Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

Diskutiere Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...

  1. #1 LComputer, 24.04.2023
    LComputer

    LComputer

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell (Gipsfaserplatten) beplankte Wände (mit Dämmung, Metallständerprofile) geplant.
    Nun habe ich ein kozeptionelles Problem, weil eine der Wände direkt HINTER eine ehemalige Türöffnung gestellt werden soll (also Türöffnung soll als Nische erhalten bleiben, weil diese einen sehr ansehnlichen Rundbogen besitzt. Nun weiß ich nicht, wie ich das am besten realisiere - Metallständerwerk direkt hinter die Öffnung und dann versuchen, nur die Öffnung zu beplanken? Oder doch die Beplankung, die Richtung Türöffnung gerichtet ist, direkt auf den Kalkputz kleben und dann das Metallständerwerk stellen und nur die zweite Seite verschrauben?

    Darüber hinaus gibt es bei einer zweiten Trockenbauwand eine seitliche Überschneidung mit einem Stück halbhoher Wand. Dort stellt sich eine ähnliche Frage. Hier hätte ich gedacht, dass Ständerwerk so zu stellen, dass man die Beplankung zwischen halbhoher Wand und Profil hineinschieben kann, um diese dann direkt daneben zu verschrauben. Wie "entkopple" ich jetzt aber diese Beplankung gegen das Mauerwerk am besten?

    Zur Verdeutlichung habe ich einmal versucht, eine kleine Skizze zu erstellen.


    Ich würde mich sehr über Tipps der Profis freuen!

    Christian
     

    Anhänge:

  2. ulrjx

    ulrjx

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Ich würde auf jeden Fall die Gipsplatte in die Türöffnung einpassen. Vorher das Trennband auf der verputzten Laibung anbringen. Wichtig: Die Kante der Gipsplatte am Wandanschluss anfasen. Alle Fugen füllen und Bewehrungsstreifen einbetten. (Hat jemand eine Idee, wie man das am Rundbogen hinbekommt?) Auf die Art musst du am vorhandenen Putz nichts spachteln und hast trotzdem einen sauberen Übergang.
    Analog dazu an der halbhohen Mauer die Gipsplatte ausschneiden. Rest siehe oben.
    Auf keinen Fall den Spalt zwischen Massivwand und Trockenbau ohne Trennband füllen. Auch nicht mit Acryl.
     
  3. #3 LComputer, 25.04.2023
    LComputer

    LComputer

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
    Das mit dem Trennfix/Trennband ist klar. Auch das Anfasen für das Anspachteln - Ist das bei Fermacell/Gipsfaserplatten auch notwendig?

    Das einzige, was mir nicht ganz klar ist, ist der Bewehrungsstreifen - macht man das nicht nur im Bereich von Stoßfugen zwischen den Platten? In diesem Falle habe ich mich bei den Fermacellplatten bisher immer dafür entschieden, mehr Platz zu lassen (je nach Plattendicke so 5-8 mm), um dann mehr Fermacell-Fugenspachtel hineinzubekommen; dann sollte man doch keinen Bewehrungsstreifen brauchen, oder?

    Lieben Dank

    Christian
     
  4. ulrjx

    ulrjx

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Sorry habe das mit den Fermacell Platten überlesen. Laut Hersteller kannst du am Wandanschluss eine rechtwinklige Fuge mit Trennstreifen ohne Bewehrung machen. Auch die Plattenstöße können so ausgeführt werden. Wenn es sehr eben werden soll, ist natürlich Trockenbaukante oder Fase + Bewehrungsstreifen besser.
     
  5. #5 Hercule, 25.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fase muss man am Rand auf jedenfall machen. Und vor dem spachteln mit nassen Pinsel staubfrei machen.
    Glasfaserstreifen drüber spachteln würde ich mir aber sparen.
    Am wichtigsten ist das Trennfix.
     
  6. #6 LComputer, 25.04.2023
    LComputer

    LComputer

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super. Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema:

Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  2. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  3. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  4. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...
  5. Spezielle Abdichtung Übergang Haus Terrasse

    Spezielle Abdichtung Übergang Haus Terrasse: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Garage ist halb unter der Terasse Halb unter dem Wohnhaus. Getrennt wird die Terrassenbodenplatte und...