Sprechanlage mit Videofunktion gesucht

Diskutiere Sprechanlage mit Videofunktion gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich suche eine Sprechanlage mit Videofunktion. Videofunktion und dem Sinne, dass ich eben sehe wer an der Tür ist und diese dann durch...

  1. #1 internet, 11.11.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich suche eine Sprechanlage mit Videofunktion.

    Videofunktion und dem Sinne, dass ich eben sehe wer an der Tür ist und diese dann durch einen Taster dann auch aufmachen kann. Das Aufmachen per App benötige ich eher nicht.
    Ich würde gerne zwei oder drei Displays installieren (Keller, EG, OG).

    Bestenfalls bekomme ich auch noch eine Push Benachrichtigung auf mein Handy.

    Meine Fragen sind:
    • welche brauchbaren Systeme gibt es am Markt?
    • was muss ich für die Installation berücksichtigen? Welche Kabel muss ich legen lassen?
    Vom Haushersteller würde ich mir gerne nur ein Kabel nach draußen legen lassen (Ethernet??), womit ich die Kamera dann anschließe?
    Habt ihr Ideen und Tipps?
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hunderte... Einigermaßen "brauchbar" im Sinne "funktioniert" ist da bis hin zu ominösen Produkten aus den Schmuddelecken des Internet fast alles...

    Es kommt eigentlich nur drauf an worauf man Wert legt. Wenn es sehr wertig aussehen soll, die Knöpfe auch haptisch nicht billig wirken sollen, es nicht im Ami-Asia-Style wild blinken soll, usw.. dann wird's halt etwas teurer. Wenn man es fest einbaut (Unterputz) und man da auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen will, dann nimmt man eher den Hersteller der schon bewiesen hat, dass er auch sonst noch nach 10 Jahren Ersatzteile liefert, also eher so die alten Platzhirsche... Bisschen Restrisiko ist bei sowas ja immer...

    Wer mit den billigen Dingern aus Vollplastik zufrieden ist und damit leben kann in 10 Jahren was komplett neues kaufen zu müssen, der kann auch da zugreifen. Bisschen Restrisiko gibt's bei den Schnäppchen dann halt immer...

    Bei den kabelgebundenen Systeme kommen heute viele (aber lange nicht alle) mit einem 2-Draht-Bus daher. Das kommt daher, dass die alten Klingelleitungen oft nur aus zwei Drähten bestanden und wenn man in der Situation aufrüsten will, dann hat man halt nicht mehr als zwei Drähte. Da reicht dann in der Neuinstallation schon ein billiges altbackenes "Telefonkabel", Y(St)-irgendwas... manche Produkte brauchen aber auch 4, 6 oder 8 Drähte... Manche brauchen auch gleich Ethernet. Ich lasse da nur noch min. Cat.5/6 verlegen, weil das kostet nicht wirklich mehr und mit den Kabeln kommen die Bussysteme auch gut klar, das Upgrade auf echtes Ethernet ist dann jederzeit möglich.

    Bei einer separaten Kamera kommts auch wieder drauf an, das ist dann oft tatsächlich mit Ethernet ins System eingebunden, auch da schadet das "Cat x" sicher nicht. Man müsste da nur kucken ob das UV-beständig sein sollte, manche donnern ja das ganze Grundstück mit Kameras zu, im Aussenbereich brauchts dann halt etwas "bessere" Kabel...
     
  3. #3 internet, 11.11.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    danke für die Antwort.
    Ich denke ich investiere gleich lieber in ein System, das auch noch in 10 Jahren verfügbar ist und man Ersatzteile / Updates usw. bekommt

    Welche Systeme wären denn empfehlenswert und was muss man hier so an Kosten planen?
    Aktuell plane ich überall ein Ethernet Kabel zu legen:

    1x Haustür
    3x Tablet
     
  4. #4 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  5. #5 internet, 18.11.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Wie läuft das denn dann mit dem Türöffner?
    Hier muss dann wiederum eine andere Leitung in den Technikraum gelegt werden?
    Und dies muss dann mit der Sprechanlage konfiguriert werden?
     
