Split Level Selbst Bau!

Diskutiere Split Level Selbst Bau! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nächstes Jahr starten wir endlich unseren Bau vom Traumhaus. Bis auf den Rohbau in Holzständerbauweise, machen wir alles selbst....

  1. #1 Daydreamer, 26.12.2017
    Daydreamer

    Daydreamer

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nächstes Jahr starten wir endlich unseren Bau vom Traumhaus. Bis auf den Rohbau in Holzständerbauweise, machen wir alles selbst.
    Wir haben ein Split Level Konzept bei dem der Wohnbereich 54cm höher gesetzt ist und dieser Bereich Teilunterkellert wird.

    Mich treibt nun eine Frage nach den Vermessungen für die Erdarbeiten um!
    Wir müssen unsere Betonarbeiten in 4 Stufen ausführen: 1. Gießen Bodenplatte Keller, 2.Kellerwände Mauern und Gießen 3.Bodenplatte EG Gießen, 4.Filigrandecke Keller gießen!
    Für die Erdarbeiten wollte ich die Grobabsteckung noch selbst machen, hier kam mir die Frage nach dem Höhenbezugspunkt! Kann ich diesen als Privatperson auch ermitteln? Einen Rotationslaser zu Ebenenermittlung habe ich.
    Irgendwo fährt auch noch ein theodolit rum.
    Wie sieht es mit der Feinabsteckung aus. Muss der Vermesser hierfür 2 mal anreisen oder kann ich beide (oder ein gemeinsames?) Schnurgerüste zur selben zeit abstecken lassen? Theoretisch bräuchte ich 1 schnurgerüst in der sohle und eines auf bodenplattenhöhe EG, wobei meine Kellerwand das schnurgerüst EG evt streifen könnte.

    Danke für Klarheit,

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dreamer :)
     
  2. #2 petra345, 27.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Behindertengerecht ist das wohl nicht. Aber das ist ein anderes Problem.

    Ohne Architekt oder eine andere bauvorlagenberechtigte Person wird das Objekt kaum realisierbar sein.
    Sie/Er wird die Bauordnung des jeweiligen Landes kennen.
    Wenn man ein einziges Schnurgerüst aufstellt, kann man davon die verschiedenen Höhen ableiten.
    Damit man nicht irgendwo fernab vom Baufenster baut, sollte der ö. b. u. v. Vermesser die Lage des Schnurgerüstes einmessen wenn er sowieso auf der Baustelle ist. Dann hat er die Verantwortung und schickt darüber eine Rechnung. Bei mir hat er sich um 40 cm vermessen und auch eine korrekte Rechnung geschickt.

    M. a. W.: Es ist immer gut, alles nachzuprüfen.

    Ein Bauing. oder auch ein Architekt hat das Einmessen eines Gebäudes in seiner Ausbildung gelernt und sollte es auch noch können. Für die richtige Höhe genügt eine Schlauchwage.
     
  3. #3 Daydreamer, 27.12.2017
    Daydreamer

    Daydreamer

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mal nicht mehr laufen kann, wären 210m2 wohnfläche so oder so sinnlos ....
    Architekt ist natürlich vorhanden, baugesuch, statik, werkpläne ist alles schon durch.
    Mir geht es um einen höhenpunkt für die grobabsteckung zum aushub der baugrube.
    Kann ich als privatperson hier vorab irgendwo einen höhenpunkt abgreifen? Kanaldeckel u.ä gehen ja nicht, da nicht beim katasteramt vermerkt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dreamer
     
  4. #4 petra345, 27.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den Bauordnungen ist i. d. Regel die maximale Höhe der Oberkante Kellerdecke festgelegt. Oft 1,40 m. In der Regel wird das auf den nächsten Kanaldeckel bezogen. Heute kann man die Höhe der Kellerdecke mit Satelitennavigation auch auf NN beziehen. Das legt ggf. das Bauamt fest und sollte darüber auch Auskunft geben.
    Machen sie aber nicht unbedingt. Es gibt eben solle und solle Behörden.
     
