Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Diskutiere Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...

  1. H2SoP

    H2SoP

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was sich für eine Stärke des Bodens ergibt um weiter planen zu können.

    Generell möchte ich den Boden durch eine Firma gießen lassen. Ich habe nur keine Idee, wie dick der gesamte Boden wird oder aufgebaut werden kann.

    Hier mal die Vorgabe/Status des Ganzen:
    Der Untergrund für den Boden im Dachgeschoss ist eine Stahlbetondecke. Auf dieser Decke sind bisher einzelne Stromleitung bauseitig verlegt worden. Ich würde jetzt weitere Strom-/Antennenleitungen im Wellrohr auf der jetzigen Decke verlegen lassen. Danach muss noch der Heizungsbauer seine Heizungsrohre auf der Decke verlegen.

    Kann mir Jemand beschreiben, wie jetzt der Boden aufgebaut wird? Eine Dämmschicht um einen geraden Untergrund zu bekommen (wie stark/dick darf die sein)? Dann kommt eine Folie und dann ein schwimmender Estrich. Wie Dick kann man den Estrich kalkulieren?

    Mir geht es letztendlich darum, schon mal den Trockenbau zu stellen. Um die Türen- und Deckenhöhe, Drempel zu planen benötige die Stärke des zu erwartenden Fußbodens...

    Ich hoffe die Frage ist so zu beantworten und nicht zu blöde gestellt. Ich wollte halt vermeiden, schon zu früh den Estrich Experten vor Ort zu bestellen um das Ganze final zu planen.

    Gruß
    Björn
     
  2. #2 Andybaut, 13.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    viele offene Fragen, daher wenig konkrete Anworten :-)

    Ein geschaufelter oder Fliessestrich wird zwischen 40 und 50mm dick sein. Falls Fußbodenheizung drin ist um 15mm mehr.
    So als grobe Richtschnur.

    Darunter ist die besagte Folie und darunter eine Trittschalldämmung. Das sind so 10-20mm und die müssen durchgehen. Also keine Rohre in dieser Schicht.

    Alles darunter wird wohl Dämmung EPS oder und Schüttung sein, um die ganzen Rohre nach oben hin "einzudecken".


    Also vom Aufbau:
    Alles eben mit Dämmung und Schüttung,
    dann 15mm Trittschall
    dann mind. 40mm Estrich
    dann Belag
     
  3. H2SoP

    H2SoP

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Erklärung. Das hilft mir ja aber schon weiter. Ich weiß das die Aussagen/Details dürftig sind, aber bauen/gießen soll das ja auch eine Firma.
    Ich habe jetzt mal die max. Höhe gemessen, was da an Verrohrung liegt.

    Verrohrung: 65mm (wird dann aufgefüllt mit Dämmung/Schüttung)
    Trittschall: 15mm
    Estrich: 40-50mm

    Zusammen: 120-130mm für den Fußboden + Belag

    Damit kann ich ja aber die Türöffnungen, Fensterhöhen, Drempel etc pp grob planen.
     
  4. #4 Andybaut, 14.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bei einer Fußbodenheizung nochmals 15mm draufpacken.
    Ganz ehrlich, ich nehme meisten 15cm. Das passt dann immer.
    Auch für den Siebenschläfer, der hinterher noch mit igendeiner Sch....leitung über alle drüber musste.
     
  5. H2SoP

    H2SoP

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt leider noch eine weitere Frage zum Fußboden.

    Denn die Ernüchterung kommt ja oft recht schnell. Ich hatte jetzt einen Estrichleger vor Ort, der ein Angebot erstellen sollte. Das Angebot hatte sich dann allerdings sehr schnell zerschlagen, als mich der Estrichleger fragte: "Wie soll ich den Estrich dort hoch bekommen?!"
    "Ähm, ja ... das ist halt Dachgeschoss ... wie auch immer der da hoch kommt" war meine Antwort. Jedenfalls geht das wohl mit den Gerätschaften die die Firma hat nicht. Der gute Mann verließ mich dann halb Kopf schüttelnd.

    Ich würde jetzt nochmal versuchen jemand anders zu holen.... aber eine andere Frage wäre ...

    Geht es denn eigentlich auch dort Trockenestrich zu verlegen?
    Die Frage geht halt dahin, ob das mit der "Unterkonstruktion" wie beim normalen Estrich zu machen ist, es müssen ja bei mir ca. 65mm ausgeglichen werden bevor der Trockenestrich drauf könnte. Ggf. würde ich mir dafür noch eine Firma suchen.

    Btw. nach Trockenestrich habe ich den guten Mann von der Estrichfirma nicht mehr gefragt. Ich war so sprachlos irgendwie ... :confused:

    Gruß und vielen Dank
    Björn
     
  6. #6 petra345, 28.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ist das für eine Estrichfirma, deren Estrichpumpe keinen Schlauch bis ins Dachgeschoß hat?
    Die müssen doch sonst auch im vierten oder fünften Stock den Estrich hochbekommen.
     
Thema: Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau decke mit dämmung und estrich

    ,
  2. estrich stärke decke

Die Seite wird geladen...

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger

    WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger: Hallo, eine Frage an die Putzer und Maler, wir haben ein WDVS mit 16cm EPS geplant, soll für den Altbau geklebt und gedübelt werden, darauf...
  5. Anhydritestrich Stärke (Aufbau)

    Anhydritestrich Stärke (Aufbau): Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Eingangs Bereich (Flur) einen Anhydrit Estrich dessen Aufbau ist wie folgt 35 mm Anhydrit Estrich 70mm...