SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

Diskutiere SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...

  1. #1 Wolle60, 09.09.2023
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung?

    Hier seine Antwort auf meine Frage:

    Moin,

    das ist einfach in DIN-Normen so festgelegt.

    Angenommen wir verbauen Ihnen eine Klimaanlage und die Spannungsversorgung erfolgt über eine 230V Steckdose (die evtl. Parallel zu anderen Steckdosen geschaltet ist, wo noch andere größere Verbraucher dran hängen) und es kommt zu einem Kurzschluss/Kabelbrand, dann haben wir grob fahrlässig gehandelt und unsere Versicherung zahlt keinen Cent.

    Technisch gesehen wird es bei 1000W keine Probleme geben, rechtlich gesehen dürfen wir es einfach nicht.

    Aber warum ist das so? Die Anlage braucht 0,8 kw.

    Ein mobiles Klimagerät in der Leistungsklasse braucht 1,1 kw. Dafür ist ja keine extra Stromversorgung vorgesehen. In die Steckdose und fertig.

    Kann mir jemand den technischen Hintergrund erklären warum das so ist?
     
  2. #2 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese DIN-Normen haben ja Nummern… Hat der Meister vielleicht noch einen Tipp zur Nummer, oder muß ein Laie wie Du jetzt einfach alle DINs komplett lesen?

    Es gab einmal die Forderung, Geräte mit >2.000kW an einen getrennten Stromkreis anzuschließen. Diese Forderung taucht aber meines Wissens nach in den aktuellen praktisch allgemeinverbindlichen Normen nicht mehr auf. Was bleibt ist eine indirekte Forderung die sich aus der DIN 18015-2 (Empfehlungen zur Anzahl von Steckdosen) ergibt, weil bei den Empfehlungen Heizgeräte nicht berücksichtigt werden. Das ist aber mE nur im Neubau anwendbar und selbst da ist das nur noch eine schwache Forderung, sowas muß mE vertraglich vereinbart werden…

    Bei „Elektriker-Normen“ sollte man den @Dipol anpingen, der kennt sie alle! Mal kucken ob ich jetzt eine aufs Dach bekomme…
     
  3. #3 Holzhaus61, 10.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Das kommt auch drauf an, was der Netzbetreiber will und bei dem kommt es darauf an, was der Netzmeister will. Für manche ist selbst ne Klima-Split ne Wärmepumpe, da kannste froh sein, wenn der nicht noch nen eigenen Zähler haben will.
     
  4. #4 simon84, 10.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke > 2 kW ist damit gemeint

    Geräte mit mehr als 2000 kW sollte man tatsächlich an einen getrennten Stromkreis / eigenes Kraftwerk anschliessen

    :bierchen:
     
  5. #5 Dieter Schmeer, 10.09.2023
    Dieter Schmeer

    Dieter Schmeer

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Das bringt mich ja jetzt auf eine Idee: Wir haben bereits eine Wärmepumpe mit eigenem Zähler und vergünstigtem Tarif. Wenn ich jetzt eine Klimaanlage einbaue, könnte ich die mit der Argumentation ja über den Wärmepumpen-Zähler laufen lassen...
     
  6. #6 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zu den WP-Tarifen gehört oft die Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber (derzeit praktisch nur die Möglichkeit zur zeitweiligen Netzsperre). Wenn Du das bei den Splitklimas hin bekommst, dann wäre das zwar nicht unbedingt formaljuristisch iO, aber da entsünde dann der Allgemeinheit kein Schaden und das Gericht könnte bezüglich des Betrugs noch Milde walten lassen...

    Nur von den Sperrzeiten her könnte es wohl passen, eine reine Klimaanlage läuft oft dann, wenn wir eh PV-Überschuß haben. Das ist jetzt aber nur geraten, ich müsste das erstmal nachlesen...
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Erstens kenne ich nicht alle Elektrikernormen, zweites sind die Zeiten, da es von mir noch regelmäßig eine (Antenne) aufs Dach gab, vorbei und drittens bin ich bei 2,5 kW als Nicht-Starkstromer sowieso außen vor. ;)
    Die Meinung, dass die Reihe DIN 18015 eigens vereinbart sein müsse, teile ich nicht. So wie mir das vor langer Zeit als Betriebswirt des Handwerks eingebläut wurde, ist auch diese Norm (z. B. bei den Installationszonen aber auch der Forderung nach zugfähigen Leerohren für IuK- und Ruk-Netze) so lange verbindlich, wie Leistungen nicht konkludent durch Individualvereinbarung klar ausgeschlossen sind.

    Als RFT weiß ich, dass nach DIN 18015-1:2020-05 und Vorgängerausgaben für "Übertragungseinrichungen" ein eigener Stromkreis gefordert ist. Beim flüchtigen Durchlättern der Normenteile, die in der Pflichtlektüre für EFK mit VNB-Konzession, dem Normenhandbuch von DIN und ZVEH, enthalten sind, konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

    Das Thema Split-Klimaanlage wurde hier aber auch z. B. im Forum Haustechnikdialog schon heftig diskutiert und in den Praxisproblemen der Fachzeitschriften die Frage vermutlich auch schon behandelt.
     
Thema:

SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

Die Seite wird geladen...

SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung? - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  2. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  3. Split Klimaanlage Auslasstemperatur

    Split Klimaanlage Auslasstemperatur: Schönen guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Weiß jemand wie so im Schnitt (ggf zur Differenz zur Einlasstemperatur) die Auslasstemperatur...
  4. Elektroanschluss Split Klimaanlage

    Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  5. Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro

    Split Klimaanlage << fehler nach Stromausfall << Klarstein Windwaker 9000 Pro: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt ihr ja helfen. Gestern hatten wir einen Stromausfall, oder die Sicherung ist rausgeflogen. So ganz sicher...