Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

Diskutiere Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...

  1. #1 cyberfabi, 27.09.2019
    cyberfabi

    cyberfabi

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema:

    Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als oberste Geschossdecke auf der 2-geschössigen Stadtvilla (Porenbetonmauerwerk) soll nur noch eine Holzbalkendecke im Trockenbau drauf, die man dann dämmt. Darüber dann ein Kaltdach. Bisher war das auch als zugängliches Warmdach im Spitzboden vorgesehen.

    Einsparung sollen 10.000 Euro sein. Grundfläche des Baukörpers sind 96 m².

    Wie ist das hinsichtlich Schall im OG zwischen den Zimmern zu bewerten? Kommt da nicht mehr über die Holzbalkendecke durch von Raum zu Raum statt der Betondecke?

    Und wie ist es bzgl. der sommerlichen Aufheizung im OG zu sehen, ich habe die Befürchtung, dass es mit der Holzbalkendecke und dem ungedämmten Dach schneller wärmer wird als mit der Betondecke drüber und dem ursprünglich gedämmten Warmdach?

    Danke für eure Einschätzung.
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 28.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Bauphysikalisch hast du natürlich Recht. Wenn es um die Ersparnis von 10.000,- € geht, dann bau einfach 5 qm kleiner. Bei 2 Geschossen musst du die eine Hausseite um 30cm einkürzen.
     
  3. #3 Lexmaul, 28.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso soll das überhaupt 10k einsparen? Das würde ich mir doch mal aufmetern lassen.

    Betondecke ist immer besser sowohl Schall als auch sommerlicher Wärmeschutz.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast91974, 29.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Was war vereinbart? Wie wird kalkuliert und abgerechnet? Ist die Einsparung an der obersten Decke wirklich so hoch wie angegeben Verankerung der Decke und Lasteinleitung des Daches und der Decke ins Mauerwerk (Schub, Torsion, Windsog)? Eine Holzbalkendecke ist leichter als eine aus Beton. und wo braucht man überall zusätzliche Stürze?
     
  5. #5 vollmond, 29.09.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mein GU hat mir auch ne Balkendecke angeboten: Die Dämmung kann ich dann selbst anbringen (Bauherreneigenleistung)
    Auf meine aussage dass ich in die Gebäudedämmung / Luftdichtigkeit nicht eingreife und die Dämmung ect. dann seine Sache ist hat er kurz nachgedacht.
    Wenn die Schalung ja eh auf der BAustelle ist, und er nicht extra antreten muss um zu dämmen, Rigips dran, kommt er ungefähr auf das selbe.

    Ergebniss: Spannbetondecke ohne Aufpreis.............
     
Thema: Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschoßdecke stahlbeton zeltdach

    ,
  2. stadtvilla og Beton oder holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  3. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  4. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  5. Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !

    Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !: Hallo! Wir wollen euch unseren grundriss zeigen und wissen ob wir irgendwas grundlegend ungeschicktes eingebaut haben :)[ATTACH] [ATTACH] Tut mir...