Spreizung RL WP FBH

Diskutiere Spreizung RL WP FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Meine Waermepumpe (7kw, modulierend, ) läuft eigentlich permanent auf niedrigster Leistung mit ca. 3 Grad Spreizung....

  1. #1 Stefan36, 23.12.2014
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    Meine Waermepumpe (7kw, modulierend, ) läuft eigentlich permanent auf niedrigster Leistung mit ca. 3 Grad Spreizung. Fussbodenheizung, 154qm, KfW 70, VL ca. 26 Grad, RL 23-24, damit hab ich im WZ angenehme 23 Grad.

    Ein Mitarbeiter der Heizungsfirma meinte nun, das die Spreizung zu gering wäre, ich sollte mind. mit 5 Grad fahren.

    Dazu kann man natürlich jetzt einfach die Durchflussmenge reduzieren (Tacosetter überall eingebaut, hydraulischer Abgleich ist gemacht, ERR überall offen), mein Problem ist jedoch das ich die (erlaubte) minimale Durchflussmenge von 800l bereits erreicht habe. Weiter runter wäre also falsch. Gibt's sonst noch Ideen wie ich die Anlage dazu kriege häufiger (1-2 mal am Tag) sich auszuschalten und dann mit entsprechend höherer Temperatur wieder aufzuheizen? Ideen?

    Gruß, stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Begründung hat der Mitarbeiter der Firma angeführt?

    Ich sehe keinen Grund warum man hier nicht mit 3K Spreizung arbeiten könnte, zumal das Teil ja mit niedriger Leistung fährt. Eine Spreizung von 5K ist halt so ein typischer Wert bei Nennleistung. Es gibt auch Anlagen die fahren mit 7K oder 8K, auch das ist noch zu verschmerzen. Solche Werte sind nicht in Stein gemeiselt, man sollte verstehen was sich dahinter verbirgt.

    Wenn die Anlage ordentlich läuft, dann würde ich niemals nur wegen der Spreizung die Anlage verändern.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 23.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann würde ich den Meinenden meinen und den Herrgott nen guten Mann sein lassen und die Anlage immer schön über der Mindstdurchflussmenge von 800 l/h halten und mich des Lebens freuen .....
    Das Leben kann so einfach sein.

    Noch 2 Grad weniger Vorlauf und dafür 1200 l/h Durchsatz könnte noch 2 bis 5 % am Verbrauch durch verbesserten COP bei 22 °C Raumtemperatur bringen. Wenn im Datenblatt nachliest kanns sein dass die Prüfstandswerte bei MAX Leistung bei 5K Delta-T ermittelt wurden ... dann ist das genau die Spreizung im Auslegungszustand (hier vermutlich -16°C) - bis die AT erreicht wird wird die Spreizung immer kleiner sein ...

    Die Spreizung ist im jetzigen Betriebszustand sowas von Rille .... da würde ich mir eher nen Kopf um die Messgenauigkeit der Schätzeisen - genannt Thermometer - machen .... sonst ist da noch ein Perpeduum Mobile eingebaut ... zumindest nach den Anzeigen ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Spreizung RL WP FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spreizung FBH

    ,
  2. spreizung fußbodenheizung wärmepumpe

    ,
  3. wärmepumpe optimale spreizung

    ,
  4. optimale spreizung fußbodenheizung,
  5. optimale spreizung fußbodenheizung wärmepumpe,
  6. fußbodenheizung spreizung optimal,
  7. fußbodenheizung spreizung,
  8. fbh wärmepumpe pufferspeicher spreizung,
  9. spreizung auf 3 k,
  10. wärmepumpe spreizung,
  11. puffer spreizung Wärmepumpe,
  12. fußbodenheizung spreizung wärmepumpe 2018,
  13. optimale spreizung wärmepumpe,
  14. typische spreizung fussbodenheizung,
  15. fußbodenheizung spreizung wärmepumpe,
  16. modulierte wärmepumpe spreizung,
  17. spreizung fbh wärmepumpe,
  18. fußbodenheizung spreizung 3k,
  19. fussbodenheizung 3k spreizung,
  20. optimale spreizung kfw,
  21. spreizung fußbodenheizung wärmepumpen,
  22. spreizung fussbodenheizung Wärme Pumpe
Die Seite wird geladen...

Spreizung RL WP FBH - Ähnliche Themen

  1. Spreizung FBH - VL Temperatur

    Spreizung FBH - VL Temperatur: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Spreizung bei einer FBH. Aktuell ist unsere Heizung so eingestellt dass die Heizkreispumpe bei...
  2. Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln

    Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln: Hallo, die Angaben zur Anlage findet Ihr in der Signatur. Die Spreizung für den Heizkreis mit den Radiotoren beträgt selten mehr als drei bis...
  3. Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt

    Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt: Hallo. Ich gebe mir mal Mühe, das Problem so gut wie möglich wiederzugeben. Ist-Situation: - Sole-Wärmepumpe mit 800l Pufferspeicher - 2 HKV (...
  4. Geringe Spreizung bei Vitocal 200-S

    Geringe Spreizung bei Vitocal 200-S: Hallo ! Nachdem wir jetzt über ein Jahr in unserem Haus mit 113 m² Wohnfläche wohnen und die grobe Feuchtigkeit hinausgelüftet ist, möchte ich...
  5. Druckänderung Einschalten Umwälzpumpe

    Druckänderung Einschalten Umwälzpumpe: Hallo, bei meiner Wärmepumpe habe ich auf der FBH einen Vordruck von 1,3 bar bei stehender Umwälzpumpe (Drucksteite). Schaltet sich die Pumpe...