  6. #6 JohnBirlo, 18.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Gibt da verschiedene System, wie das Videobild übertragen wird. Mit zweidraht geht das natürlich nicht.

    Die sauberste Lösung ist sicherlich mit einem Netzwerkkabel (z.B. Cat6) in den Technikraum zu gehen und das Signal von dort zu den Innenstation zu verteilen.

    Am besten suchste dir mal ein paar Hersteller, wie z.B. Gira, Anykam, Siedle, etc.... musste einfach googlen, gibts unzählige und schaust dir an, wie die verkabelt werden.
     
  7. #7 opferdernatur, 18.11.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    ich hatte neulich ein ähnliches Problem, kannte aber schon die Busch Jäger Welcome, und die wollte ich der App halber nicht nochmal kaufen. Habe mich jetzt für Doorbird entschieden. Sehr guter telefonischer Support bei Fragen. Die Innenstation von Doorbird hat schon drei Relais, sodass nur Lan Kabel vom Switch zur Klingel und zur Innenstation gezogen werden müssen. Alternativ geht auch WLAN (musst genau aufs Modell schauen). Für einen elektrischen Türöffner zB per Fingerabdruck brauchst du dann noch ein 2x2x0.8 Kabel von der Innenstation zur Tür.
     
  8. #8 internet, 19.11.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Danke.
    Doorbird oder Metzler sind bei mir in der engeren Auswahl.
    Gerade bei Metzler VDM10 2.0 gefällt mir auch das Design.

    Um das richtig zu verstehen:

    Für die reine Klingel brauche ich nur:
    a) LAN Kabel vom PoE Switch zur Klingel
    b) LAN Kabel jeweils vom PoE Switch zu den Innenstationen (Displays)

    Stimmt das so?

    Elektrischer Türöffner
    Ein elektrischer Türöffner möchte ich natürlich auch, sonst muss ich jedes Mal an die Tür laufen. Hier ist mir das Setup aber nicht 100% klar.
    Du schreibst, dass ich ein 2x2x0.8 Kabel von der Innenstation zur Tür brauche. Jetzt habe ich aber 3x eine Innenstation (Keller, EG, OG). Nun muss ich 3 Kabel jeweils dort hinlegen?
     
  9. #9 opferdernatur, 05.12.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    So ist es...der Kundenservice bei doorbird ist übrigens sehr hilfsbereit und kennt sich mit den technischen Daten bestens aus.

    Zum Türöffner: ich denke wenn du von jeder Station aus öffnen möchtest brauchst du drei Kabel. Die können ja an einem Punkt zusammen laufen...
     
Thema:

Sprechanlage mit Videofunktion gesucht

Die Seite wird geladen...

Sprechanlage mit Videofunktion gesucht - Ähnliche Themen

  1. IP Sprechanlage verkabeln

    IP Sprechanlage verkabeln: Hallo zusammen, Ich bekomme einfach keinen Elektriker, der mir die Klingelanlage verkabelt... Daher wende ich mich an euch um Hilfe zu...
  2. Siedle Sprechanlage ctb 711-4

    Siedle Sprechanlage ctb 711-4: Guten Abend, ich verwende die siedle ctb 711-4 in einem 3 Familienhaus. Der Ruf von außen funktioniert bei allen Klingeltasten nicht mehr. Wenn...
  3. Hausinterne Sprechanlage

    Hausinterne Sprechanlage: Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine erste (und gewiss nicht letzte) Frage...
  4. Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich?

    Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich?: Hallo liebe Elektro-Freunde, ich plane mir eine Ritto Sprechanlage zuzulegen, jedoch bin ich unsicher, ob sich das genau so realisieren lässt....