Split Klimaanlage benötigte Leistung

Diskutiere Split Klimaanlage benötigte Leistung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...

  1. #1 ThoreE, 03.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2023
    ThoreE

    ThoreE

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen.
    (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die anlage nicht selber befüllen und in betrieb nehmen darf, dafür hole ich mir dann einen Zugelassenen Techniker.)

    Ich habe jetzt bei 4 Online Shops angefragt und alle haben mir komplett unterschiedliche Empfehlungen gegeben was die benötigte Leistung angeht.
    Ich habe Angebote für Raum1: 2,0 - 4,6 Kw und Raum2: 2,5 - 6 Kw bekommen.

    Hier erstmal info zu den Räumen:

    -Raum1: Hat ca.20m2 bzw. ca.46m3 und ist ein Schlafzimmer im Obergeschoss mit 2 Schrägdach wänden und einer Gaube. Die Wände sind alle Durchschnittlich 14cm Dick gedämmt. Die Gaube hat ein 3fach verglastes Fenster mit ca.2,5m2 + Aussen Rollo, ansonsten sind keine Fenster vorhanden.. Die Dachwände sind nach Osten und Westen ausgerichtet, die Gaube mit dem Fenster nach Westen.

    -Raum2: Hat ca.31m2 bzw. ca.71m3 und ist ein Wohnzimmer mit offener Küche im Erdgeschoss mit insgesamt 3 Fenstern. Die Fenster sind je Doppelt verglast, 2 nach Westen und 1 nach Osten ausgerichtet, haben alle Außen Rollos und haben alle zusammen ca.6-8m2. Die Wände sind Doppelwände aus Kalksandsteinen mit einem Hohlraum dazwischen und außerdem Ungedämmt, eine Außen Dämmung wird aber vermutlich noch kommen.

    Es soll je raum eine 4-Wege Deckenkasette eingebaut werden.

    Nun die Frage:
    Wie viel Kw Kühlleistung sollten die Innengeräte je haben ?
     
  2. #2 Fridolin77, 03.08.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Es fehlt die Ausrichtung der Fenster und ob diese beschattet sind bzw. werden.

    Raum 1 hat keine Dachflächenfenster, richtig?

    Ansonsten ist der Preisunterschied bei den Kassetten meist eher gering, das Außengerät darf überplant werden. Ist es unbedingt nötig immer in beiden Räumen maximale Kühlleistung zu haben? Meist eher nicht.
     
  3. ThoreE

    ThoreE

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Raum beschreibung ist Korrigiert, Raum 1 Ausrichtung des Fensters nach westen, Raum 2 ein Fenster nach osten 2 Fenster nach Westen.
    Fenster in Raum 1 und 2 haben alle Rollos.

    Raum 1 hat nur das Fenster in der Gaube.
     
  4. #4 driver55, 04.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie warm wurde es denn die letzten Sommer (oder noch vor 3 Wochen) in den beiden Räumen?
     
  5. ThoreE

    ThoreE

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Da ich dieses Haus von einer senilen alten Dame mit Demenz Bekommen habe und erst seit Winter habe kann ich hierzu keine Aussagen machen.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 04.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch nicht, wie es vor drei Wochen war?
    Demenz hat wer?
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 04.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :biggthumpup:
     
  8. ThoreE

    ThoreE

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Diesen Kommentar finde ich doch recht unangebracht.

    Und nein, ich kann auch nicht sagen wie es vor 3 wochen war weil wir vor 3 wochen noch mitten beim dämmen waren.
     
  9. #9 simon84, 04.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würd mich persönlich eher am unteren Ende der Leistungs Bandbreite orientieren es ist besser wenn die Klima lange durchlaufen kann

    dass man für einen Raum 5kW brauchen soll kommt mir komisch vor

    Eine geringere Abnahme Leistung lässt sich auch ggf. Später besser per PV decken

    „schnell runter kühlen“ ist der falsche Ansatz

    ein :D Emoji wäre manchmal schon nicht schlecht @Fred Astair denn nicht jeder kapiert den Humor sofort

    dement war garantiert als Wortwitz auf „senil“ gedacht und sicher nicht qualitativ gemeint @ThoreE

    Da bin ich mit 100% sicher nach langjähriger Erfahrung mit unserem Stamm Mitgliedern

    dass du die Temperaturen nicht einschätzen kannst weil du noch am renovieren bist und nicht dauerhaft vor Ort ist eine wichtige Information
     
  10. #10 Fred Astair, 04.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mir auch.
    Ach weißt Du Simon, jeden Satz mit einer Erklärung zu versehen, ob es ironisch, witzig oder sarkastisch gemeint ist, sehe ich als Unterforderung des Intellekts an und ich möchte niemanden beleidigen.

    verstehe ich wiederum nicht. Meinst Du, weil man malert, sägt oder bohrt, ist das Temperaturempfinden woanders im Urlaub?
     
  11. ThoreE

    ThoreE

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann dir jetzt sagen das es beim Dämmen sehr warm war, Locker 30 Grad.
    Aber dieser Wert ist natürlich 0% Aussagekräftig da die DÄMMUNG eben noch nicht komplett dran war, die Wände auch noch nicht geschlossen sind und noch keine Türen Geschweige denn Wände zu den Nebenräumen da sind.
    Und diese 3 Faktoren sind EXTREM wichtig um eine Aussagekräftige Aussage zu der Temperatur treffen zu können.
     
  12. #12 Fridolin77, 05.08.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Tja, das ist eben sehr schwierig. Aber ich kann dir sagen: auch im Neubau 2022 habe ich eine Klimaanlage vorgesehen und bereue es nicht.

    Andererseits machen die Kassetten selber eben keinen hohen Preisunterschied zwischen den Leistungsklassen.

    Ohne mehr Infos würde ich oben 2,5-3kW und unten 2,5kW vorsehen. Als Außengerät reichen dann aber sicher 5kW, sofern da keine Bedenken bzgl. Lärm bestehen. Denn ein 8kW Gerät mit 5kW Last ist meist leiser als ein 5 kW auf Vollllast. Aber das lässt sich ja auch steuern…
     
Thema:

Split Klimaanlage benötigte Leistung

Die Seite wird geladen...

Split Klimaanlage benötigte Leistung - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  3. Split Klimaanlage Auslasstemperatur

    Split Klimaanlage Auslasstemperatur: Schönen guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Weiß jemand wie so im Schnitt (ggf zur Differenz zur Einlasstemperatur) die Auslasstemperatur...
  4. Elektroanschluss Split Klimaanlage

    Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  5. Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro

    Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt ihr ja helfen. Gestern hatten wir einen Stromausfall, oder die Sicherung ist rausgeflogen. So ganz sicher...