Spitzboden OSB-Platten

Diskutiere Spitzboden OSB-Platten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Mitglieder, bei mir ist das Kind schon halb in den Brunnen gefallen. Bei unserem Richtfest wurde mir von einem befreundeten Zimmermann...

  1. Rayv1

    Rayv1

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,

    bei mir ist das Kind schon halb in den Brunnen gefallen.

    Bei unserem Richtfest wurde mir von einem befreundeten Zimmermann geraten, anstatt Rauspund, 22mm OSB3 NF Platten zu verlegen.
    Da wir zu diesem Zeitpunkt noch einen offenen Giebel hatten, wurden die Platten bestellt und direkt ins OG geliefert.
    Heute wollte ich mir anschauen, wie genau man die OSB Platten verlegt und stoße eigentlich auf gefühlt tausende Beiträge bzgl. Spitzboden+OSB+Schimmel.

    Zum Aufbau: Der Spitzboden soll nicht geheizt werden und der Dämmaufbau wäre (Innen nach außen):
    Gipskarton, Untersparrendämmung(60mm), Dampfbremse, Zwischensparrendämmung(200mm) und abschließend die OSB Platten direkt auf die Kehlbalken.

    Jetzt habe ich schon gelesen, dass man das Ganze auf ne Lattung setzt und so eine Hinterlüftung bekommt. Allerdings streiten sich auch hier die Geister über waagerechte Luftzirkulation.

    Im Worst-Case, muss ich halt nochmal Geld in die Hand nehmen und das Ganze mit Rauspund realisieren.

    Mein Favorit wäre derzeit, anstatt eine dichte Fläche, das Ganze offen zu verlegen und zwischen einzelnen Bahnen, 10-15mm Platz zu lassen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Ganze noch halbwegs retten kann? Mein Zimmermann meint, da passiert schon nichts, aber ich bin da eigentlich lieber auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße!
     
Thema:

Spitzboden OSB-Platten

Die Seite wird geladen...

Spitzboden OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern

    Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern: Hallo zusammen! Nach langer Planung startet jetzt endlich die Sanierung von unserer Wohnung. Das Haus ist inzwischen 30 Jahre alt und braucht...
  2. ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?

    ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?: Hallo, bei uns steht monentan der Boden im SPitzboden auf den Plan damit der Trockenbauer und der Heizungsbauer weiter machen können....
  3. OSB-Platten verlegen auf dem Spitzboden

    OSB-Platten verlegen auf dem Spitzboden: Hallo, wir bauen(bzw. lassen bauen) gerade ein EFH. Der Sptitzboden sollte nicht augebaut als Abstellfläche dienen. Zwichen OG und und...
  4. OSB-Platten im unbewohnten Spitzboden: geschliffen oder ungeschliffen?

    OSB-Platten im unbewohnten Spitzboden: geschliffen oder ungeschliffen?: Hallöchen zusammen, in ca. 14 tagen werden wir im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Bis auf die Lüftungsanlage und ein paar Versorgungsrohre...
  5. OSB-Platten im Spitzboden

    OSB-Platten im Spitzboden: Hallo! Ich verlege zur Zeit OSB-Platten im Spitzboden. Ich habe in einer Broschüre von einem Baumarkt gelesen, dass man 10-15mm Abstand zur Wand...