Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

Diskutiere Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...

  1. #1 Brauchedringendrat, 14.12.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebes Forum,

    zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m² Wohnfläche, der Gasverbrauch beträgt ca. 15.000kw/h pro Jahr. Weiter besitzen wir eine 17kwp PV Anlage mit 5kwh Speicher.

    Da es im Sommer in unseren Schlafzimmern deutlich zu warm wird, ist eine Klimatisierung dieser geplant. In den Sinn kam mir hier zunächst eine Split-Klimaanlage.
    Klimatisiert werden sollen 2 Räume. Da eine Split-Klimaanlage sich auch wohl zum Heizen eignet, überlege ich ein Innengerät in zwei weiteren Wohnräumen installieren zu lassen, um die Gas-Therme zu entlasten und Gas einzusparen.

    Nun habe ich gelesen, dass eine Kühlung der Räume auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich wäre?

    Hier nun meine Frage: Ist es sinnvoll anstelle der Split Klimaanlage direkt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren zu lassen, um diese im Sommer auch zum Kühlen zu nutzen? Oder ist dieser eher ein "Werbeversprechen"?
    Kleine Anmerkung: Unsere Gas-Therme erfreut sich laut Heizungsbauer noch besten Zustandes - aber man weiß ja nie, wie lange diese hält.

    Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller?
     
  2. #2 nordanney, 14.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja. Im Rahmen einer FBH. Aber nur 2-4 Grad, das Problem ist, dass der Boden feucht werden kann (feuchte Luft, kalter Boden ==> Kondenswasser). Daneben führt die Kühlung durch die WP dazu, dass die Luft nicht entfeuchtet wird wie bei der Klima, sondern sich sogar noch die relative Luftfeuchtigkeit erhöht (Sauna).

    Wenn Du i.W. die Kühlung benötigst und als Goodie noch die Heizfunktion (die gut funktioniert), dann die Klimaanlage.
     
    BaUT und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 14.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur mal für mich, knallt da die Sonne zu Fenstern/Dachfenstern rein?

    Habt ihr durchgängig eine einigermaßen taugliche Fußbodenheizung?

    Was heisst "sinnvoll"?

    Wie auch immer, vorzugsweise muss überhaupt nicht groß klimatisiert werden, einfach nur weil der passive sommerliche Wärmeschutz den Großteil der Hitze abfängt. Unter dieser Voraussetzung wäre dann die Wärmepumpe wohl "sinnvoller", dann hast die Gasheizung eliminiert und das bisschen Kühlung das noch nötig ist bekommt auch die WP hin...

    Diese ganzen "Kombi-Anlagen", mit Gasheizung+Splitklima + irgendwann später tausch von Gas gegen WP, finde ich halt unglücklich, das kostet dann mittelfristig immer deutlich mehr, man hat mehr Krempel im Haus um den man sich kümmern muss, etc... Das ist wie der "Hybrid" bei den Autos, nix Halbes und nix Ganzes...
     
  4. #4 Brauchedringendrat, 14.12.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Zwei der zu kühlenden Räume haben relativ große Fenster in Richtung Süden. Des Weiteren befinden sich die Räume im OG eines 1,5geschossigen Baus. Also sind Dachschrägen vorhanden.

    Nein - wir haben gar keine Fußbodenheizung, sondern lediglich Heizkörper an den Wänden.

    Ja genau - dahin geht auch meine Überlegung, dass ich ungerne "doppelt" zahlen möchte. Möchte dann lieber einmal alles richtig machen. Allerdings ist es bei uns so, dass unser Haus zwar ein paar Tage der Hitze Stand hält, dann aber doch auch 28 Grad und mehr in den Räumen erreicht werden. Zum Schlafen zu viel
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Mit Heizkörpern geht’s nicht.
     
  6. #6 Gast 85175, 14.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zuerst einmal sollte der sommerliche Wärmeschutz einigermaßen passen. Die wichtigste Pflichtübung ist da ein AUSSENLIEGENDER Sonnenschutz an den Fenstern. Es ist einfach nicht sehr schlau die Sonne reinknallen zu lassen und dann für alle Zeit und Ewigkeit technisch dagegen anzukühlen...

    Die Sache mit den Heizkörpern spricht sehr gegen eine Kühlung mit einer Wärmepumpe...
     
  7. #7 Brauchedringendrat, 14.12.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Also Rollläden sind vorhanden - aber gut, wenn es mit den Heizkörpern nicht geht, hat sich das Thema ja eh erledigt
     
  8. #8 Fabian Weber, 14.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Naja Rolläden sind ja kein wirklicher Wärmeschutz, man will ja nicht immer alles dunkel haben.
     
  9. #9 Brauchedringendrat, 15.12.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Was würdest du als Alternative empfehlen?
     
  10. #10 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klimaanlage!
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klimaanlage mit PV-Strom und wenn du im Sommer die TW-Erwärmung auch noch mit PV machst, dann brauchst du im Sommerhalbjahr die Gastherme gar nicht mehr.
     
Thema:

Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

Die Seite wird geladen...

Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  2. Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?

    Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?: Hi Leute, ich möchte 3 (Schlaf)zimmer mit Mono Split Klimas ausstatten. Die Räume liegen zwischen 15-25qm. Haus von '90, die Zimmer in...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen

    Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen: Ich bin dabei ein Klima Split Gerät zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es eine bestimmte vorgehensweise (Vorschrift) wie die...
  5. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...