Sperrgrund oder Putzgrund?

Diskutiere Sperrgrund oder Putzgrund? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben unseren Dachboden ausgebaut und einen schönen großen Raum geschaffen. Alle Wände und Decken sind mit Fermacell verkleidet und...

  1. #1 Torsten2021, 29.10.2021
    Torsten2021

    Torsten2021

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben unseren Dachboden ausgebaut und einen schönen großen Raum geschaffen. Alle Wände und Decken sind mit Fermacell verkleidet und bereits verspachtelt und geschliffen. Jetzt wollen wir einen Rollputz (Firma Knauf) auftragen. Da stellt sich uns die Frage "Welche Grundierung sollen wir vornehmen?". Nach mehrmaligen lesen der Beschreibungen vom Sperr und Putzgrund können wir kaum Unterschiede feststellen und wir sind überfragt welchen wir nehmen sollen. Was sagt ihr?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Putzgrund von Knauf
     
  3. #3 Torsten2021, 29.10.2021
    Torsten2021

    Torsten2021

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klingt einleuchtend.. Putz .. würde ja passen, aber warum schreiben sie im Datenblatt "Knauf Easyputz setzt Knauf Sperrgrund als Untergrund voraus"... sehr verwirrend.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sperrgrund deshalb weil der Untergrund nicht saugend sein darf. Der Putz brennt sonst auf. Zugluft und übermäßige Wärme müssen ebenfalls vermieden werden.
     
  5. #5 Torsten2021, 30.10.2021
    Torsten2021

    Torsten2021

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut Danke
     
Thema:

Sperrgrund oder Putzgrund?

Die Seite wird geladen...

Sperrgrund oder Putzgrund? - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  2. Knauf Easyputz & Sperrgrund - zusätzlich noch Tiefengrund?

    Knauf Easyputz & Sperrgrund - zusätzlich noch Tiefengrund?: Moin, ich habe eine Frage zum Produkt Knauf Easyputz und zwar ob zusätzlich ein Tiefengrund erforderlich ist. Knauf Easyputz setzt laut...
  3. Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund

    Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund: Hallo, mir stellt sich die Frage, ob ich bei dem Knauf Easyputz wirklich den Sperrgrund brauche, oder ob es nicht auch ein günstiger...
  4. Easyputz - Grundierung?

    Easyputz - Grundierung?: Hallo Wir wollen unsere Wände (Gipsputz) mit Easyputz streichen. Kann ich die Wände auch mit Tiefengrund grundieren oder muss es zwingend...
  5. Sperrgrund im ganzen Neubau - Risiken

    Sperrgrund im ganzen Neubau - Risiken: Hallo zusammen, nachdem unser gesamter Innenputz (Gipsputz) vom Keller bis zum Dachgeschoss mit Maschinenöl verunreinigt ist (an allen Wänden...