Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

Diskutiere Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...

  1. #1 PBSAndreas, 10.01.2024
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten hat, die in das ursprüngliche Dach teilintegriert wurde.

    Ich baue derzeit den Spitzboden aus. Mir stellt sich die Frage, wie ich am sinnvollsten die Anbaudachfläche integriere oder bei der Zwischensparrendämmung, sowie Raumgestaltung weglasse.

    Grundkonzept:

    Von innen angebrachte Unterspannbahn mit Abstandshaltern zu den Schindeln zwecks Hinterlüftung, Zwischensparrendämmung, darauf Dampfbremse (alles dicht verklebt), darauf OSB Platten und Tapete.

    Auf den Bildern ist schematisch der Querschnitt des Dachs dargestellt.

    Die rote Linie markiert Zwischensparrendämmung, respektive Bodendämmung, die blaue Linie die Verschließung mittels OSB Platten.

    Problematik:

    Integriere ich den Hohlraum des Anbaudachs in den Hauptraum, stören mich die Originalsparren, die lediglich Lücken von 60 cm aufweisen derart, dass der Anbauraum faktisch kaum nutzbar und schwer erreichbar ist (Reinigung etc). Ich könnte Wechsel in die Sparren bauen und die dann nicht mehr benötigten unteren Originalsparrenteile heraustrennen, beispielsweise an jeder 2ten Sparre. Doch das wirkt auf mich etwas drastisch, derart in die Dachkonstruktion einzugreifen, nur um den Raum dahinter besser erreichbar zu machen. Dämmtechnisch erscheint mir diese Variante (auch ohne Änderung des Gebälks) aber am sinnvollsten. Ein Raum, "eine" Temperatur, umhüllende Dämmung.

    Dämme ich nur das Originaldach und lege nur eine Bodendämmung in den Anbauraum, ist dieser erstens kalt und ist auch später nicht mehr integrierbar, z.B. durch Schubfächer, die in den Kniestock eingelassen werden könnten. (Bild 2)

    Dämme ich in den Zwischensparren des Anbaudachs und schließe aber den Hauptraum an den Originalsparren ab, ist der Anbauraum nicht beheizt und belüftet. (Bild 3) Der kalte und warme Raum wäre nur durch eine OSB Platte getrennt. Macht für meine Begriffe gar keinen Sinn.

    Was meint die Forumsgemeinde zu dieser Problematik? Wie würdet ihr das lösen? 20240110_113522.jpg 20240110_113427.jpg 20240110_112920.jpg
     
Thema:

Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Spitzbodenausbau

    Tipps für Spitzbodenausbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Spitzboden ausbauen und wäre froh über ein paar Tipps von euch. Die Daten: Länge Spitzboden: ca. 11m,...
  2. Platten für Spitzbodenausbau

    Platten für Spitzbodenausbau: Liebes Forum, beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über...
  3. Spitzbodenausbau

    Spitzbodenausbau: Hallo verehrte Forenmitglieder, wir wohnen in einer Masionettewohnung mit dazugehörigem Spitzboden. Unsere Wohnung ist größtenteils mit Gauben...
  4. Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?

    Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?: Habe vor, alle Um- und Einbauten (3 Wohnräume) auf dem Spitzbogen zu entfernen. Der Umbau stammt vermutlich aus den 60er Jahren. Strohbewehrte...
  5. Spitzbodenausbau

    Spitzbodenausbau: es ist zum verzweifeln, ich hab jetzt soviele Meinungen zum Thema Dämmung & Dampfsperre. Folgende Ausgangslage: Dachaufbau ( 1992 durch...