Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?

Diskutiere Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit einem Bauträger und haben eine Frage hinsichtlich der Perimeterdämmung von...

  1. Taavi

    Taavi

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit einem Bauträger und haben eine Frage hinsichtlich der Perimeterdämmung von der Bodenplatte.

    Wir haben im Vorfeld die Perimeterdämmung der Kellerwände bei unserem Bauträger von 80 mm (Bauträger Standard) auf 160 mm erweitern lassen. Nun haben wir bemerkt, dass wir dies bei der Keller-Bodenplatte nicht getan haben.

    Würdet ihr empfehlen auch dort die Perimeterdämmung auf 160 mm zu erweitern, oder denkt ihr, dass das nicht nötig ist?

    Der Keller wird zu einem Wohnkeller ausgebaut und die Kellerräume werden mit Fußbodenheizung ausgestattet. Laut Bauträger wird auch eine Estrichdämmung von 40 mm zusätzlich zu den 80 mm Perimeterdämmung verbaut.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
     
  2. #2 Lexmaul, 22.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muss berechnet werden, ich halte 160mm für übertrieben unter der Erde.

    Und 40mm Estrichdämmung hört sich nicht viel an - würde statt der Perimeterdämmung unter der BoPla lieber mehr auf dem Estrich dämmen. Aber auch hier: Sagt Euch die EnEV-Berechnung.
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?

Die Seite wird geladen...

Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus? - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Stärke der Perimeterdämmung

    Stärke der Perimeterdämmung: Morgen zusammen, wie stark sollte die Dämmung im Keller eigentlich sein, wenn ein Raum im Keller als Wohnraum genutzt wird? Der Keller wird...
  4. Dringend! Stärke und WLF von Perimeterdämmung?!

    Dringend! Stärke und WLF von Perimeterdämmung?!: Hallo, Ich habe leider ein eiliges Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche: Ich wollte gerade meine Keller-Abdichtung bestellen, da meinte...