Stahl schaut aus Grundplatte heraus

Diskutiere Stahl schaut aus Grundplatte heraus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moinsen, unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser...

  1. #1 NewBauer, 15.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Moinsen,

    unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser Haus aus der Grundplatte Stahlstreben herausschauen. Die hätten sowas bei Häusern von unserem Bauträger noch nicht gesehen. Auf Nachfrage meinte unser Bauleiter, dass das zur Fixierung der Befestigung der Schalung dient und der Stahl, der sich ca. 10cm in der Grundplatte befindet, ruhig weggammeln darf. Kann das hier jemand bestätigen?
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kann durchaus sein das es für Befestigung der Schalung genommen wurde.

    Hat kein Einfluss auf Qualität der Bodenplatte
     
    SIL und NewBauer gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 16.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wenn der rostet und dicke Backen macht, sprengt der nicht den Beton?
     
  4. #4 petra345, 16.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Zement im Beton verhindert in dieser Position, daß der Stahl nennenswert rostet.

    Außerdem kommt in dieser Tiefe kein CO2 an den Beton, der ihn karboniesiert und die Schutzwirkung gegen rosten aufhebt.
    So lange wir nicht in Jahrhunderten Betrachtungen anstellen, passiert da nichts.
    .
     
  5. #5 VollNormal, 16.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das freiliegende Eisen wird rosten und auch irgendwann den Beton aufbrechen. Aber dem Bild nach zu urteilen liegt das in der Sauberkeitsschicht und wird dabei die Bodenplatte vermutlich nicht beschädigen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Abstemmen und Flex und gut ist :hammer:
     
  7. #7 NewBauer, 26.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Es stellte sich übrigens heraus, dass dieses Metall zwar keine negativen Folgen hat, aber dieses Metall um soeine Irritation der Bauherren zu Vermeiden auch teilweise rausgezogen wird. Das wurde in unserem Fall wohl vergessen.
     
Thema:

Stahl schaut aus Grundplatte heraus

Die Seite wird geladen...

Stahl schaut aus Grundplatte heraus - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  4. Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

    Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz: Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...
  5. Ölkessel Stahl oder Guss

    Ölkessel Stahl oder Guss: Hallo, ich hab einen NT Buderus Ölkessel von 1982. Kann mir jemand sagen ob das ein Stahl oder ein Gusskessel ist ? [ATTACH]