Ständerwand auf Estrich - Nachteile

Diskutiere Ständerwand auf Estrich - Nachteile im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, bevor nach der langen Winterpause nun bald auch der Estrich ansteht, hab ich wieder mal dazu eine Frage: Wir möchten gern den...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Guten Morgen,

    bevor nach der langen Winterpause nun bald auch der Estrich ansteht, hab ich
    wieder mal dazu eine Frage:

    Wir möchten gern den Estrich bis an den Drempel legen lassen, auch um die Inst.-Rohre zu deckeln (brauche ebenen Stauraum)

    Das würde wohl bedeuten, dass die Abkastung an den Abseiten auf den Estrich gestellt würde.

    Im Allgemeinen liest man hier, (und sagt auch unser TB) dass die Wände auf den Rohboden gehören: "Schallschutz", "FBH-Schutz"

    Kann mir jemand noch etwaige andere gravierende Nachteile im EFH mit FBH nennen?

    Danke.....
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    darunter verstehe ich Vorsatzschalen, also keine Raumtrennende Wände, und die FBH lässt sich auch planen, oder soll der Stauraum etwa auch beheizt werden ?


    Peeder
     
  3. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Moin,

    nein...- keine Raumtrennwände.

    Die Fläche wird nur indirekt beheizt, evtl. ziehen wir eine Schleife jeweils in die
    vier Aussenecken der Abseiten um Folgen etwaiger Wärmebrücken der Beton-Giebelringbalken zu minimieren.......

    Wenn wir die eine Schleife nicht legen, ist also gar keine FBH hinter der Vorsatzschale.

    Grüße
     
  4. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Peeder

    Guten Morgen,

    Kann ich der kryptischen Art der Fragestellung entnehmen, dass somit die "Vorsatzschale" auf Estrich grundsätzlich in Ordnung geht...??
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, Vorsatzschalen mit Konsolenlasten ( WC Tragständer ) oder Brandschutzanforderungen ( meistens ein muß) sind besser auf den Rohboden aufgehoben , manchmal auch aus Schallschutztechnischen Gründen , es sind so viele Faktoren zu beachten, das mancher Trockenbauer entweder
    - auf den Schlauch steht, hoffnungslos überfordert ist
    - oder Mist baut

    Dafür haben wir die Planer, Architekten, und wenn das Gemisch Handwerkliche Kunst mit Fachwissen , Erfahrung des Handwerker´s und die Leistungen mit Planung der Architekten ausgewogen ist, so wird es ein gelungenes Gewerk.

    geballtes Heimwerkerwissen, gepaart mit Bilderbuchlatein und Fachberatung eines Baustoffverkäufers gehen meist in die Hose.

    Peeder
     
  6. #6 Gast036816, 30.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Trockenbau auf estrich

    moin moin,

    um die vorsatzschale auf dem estrich braucht man sich wenig sorgen zu machen, schallschutz spielt hier eine geringe rolle, ich würde mir um den estrich mehr sorgen machen, wenn der estrich aus bereichen mit fußbodenheizung, weniger fußbodenheizung und in teilbereichen ohne fußbodenheizung besteht. Werden diese bereiche voneinander getrennt?

    Wir ziehen mal ´ne schleife drunter durch um eine kältebrücke auszugleichen. Das hört sich nach bastel-wastel DIY an.

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Also noch mal,

    es geht NUR um die Abseiten-"Abkastung" (keine WC-Inst., Raumtrennung etc.)

    da wir wenig Staufläche haben, sollen hier Kniestocktüren, um die Fläche zu nutzen. Heizungszuleitungen und Wasserleitungen laufen hier an den Drempeln auf dem Rohboden und bilden quasi ein Labyrinth und somit keine plane Stellfläche.

    Die Fläche wird durch die Heizungsleitungen temperiert.

    Dieses "Problem" möchten wir ggf. umgehen, indem wir die Fläche mit Estrich versehen, und somit einebnen.

    Die einzige Frage war, ist das aus Trockenbausicht grundsätzlich möglich bzw. welche Nachteile bestehen dadurch.

    Danke
     
  8. #8 Gast943916, 30.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da es hier weder um eine Ständerwand noch um eine Vorsatzschale geht, sondern um eine Abseitenwand, ist das i.O. wenn diese auf dem Estrich steht.
    Grundsätzlich haben dein TB und die Kommentatoren hier schon recht, dass die Wände auf den Rohboden gestellt werden sollten, das ist aber, wie auch hier, nicht immer möglich, ich sehe das in diesem Fall als bedenkenlos, in der Praxis wird das sehr oft gemacht.
    "Schallprobleme" sind hier sowieso nicht gegeben.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Verkofferung 2 oder dreiseitig !

    ich will ja nicht kleinlich sein, aber was ist das ? :mega_lol:


    ich schließe mich an, -- mit Metall ( oder Holz ) Profilen eine UK bauen, Gipskarton dran, und fertig ist die Vorsatzschale . Beplankst du innen auch noch, dann ist es eine Wand.

    Nachteile hast du nur, wenn du die FBH triffst.

    @KPS wird sicherlich nun noch Bedenken anmelden, wegen der Anschlüsse der Dampfbremse:bierchen:

    Ja


    Peeder
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Malzeit Peeder,
    der gutste möchte doch nur ein wenig Stauraum schaffen und einfach nur ein Ständerwerk mit Gipskarton verkleiden.Mehr nicht.
    Ich nehme an so ca 1m hoch als vorgezogener Drämpel.

    13 Uhr ist die Mittagspause vorbei bei Dir, ran ans Werk!! nix:bierchen:
     
  11. #11 Gast943916, 30.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nööööö,
    kannst es auch Drempel nennen oder wie du immer willst (werde mir diese Ausdrucksweise angewöhnen...)
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Na gut, nennen wir diese Art der Vorsatzschalen Drempelwand .
    Man weiss ja, worum es sich dreht.

    @Vaupe - Tipp für die Türchen - nee Revi mit GK Einlage zum aushängen, so 60 x 60 , einfacher, preiswerter als nee Drempeltür aus Holz .

    [​IMG]

    gibbes auch als Drempeltür.

    FF-System Info



    Peeder
     
  13. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Na also.....

    geht doch auch weniger kryptisch.... und natürlich herzlichen Dank an die Experten für die Antworten!

    Ob das nun "Abseite" oder "Drempel"; "Vorsatzschale" oder "Wand" oder doch lieber "Abkastung" ist wohl eher ein Nebenschauplatz.

    Grüße und nochmals Danke!
     
Thema: Ständerwand auf Estrich - Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz vorsatzschale auf rohboden

    ,
  2. drempel auf estrich

    ,
  3. vorsatzschale auf estrich fußbodenheizung

    ,
  4. abkastung trockenbau,
  5. vorsatzschale bad auf estrich,
  6. ständerwand auf estrcih,
  7. trockenbauwände auf estrich tipps,
  8. vorsatzwand estrich.auftrennen,
  9. drempel abkastung,
  10. drempel abkasten,
  11. Ständerwand auf Estrich,
  12. trockenbau auf estrich oder rohboden,
  13. trockenbauwand auf estrich oder rohboden
Die Seite wird geladen...

Ständerwand auf Estrich - Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

    Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen: Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...
  5. Ständerwand auf Estrich mit FBH

    Ständerwand auf Estrich mit FBH: Hallo, wir haben im Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank geplant welche mit einer Ständerwand abgetrennt werden soll. Da wir noch nicht...