Sprossen bei 3-fach Verglasung

Diskutiere Sprossen bei 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; viel schlimmer empfinde ich altbauten, welche ihrer sprossenfenster beraubt werden/wurden und so ihr gesicht verlieren.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    viel schlimmer empfinde ich altbauten, welche ihrer sprossenfenster
    beraubt werden/wurden und so ihr gesicht verlieren.
     
  2. #22 Onkel Dagobert, 21.05.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @ Rolf: OK, den Bezug hatte ich nicht registriert.

    @ Baumal: Es bleibt natürlich Geschmackssache, aber z.B. bei Klinkerfassaden die recht klassisch umgesetzt werden ist das meiner Meinung nach durchaus angebracht
     
  3. #23 rechter Winkel, 21.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Angebracht?
    Angebracht galt dort, wo Glasabmessungen an die Grenzen stießen. Wieso sollten Sprossen bei Klinkerfassaden angebracht sein? Warum bedingen Klinkerfassaden Sprossenfenster?
     
  4. #24 Onkel Dagobert, 21.05.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @ rechter Winkel:

    Klinkerfassaden bedingen natürlich nicht Sprossenfenster. Die Betonung liegt auf klassisch umgesetzt, oder etwas vereinfacht ausgedrückt "auf Alt gemacht". Dabei KÖNNEN Sprossenfenster gut aussehen. Über den architektonischen Sinn oder Unsinn von "auf Alt gemachten" Fassaden könnte man jetzt weiter diskutieren, wäre aber reichlich Off-Topic
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    reichlich Off-Topic.

    welchen mehrwert bringen "auf alt gemachte fassaden", bei neubauten?
    was es zu erhalten gibt bei altbauten, bitte erhalten. aber neu bauen, mit sprossenfenstern, warum?
     
  6. #26 Romeo Toscani, 23.05.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Warum werden Sprossen angefragt?

    1.) Die Altbausanierung (was ja den Hauptteil der Fensterbestellungen ausmacht, weil es mehr alte Häuser zu sanieren gibt als Neubauten) besteht ja nicht bloß aus Anfragen wie "einmal alle Fenster tauschen bitte", sondern zu einem großen Teil auch aus Objektbauten und Eigentumswohnungen. Hier muss der Herr Huber dann seine neuen Fenster mit Sprossen nehmen, ob er will oder nicht, weil die anderen 11 Wohnungen im Haus die Sprossen drin haben, und er nicht eigenständig die Fassade "verschandeln" darf.

    2.) Ich selbst hab sogar im Neubau immer wieder die Anfrage nach Sprossen. Kommt drauf an, wo gebaut wird... teilweise gibt es sogar die Gemeinde vor wegen dem Ortsbild.
    Auch gibts Kunden, die das aus optischen Gründen einfach haben wollen (vorwiegend Frauen übrigens! Männer stehen da scheinbar nicht so drauf ...).

    3.) Manchmal ergibt es sich so, dass kleinere, größere und fixe Elemente auf einer Seite kombiniert werden und man durch den Verbau von Sprossen einheitliche Glasflächen kombiniert.
     
  7. #27 ScottieHF, 06.06.2020
    ScottieHF

    ScottieHF

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum.

    Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab August renovieren wollen. In dem Zuge wollen auch die Fenster tauschen und nach Möglichkeit moderne Fenster mit Dreifach-Verglasung einbauen. Wir möchten aber auch sehr gerne innenliegende Sprossen in den Fenstern. Das ganze nur aus optischer Sicht. Wir wissen, dass wir uns damit eine Kältebrücke einbauen. Unser Fensterbauer sagt, er würde die Sprossen hinter der äußeren Glasscheibe platzieren. Er sagt aber auch, das sähe komisch aus. Das gleiche hat uns auch ein Statiker erzählt. Hat jemand Erfahrungen damit? Eventuell vielleicht auch Fotos? Wir tun uns aktuell schwer bei der Entscheidung.
     
  8. #28 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @ScottieHF mach einen neuen Beitrag auf bitte
     
    ScottieHF gefällt das.
Thema: Sprossen bei 3-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegende sprossen 3 fach verglasung

    ,
  2. Dreifachverglasung mit sprossen

    ,
  3. sprossen bei dreifachverglasung

    ,
  4. fenster 3.fach verglasung mit innenliegenden Sprossen,
  5. 3-fach verglasung mit aufgeklebten Sprossen,
  6. sprossenfenster kfw 55,
  7. sprossen in dreifachberglasung,
  8. sprossen bei 3 fach verglasung,
  9. fenster kfw 55 sprossen,
  10. dreifachverglasung und innenliegende sprossen,
  11. aufgeklebte sprosse besserer uw wert,
  12. sprossenfenster 3fach verglasung,
  13. sprossenfenster 3 fach verglast,
  14. wiener sprosse bei 3-fach Verglasung,
  15. 3 fach verglasung mit sprosse,
  16. 3 fach verglasung mit sprossen,
  17. sprossenfenster 3fach verglast kaufen,
  18. sprosse in der Verglasung,
  19. 3 fachverglasung mit sprossen,
  20. aufgeklebte sprossen dreifachverglasung,
  21. sprossenfenster 3 fach verglast u wert,
  22. abstandshalter schief fenster sprosse
Die Seite wird geladen...

Sprossen bei 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?

    Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?: Hallo Kollegen, ich wundere mich warum die DIN 18799-1:2019-06 nun plötzlich die runden Sprossen verbittet und dafür vierkant profile...
  3. Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

    Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?: Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...
  4. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

    Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  5. innenliegende LZR Sprosse-3 fach Verglasung

    innenliegende LZR Sprosse-3 fach Verglasung: Sind gerade bei dem Bau eines Einfamilienhauses und haben uns für eine 3-fach Verglasung der Fenster entschieden. Jetzt teilte uns unser...