Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

Diskutiere Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem, Toom Spülkaste, das spülrohr ist dort aufgesteckt und das Gummi hat sich nach 15 Jahren...

  1. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem, Toom Spülkaste, das spülrohr ist dort aufgesteckt und das Gummi hat sich nach 15 Jahren aufgelöst. Bei einer Toilette müsste ich der Wand aufmachen weil alles komplett nass war. Bei ein 2e ( gleiches Model) habe ich mit ein Endoskop Kamera ( kriegst für ein paar Euro) geschaut ob der auch undicht war. Das war so aber noch nicht so arg, hier habe ich auf der Höhe der Undichtigkeit ein Loch in der Wand gesägt ( genau einer Fliese) , mit epdm das Rohr abgedichtet und die Fliese wieder reingeklebt.
    upload_2024-3-6_7-38-53.png
     
  2. #22 Hercule, 06.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Deshalb liebe ich Stand WCs.
    Alles leicht zugänglich. Einfaches Service. Einfacher Tausch.
    Den Trend mit den Einbauspülkästen habe ich irgendwie nie kapiert.

    [​IMG]
     
  3. #23 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Genau das, was du da eingekreist hast, wird es sein.
    Nur eine Fliese raustrennen ist natürlich ne gute Idee.
    Habe nur Bedenken, dass die doch kaputt geht und die Verfugung später sieht ja dann auch nicht mehr aus wie die alte.
    Habe gleich mal gemessen wo ich ankommen würde.
    Ziemlich weit unten von einer Fliese.
    Könnte also sein, dass ich noch eine zweite aufmachen muss.
     
  4. #24 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Mein Text war noch Antwort auf Os24.
     
  5. #25 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    @Hercule
    Das auf deinem Foto sieht ja auch Spitze aus.
    Früher sah das ja eher so aus wie auf dem Bild
    :-)))
     

    Anhänge:

  6. #26 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ist nun bei uns schon seit 20 Jahren ein verkleideter Up Spülsystem.
    Aber für Reparaturen usw sind die "freien" absolut besser.
    Naja, ich habe mich nun eigentlich damit abgefunden, das ich das Quadrat um die Toilette neu mache.
    Gleich neu gestalten :-)
    Auf diese Art.
    Ist bei uns auch so eine Nische.
     

    Anhänge:

  7. #27 Hercule, 06.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ja, das sah damals wirklich suboptimal aus.
    Im Betrieb hab ich eine ganz preiswerte Ceravid Kombi aus dem Baumarkt montiert (da sitzt der Keramik Spülkasten auch formschön auf der Basis).
    Hat um die 150 € gekostet.
    Sieht Top aus, schöne weisse Keramik, und wird mich (bis auf Sitz und Deckel) bestimmt überleben.
    Aber optisch sind die Stand WCs auf meinem Foto vorher, die mit Wand und Boden abschließen, natürlich noch schöner, ohne die Vorteile der Zugänglichkeit zu verlieren.

    Ich drück jedenfalls die Daumen das du alles dicht bekommst.
    Der Tip von Simon mit Silikon wäre vermutlich auch eine Lösung die man zu letzt testen könnte.
     
  8. #28 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Da ist man fast am Überlegen alles umzurüsten :-)))
    Aber nun hab ich die neue, schicke Toilette...
    Gucke nachher mal ob ich das Rohr unten raus bekomme, dann kann ich das mit Silikon probieren.

    Ansonsten wird alles um die Toilette auch neu und schick gemacht :-)

    Danke für's Überlegen und mit Grübeln :-)

    Ich melde mich.
     
  9. #29 Viethps, 06.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Und für die sonstigen Leser: Es gibt die UP Kästen mit Speicher und ` Fallrohr ´ in einem Stück.....is bessa
     
    simon84 und VollNormal gefällt das.
  10. #30 driver55, 06.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also wenn dort wirklich ne Undichtigkeit sein soll (beim Übergang Kasten Rohr), dann doch nur, weil der Stutzen evtl. einen Riss bekommen hat.
    Die Dichtung selbst hält doch 100 Jahre an besagter Stelle. Das wird einmal gesteckt und ist dicht, fertig.

    und welche ist jetzt Deine Toilette?
     
  11. #31 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Grüße.
    Habe alles dicht bekommen.
    Und es war genau da unten der Stutzen unter dem Spülkasten.
    Wobei es mich wundert, dass es überhaupt die letzten Jahre dicht war.
    Der Dichtring darin macht eigentlich nicht's dicht.
    Der ist so dünn, dass die beiden Rohre nur Plastik an Plastik Anliegen.
    Der Gummi verschwindet eigentlich komplett in der Nut in der er liegt.
    Wahrscheinlich ist der Staudruck meiner neuen Toilette etwas höher und somit drückte es nun da raus.
    Habe eine neue Dichtung innen und oben noch abgedichtet.
    Jetzt mache ich natürlich dann gleich alles im Spülkasten auch neu.
    Dauert halt ein paar Tage bis alles da ist.
    Hauptsache wir können jetzt erstmal wieder auf den Lokus:-)

    Von den Bildern war keine meine Toilette :-)
    Nun hab ich natürlich die Wand geöffnet und gleich neue Ideen wie ich es neu mache :-)
     

    Anhänge:

    Os24 gefällt das.
  12. #32 Christopher88, 06.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    So in die Richtung soll es werden...
     

    Anhänge:

  13. #33 Christopher88, 13.03.2024
    Christopher88

    Christopher88

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute.
    Hab ich ganz vergessen...
    Wollte abschließend noch ein Foto von der Fertigstellung hochladen.
    So als Abschluss :-)
    Eine neue Drückerplatte kommt noch.

    Danke euch und viele Grüße!
     

    Anhänge:

    Os24, postler1972, Hercule und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

Die Seite wird geladen...

Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.

    Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.: Ich möchte eine neue Toilettenschüssel, mit integriertem Spülkasten montieren. Zur Zeit sitzt das Ventil für den Zulauf auf ca. 100 cm Höhe. Für...
  4. Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten

    Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten: Guten Abend, welche Variante ist die bessere, um Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten zu verkleiden Vorwandinstalltion (Trockenbau) oder Nassbau...
  5. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...