Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

Diskutiere Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das...

  1. Frgt10

    Frgt10

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Greifswald
    Hallo zusammen,

    Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das einzige Haus in der Straße, das vor folgendem Problem steht: mein Haupteingang führt auf den "alten Gehweg", wenn dieser versetzt wird ist vor meinem Eingang eine Grünfläche. Zwar ist sie dann nicht direkt davor aber ich müsste meinen Vorgarten komplett neu machen um mir auf meinem Grundstück einen neuen Weg zur Tür zu Pflastern. Riesige Tannen die Dreck machen und die nicht gepflegt werden stehen auch nah am Haus und könnten bei der Gelegenheit eigentlich entfernt werden.

    Meine Frage: der Straßenbau hat bereits begonnen und nun werde ich vor vollendete Tatsachen gestellt, der Weg soll weg und auch die großen Bäume die direkt vor meinem Haus auf öffentlichem Grund stehen sollen bleiben. Bin ich da der Willkür der Stadt ausgeliefert weil sie machen kann was sie will oder hab ich da Möglichkeiten des Mitspracherechts? IMG_20170602_105106.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das ist natürlich schon einigermassen kurios.
    Im Prinzip darf die Stadt den Weg umlegen, solange du eine Zugangsmöglichkeit hast.
    Nun musst du aber deinen Zugang ändern.
    Da wird´s nun spannend.
    Ich würde mal beim Bauamt anrufen und die Sache schildern.

    P.S.:
    Die Bäume dürfen natürlich stehen bleiben. Da muss die Stadt dich sicher nicht fragen.

    Aber der Weg........
     
Thema:

Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

Die Seite wird geladen...

Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche - Ähnliche Themen

  1. Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

    Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?: Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine...
  2. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  3. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  4. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
  5. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...