Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte

Diskutiere Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns haben sie heute mit den ersten Steinreihen begonnen. Sieht auch alles auf den ersten Blick (von mir als Lauen) gut aus....

  1. Eich

    Eich

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei uns haben sie heute mit den ersten Steinreihen begonnen. Sieht auch alles auf den ersten Blick (von mir als Lauen) gut aus. Die einzige Frage die ich habe: Die Dachpappe der Steinreihe Richtung Garage schließt nahezu bündig ab und überlappt nicht 10 cm (wie bei den anderen). Ist das problematisch?
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 01.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Auf WU Beton bräuchte man eigentlich keine Pappe.
    Die soll ja vor aufsteigender Feuchte schützen die durch WU Konstruktion ja ausgeschlossen wird.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dampfdicht ist eine WU-Bauteil nicht…
    Alleine um während der Bauzeit anfallende Feuchtigkeit zu verhindern ist eine Lage Dichtungsbahn empfehlenswert…

    Mit Sicherheit wird nach 3-5 Jahren da nichts mehr aufsteigen aber die ersten Schäden und unschöne Feuchtigkeitsspurren wird man sehen …
     
  4. #4 Hercule, 01.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ab 25cm ist ein WU Bauteil dampfdicht.
    Ich hab auch schon einige geziegelte Häuser auf WU gesehen wo die Ziegel direkt auf WU ohne Trennschicht raufkamen.
    Soll keine Probleme machen.
     
  5. #5 Eich, 01.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023
    Eich

    Eich

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Habe verstanden: besser ist wenn die Bahn da ist, obwohl unter dieser Mauer 80cm WU Beton und anschließend 70 cm Magerbeton ist. Aber reicht die Bahn bündig oder muss es überstehen?
     
Thema:

Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  3. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

    „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  4. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  5. Sperrschicht G 200 DD richtig anwenden

    Sperrschicht G 200 DD richtig anwenden: Guten Tag Werte Fachleute, ich baue gerade ein kleines Häuschen und bin etwas raus aus der Praxis. Wir haben nun unter die Wände im EG...