Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

Diskutiere Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...

  1. #1 amasingh, 21.07.2020
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte die Gemeinde während der Erschließung des Neubaugebietes die tolle Idee die Hälfte der 30 Jahre alten Hecke auf unserem Grundstück entfernen zu lassen, damit die Bagger dort durchfahren können.

    Problem nun.. Laut Gutachter haben wir keinen Anspruch auf Wiederherstellung des alten Zustandes und neupflanzen in gleicher Höhe dürfen wir nicht mehr, weil nur maximal 1,8m hohe Hecken erlaubt sind. Man bietet uns lächerliche ca. 200€ pro Pflanze als Entschädigung und bietet an den Rest der Hecke auch noch zu entfernen. Mit der Begründung dass die Hecke ohnehin schon sehr braun war.

    Wir hätten dann also eine halbe 4m hohe Hecke und die andere Hälfte 1,8m. Was natürlich selten doof aussieht. Die alte Hecke hat bestandschutz und darf so hoch bleiben.

    Hat schon mal jemand sowas erlebt? Es kann doch nicht sein dass sich die Städte alles erlauben können. Ich gehe auch nicht in fremde Gärten, hacke Bäume ab und zahle dann 100€ Entschädigung weil der Baum eh nicht mehr schön war..

    Ich weiß dass ich hier keine Rechtsberatung zu erwarten habe, dafür habe ich bereits einen Anwalt. Ich möchte einfach etwas Dampf ablassen und schauen ob es anderen auch schonmal ähnlich ergangen ist ;)

    Viele Grüße
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Für dein Gebäude? Oder andere?
    O Doch.
    Grob gesagt - da kannst machen nix, nimm das Geld und Pflanze neu und dann lässt wachsen insofern in der überjährigen Frist keiner kommt, ist unterschiedlich in den Bundesländern 2/3/5 Jahre hast du zack wieder Bestandsschutz :mega_lol: so geht das :winken
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 amasingh, 21.07.2020
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Für andere. Mein Grundstück wurde als Abkürzung für die Bagger genutzt, um weitere Grundstücke zu erschließen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja, ganz ohne Zustimmung und Kenntnis wohl nicht - hier heisst es öffentliches Interesse geht vor- grundsätzlich hättest du Anspruch auf Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes, keine Ahnung ob du dir dieses prozessuales Verfahren antun willst mit einem Anwalt....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

Die Seite wird geladen...

Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz - Ähnliche Themen

  1. Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

    Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?: Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine...
  2. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  3. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  4. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
  5. Ackerland zu Bauland? (Ausläufer Stadt)

    Ackerland zu Bauland? (Ausläufer Stadt): Meine Frage bezieht sich auf die Kreuzung unten in der Mitte, insbesondere auf den Ackerteil! Wie hoch stehen die Chancen um die 1000m2 bis 1500m2...