Spinnenweben oder Pilz?

Diskutiere Spinnenweben oder Pilz? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend...

  1. #1 chworld, 28.05.2023
    chworld

    chworld

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend weißen Spinnenweben(?) ins Auge gefallen die sich entlang der beiden Pfetten ziehen und auch zwischen Sparren und Pfette sind. Die restlichen Spinnenweben sind aber alle dreckig und von der Form typischer so das ich etwas sorge bekam das es sich evtl. um einen Schwamm handelt. Insbesondere ist im darunterliegenden Bad ein Schimmelbefall an der Außenwand so das ich etwas nervös bezüglich Feuchteschäden bin.

    Vielleicht kann mir ja jemand die Sorge nehmen und ich kann guten Gewissens einen Gutachter für die nächste Besichtigung bestellen ohne direkt das Geld in den Sand zu setzen weil beim ersten Blick auf den Dachboden schon gravierender Mangel auffällt.

    2023-05-26 14.47.15.jpg 2023-05-26 14.48.13.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 28.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du einen Altbau ohne Schwachstellen suchst, dann kauf dir halt einen Neubau.

    Ob das da Schimmel oder Spinnweben sind sieht man auf den Bildern nicht, es bleibt aber dabei, wenn du einen Altbau ohne „Mängel“ haben willst, dann brauchst halt einen Neubau…
     
  3. #3 Kriminelle, 28.05.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo liest Du das? Ich lese nur um die Sorge um Schwamm.
     
  4. #4 Gast 85175, 29.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

     
  5. #5 chworld, 30.05.2023
    chworld

    chworld

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Exakt so war es gemeint.
    Das ist mir bewusst und macht doch auch den Charme eines alten Hauses aus. Die Grundsubstanz sollte aber eben dennoch möglichst solide sein.
     
Thema:

Spinnenweben oder Pilz?

Die Seite wird geladen...

Spinnenweben oder Pilz? - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  2. Pilz im Keller

    Pilz im Keller: Hallo zusammen. Ich habe heute bei mir im Bruchsteinkeller folgenden Pilz entdeckt. Vieleicht kann mir jemand sagen was das genau ist.... Vielen...
  3. Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

    Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...
  4. Pilz an Dachbalken?

    Pilz an Dachbalken?: Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das...
  5. Feuchte Wand welcher Pilz ist das?

    Feuchte Wand welcher Pilz ist das?: An der Wand und Decke (grau gestrichen) zeigen sich kleine braune Pilze. Was kann das sein? [ATTACH]