Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder

Diskutiere Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir benötigen euren fachmännischen Rat und haben ein paar Fragen zum Rohbau bzw. des Mauerwerks. Wir hoffe sehr auf eure Hilfe....

  1. #1 spike1302, 07.01.2019
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    wir benötigen euren fachmännischen Rat und haben ein paar Fragen zum Rohbau bzw. des Mauerwerks.
    Wir hoffe sehr auf eure Hilfe.

    1.) Welche Sperrbahn /Bitumenbahn wird unter die erste Steinreihe beim Hausbau gelegt? Wie ist die genaue Bezeichnung/Typ/Art/Variante?
    2.) Muss diese wirklich angeflammt aufgebracht werden? Oder "einfach so" verlegen?
    3.) Was für eine Grundierung ("Bitumengrundierung" habe ich in Videos gesehen) soll unter die Sperrbahn "gepinselt" werden? Bezeichnung/Typ
    4.) Was wird auf die erste Steinreihe als Sperrbahn gelegt? Erneut Bitumenbahnen (welche) oder ein anderes Material?
    5.) Was für eine Folie soll für die Abdeckung des Mauerwerks genommen werden (damit vor Witterung geschützt). Rohbau soll voraussichtlich jetzt im Jan/Feb stattfinden
    6.) Es wird mit Porenbeton (Ytong) gemauert. Welche Maurerverinder sollen genommen werden? Es gibt wohl eine vielzahl an Mauerwerksverbindern. Wie ist die genaue Bezeichnung/Typ/Art/Variante?


    Vielen lieben Dank und freundliche Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    unter erster steinreihe nimmt man eine Dachdichtungsbahn, zb G 200DD keine Schweißbahnen!

    Unter Mauerwerk braucht es keine Grundierung und Anflammung.
    Auf erste steinreihe ist keine weitere Abdichtung erforderlich.
    Als mauerabdeckung gegen Regen können Sie eine beliebige Folie nehmen.

    Es gibt für dünnbettmörtel geeignete mauerverbinder (bever)

    Mfg
     
  3. #3 spike1302, 07.01.2019
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Ich bin offen für weitere Antworten.

    @Yilmaz In Videos oder Gesprächen mit Bauleuten wurde immer Grundierung und ab und zu auch anflammen erwähnt. Wie kommen diese Leute zu den Aussagen, da du ja sagst, dass man das nicht braucht? Ist es hilfreich und empfohlen oder alles quatsch?
    Muss ich noch irgendwie besonders gegen Frost schützen, sprich spezielle Folie, oder reicht, wenn "kein Wasser" dran kommt mit normaler Baufolie?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Unter Mauerwerk verlegt man eine Dachdichtungsbahn. Dieser sind besandet und können nicht angeflammt werden.
    In der Fläche auf die Bodenplatte müssen lediglich die stösse der Schweißbahnen (zb. G200s4) abgeschweißt werden.
    Wo keine Feuchtigkeit da auch keine Frost.

    Deswegen reicht eine einfache Baufolie.
     
  5. #5 petra345, 08.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich wollen die "Bauleute" unter der Dämmung im EG eine Schweißbahn o. ä. verlegen. Diese Bahn wird dann mit der Dachpappe unter der ersten Steinreihe verschweißt. Dazu ist diese Bahn 5 bis 10 cm breiter als das Mauerwerk.

    Was man nicht machen darf, sind Bitumenbahnen unter oder in den Steinreihen. Bitumen kann den seitlichen Druck auf das Mauerwerk nicht übertragen. Insbesondere im Kellerbereich gibt die Wand dann dem Erddruck nach und wird seitlich verschoben.
     
  6. #6 spike1302, 08.01.2019
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jetzt bin ich verwirrt:
    @Yilmaz hat doch oben geschrieben, dass man die Bitumenbahn unter die erste Steinreihe legen muss.
     
  7. #7 Lexmaul, 08.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mauerst Du selbst?
     
  8. #8 spike1302, 08.01.2019
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nein, das wird zwar in Eigenleistung erbracht aus der Familie mit Know-how, doch ich möchte es verstehen als Bauherr!
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @petra345 meint Bituminöse Schweißbahnen. Die sind unter Mauerwerk verboten.
     
  10. #10 spike1302, 08.01.2019
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann achte ich auf Dachdichtungsbahn G200DD. Die werden wir nehmen
     
Thema: Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrbahn unter mauerwerk

    ,
  2. was ist sperrbahn

    ,
  3. mauerabdeckung zwischenlave

    ,
  4. Sperrbahn wie
Die Seite wird geladen...

Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder - Ähnliche Themen

  1. Estrich Sperrbahn

    Estrich Sperrbahn: Guten Tag. Meine Estrichbauer haben bei mir Estrich gelegt. Nun bin ich mir aber unsicher, da teilweise die Katja Sprint Bitumen/Sperrbahn an...
  2. Horizontalsperre (Sperrbahn) fehlerhaft verlegt - Geniestreich!

    Horizontalsperre (Sperrbahn) fehlerhaft verlegt - Geniestreich!: Liebe Experten und Leidende, bei meinem Anbauvorhaben hat der Baubetrieb eine Mauerwerkssperrbahn (G200 DD) zwischen Streifenfundament und erster...
  3. Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?

    Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier, Physiker und habe bislang keinerlei praktischen Bau-Erfahrungen. Habe mich jetzt durch die betreffenden...
  4. Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn

    Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn: Hallo Forum, da ich beruflich recht viel unterwegs bin, konnte ich gestern seit geraumer Zeit mal wieder auf unseren Bau vorbeischauen....
  5. Estrich Sperrbahn als Zwischenlage in der Isolierung

    Estrich Sperrbahn als Zwischenlage in der Isolierung: Hallo, wir planen gerade den Estrich im EG/Bestand. Hierbei handelt es sich um einen alten Kuhstall bei dem nachträglich ein Betonboden...