  5. #5 Daydreamer, 27.12.2017
    Daydreamer

    Daydreamer

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke schonmal.
    Eine Frage zum Schnurgerüst:
    So korrekt ausgeführt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dreamer
     

    Anhänge:

  6. #6 petra345, 27.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann mit einer Höhe des Schnurgerüstes arbeiten und muß eben mit 2 ungleich langen Latten zum Boden abgreifen. Oder man spannt zwei Höhen und hat immer die gleichlange Latte.
    Beides ist möglich.

    Es wird oft behauptet, die Schnur müßte in Höhe der Kellerdecke sein. Sie darf, aber sie muß nicht.
    Das Schnurgerüst sichert die richtige Position des Bauwerkes und ist ein Hilfsmittel beim Bodenaushub.
     
  7. #7 Gast84488, 29.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2018
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    der macht alles selbst ... das kann ja heiter werden ... fragen über fragen ... ich bin im urlaub :D
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  8. #8 bauspezi 45, 29.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn alles so einfach wäre....
    ...dann brauchten wir keine Fachbauleute mehr..
    erst mal erkundigen wo die Grenzsteine/Markierungen sich befinden und ob diese
    aktuell sind oder aus "alten" Zeiten stammen denn beim heutigen Stand der Vermessungstechniken
    gäbe es schon mal hohe Toleranzen im Messergebnis.
    Ist das nicht der Fall müssen die Grundstückseckpunkte vom Vermessungsing. eingemessen
    werden damit auch sicher ist das die Abstände bei der Übertragung auf das Schnurgerüst
    cm - genau sind.
    mal eben selber Einmessen würde nicht empfehlen...
     
  9. #9 simon84, 29.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    I have a dream
     
  10. #10 Gast84488, 29.04.2018
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Glauben Sie ernsthaft Sie können in einem "Bau"-Forum alles erfragen ? Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, sind dann am Ende noch die Foristen Schuld. Sie werden hier für nichts eine richtige Aussage bekommen, weil niemand für den Schmarn den Sie verzapfen, haften will.

    Schauen Sie zu, dass Sie ordentliche Fachplaner bekommen und hören Sie auf hier den Leuten Ahnungslosigkeit vorzuwerfen. Der einzige Anhnungslose sind Sie ... sonst würden Sie nicht soviel fragen.

    Das Gespräch ist zu Ende.



     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Split Level Selbst Bau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilunterkellert split level

Die Seite wird geladen...

Split Level Selbst Bau! - Ähnliche Themen

  1. Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen

    Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen: Hallo an alle Bauexperten, ich suche nach Ratschlag und Ideen um meine Vorstellungen zu verwirklichen. ich möchte in einem Split-Level Haus den...
  2. EFH am Hang - Split Level Grundriss

    EFH am Hang - Split Level Grundriss: Hallo zusammen! Da ich für meine Familie ein schönes Hanggrundstück erworben habe, welches ca. 10 ° Steigung aufweist und mir auch das Konzept...
  3. Split-Level Verbdinung Bodenplatte/Keller

    Split-Level Verbdinung Bodenplatte/Keller: Hallo, Wie verbindet man bei einer Split-Level Bauweise die Bodenplatte mit dem etwas höher liegenden Keller? Ich denke ein gemauerter Keller...
  4. Split Level Kosten?!

    Split Level Kosten?!: Hallo, wir planen gerade unser Haus und waren hier bereits bei 3 Bauträgern und 2 Fertighausherstellern. Da wir ein leichtes Hanggrundstück...
  5. Grundriss zu Split-Level Haus

    Grundriss zu Split-Level Haus: Hallo Zusammen, ich möchte hier meinen Grundriss vorstellen. Auf der Parzelle wo wir bauen darf nur in dieser Weise oder gemischtgeschossig (EG...