 Fred Astair, 12.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Dachziegel (ohne "n") müssen in solchen Fällen nicht gedämmt werden. Es wird nur der Fußboden begehbar gedämmt. Das spart Investkosten für Dämmung und Betriebskosten für Heizung, weil sonst der Dachspitz immer mitgeheizt wird.
     
  3. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das leuchtet ein. Hat jedoch den Nachteil, dass die Gegenstände, die unter dem Dacht gelagert werden, Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt sind. Ich habe Angst, dass wir den Dachboden hinterher nicht zum Lagern nutzen können, weil die Dinge dort moderig werden. Gibt es Erfahrungswerte?
     
  4. #4 Fred Astair, 12.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, gibt es. Seit Jahrhunderten werden nichtgedämmte Dachböden als Lagerort für Möbel, Saisonbekleidung, Sportgeräte, Bücher, Zeitschriften, kurz für alles was durch Frost und Temperaturen über 30°C keinen Schaden nehmen kann und zum Wäschetrocknen benutzt. Es gibt kaum eine Nutzungsart für Gebäudeteile, die länger und besser erforscht ist. Nur gerät das Wissen darum langsam in Vergessenheit.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Dann kann ich die geplante Maßnahme beruhigt durchführen lassen!
     
  6. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Im Gespräch mit dem Bauunternehmer und Architekten sind gestern doch noch einmal Zweifel an den geplanten Maßnahmen aufgekommen.

    Der Bauunternehmer hat folgendes Argument angeführt, was ich bisher nicht bedacht habe:
    Wenn das Dach neu eingedeckt wird, wird auf jeden Fall eine Folie/Membran (den genauen Begriff habe ich vergessen) mit aufgebracht. Der Bauunternehmer hat mir dringend davon abgeraten, den Dachboden ohne Belüftung dann als Lagerraum zu verwenden. D.h. es müsste ein Dachfenster oder Lüftungsziegel eingebaut werden. Was haltet ihr von der Aussage?

    Ein weiteres "Problem": Bei dem Dach handelt es sich um ein rel. flaches Walmdach, d.h. besonders viel Raum ist unter dem Dach ohnehin nicht vorhanden. Wenn die oberste Geschossdecke gedämmt wird, würde sich die "Raumhöhe" noch weiter verringern. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Höhe bei dieser Maßnahme mir ungefähr verloren geht, wenn das Ganze begehbar sein soll? Geplant war die Dämmung mit 14cm Polyurethan-Hartschaum.

    Danke für die Rückmeldungen!
     
  7. #7 Fred Astair, 14.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Ent- und Belüftung des Dachraumes hatte ich natürlich vorausgesetzt und zwar unabhängig davon ob Du jetzt Deine Skiausrüstung und die Weihnachtsdeko dort einlagerst oder nicht. Gleichzeitig setze ich voraus, dass der Zugang zur beheizten Hülle gut verschlossen bleibt und nicht ständig die Dachleiter in der offenen Luke steht.
    Die 14 cm Dämmung sollte ausreichen. Kommst Du billig an PUR? Ansonsten reicht XPS vollommen aus.
    Was für eine Decke ist darunter?
     
  8. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info. Drunter ist eine alte Holzbalkendecke.
    Verliere ich neben den 14cm für die Dämmung noch viel Höhe für den weiteren Aufbau, damit das Ganze begehbar wird?
     
  9. #9 simon84, 15.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dampfbremse dann nicht vergessen.
     
Thema: Speicherbodendämmung - Lagerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden als Abstellraum dämmen

    ,
  2. kaltdach dämmen lagerfläche

    ,
  3. walmdach oberste decke lageraum

    ,
  4. gedämmter lagerraum unterm dach
Die Seite wird geladen...

Speicherbodendämmung - Lagerraum - Ähnliche Themen

  1. Container als Verkaufs- und Lagerraum

    Container als Verkaufs- und Lagerraum: Hallo zusammen, ich beabsichtige, auf einem bereits erschlossenen Grundstück einer befreundeten Firma auf entsprechend tragfähigem Betonboden...
  2. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  3. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

    Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  4. alte Speicherbodendämmung zweckentfremden, Füllung Holzbalkendecke

    alte Speicherbodendämmung zweckentfremden, Füllung Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, fand aber keine bessere Kategorie. Wir planen die Aufstockung unseres Hauses, dabei...
  5. Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum

    Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum: Hallo zusammen, Wir benötigen Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Gebäudeform. Geplant ist ein Überdachter Absperrbarer Bereich in dem die...