Stahlbalkon: zusätzliche Holzunterkonstruktion notwendig?

Diskutiere Stahlbalkon: zusätzliche Holzunterkonstruktion notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten! Wir sind Bauherren und haben gerade ein kleines (oder auch großes) Problem: Unser Architekt hat die Stahlkonstruktion 4m×8m...

  1. #1 Daniel2019, 12.04.2019
    Daniel2019

    Daniel2019

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten!

    Wir sind Bauherren und haben gerade ein kleines (oder auch großes) Problem:
    Unser Architekt hat die Stahlkonstruktion 4m×8m für unseren Balkon fertigen lassen und ist hierbei lediglich von einer Terrassenstärke von insgesamt 5cm (2cm Unterkonstruktion + 3cm Holzbelag) ausgegangen. Nachdem wir den Bodenbelag nun selbst belegen wollen, wurde uns allerdings vom Holzwerk gesagt, dass wir mit ca 7cm rechnen müssen - somit hätten wir nun eine 2cm Stufe auf den Balkon raus. Auf die Holzunterkonstruktion mit nur 2cm würden sie uns keine Garantie geben.

    Nun ist unserem Architekten der Fehler natürlich aufgefallen und er versucht da wieder aus der Sache “rauszukommen“.
    Er meinte nun, dass wir doch gar keine weitere Holzunterkonstruktion benötigen, da wir die Terassenhölzer quer (90 Grad) zu der bestehenden Stahlunterkonstruktion verlegen wollen. Was kann man von dieser Aussage halten und wie wäre das ohne Holzunterkonstruktion realisierbar?

    Achja und der Abstand zwischen den einzelnen Stahlträgern ist wohl auch ein bisschen groß, d.h. um genau zu sein 57cm (nur der Hohlraum gemessen). IMG_20190408_111238.jpg IMG_20190408_111436.jpg

    Vielen Dank bereits im voraus für jede Antwort und Hilfe!

    Daniel
     
  2. #2 SIL, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich kenne keinen Balkon in Stahl wo die eigentliche Nutzfläche in Holz, direkt verschraubt ist, selbst bei Verwendung von G Profil oder ähnlichen ist immer eine UK Lattung darunter - andererseits stelle ich mir die Frage mit was Belegen Sie um auf 7 cm zu kommen?
    Aufgrund der Konstruktion sollte aber ein 'Absenken' des TragGerüsts auch möglich sein.
     
  3. #3 Daniel2019, 12.04.2019
    Daniel2019

    Daniel2019

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    7cm wären durch 4,5cm Unterkonstruktion und 2,5cm Holzbelag entstanden.

    Was würden Sie empfehlen? Reicht eine 2,5cm Holzunterkonstruktion?
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Was soll das denn für eine Unterkonstruktion sein? Ich habe gerade mehrere Balkone fertig, bei denen die Bohlen direkt aufliegen. Und 57cm Spannweite ist doch voll kurz!
     
  5. #5 SIL, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du schraubst direkt auf den Tragstahl? Fabian keine Bedenken wegen Rissen und Verwendung?
     
  6. #6 Fabian Weber, 13.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Nö keine Sorge vor irgendwas. Der Schlosser hat schon unzählige dieser Balkone gebaut. Wir haben uns vorher mal 15Jahre alte angeschaut, die waren wie neu.

    Unten nutet er die Bohlen und legt in die Fugen ein kleines u-förmliges Blech als Entwässerung ein. Das sind die Streifen auf dem Foto.
     

    Anhänge:

  7. #7 msfox30, 13.04.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Eine Idee des kreativen Laien :):
    - Wenn man auf die Unterkonstruktion verzichtet, könnte man die Terrassendielen vielleicht durch Klemmhalterungen den Doppel-T-Trägern befestigen.
    - Oder, zwischen die Doppel-T-Träger Balken schrauben (längs oder quer?) und dann dort die Terrassendielen draufschrauben.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Clausbau, 19.04.2020
    Clausbau

    Clausbau

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, hast du vielleicht noch ein detaillierteres Foto von oben und unten? Wir haben auch noch nicht die Lösung für unseren Balkon gefunden und deine Idee klingt gut und pragmatisch.
    Danke,
    Martin
     
  9. #9 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Die genuteten Rinnen zwischen den Dielen entwässern vorne in eine mini Rinne, diese dann links in ein schlankes Fallrohr entwässert...
     

    Anhänge:

  10. #10 Andreas Teich, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Holzunterkonstruktion und Abdichtung für Stahlbalkon

    Entwässerung in Brettnuten funktioniert so nicht bei dir wegen Querverlegung der Dielen,
    außer du klemmst Holzbalken als Auflager zwischen die Metallträger.

    Ansonsten zB wie auf der Skizze.
    4D536880-E144-4A30-886A-FC9E0FE0DE83.jpeg
    Wenn die Holzbalken lastabtragend an die Metallträger geschraubt werden kann auf die Auflage auf den Trägern verzichtet werden, falls sie nicht dem Höhenausgleich dient (in dem Fall besser Holzlatte unter der Folie verlegen und Gummigranulat oä nur als Abstandshalter).
    Zwischen Terrassendielen und Abdichtungsfolie besser einen von oben nach unten durchgehenden Streifen Hartkunststoff o.ä. wasserbeständiges Material legen, damit die Dielen nicht im Wasser liegen.

    Bei Metallstegen mit quer darauf verlegten Holzdielen habe ich die Hölzer zur Dielenbefestigung lose neben die Metallträger gelegt- dies würde die Fälze einsparen.

    Unter der Metallkonstruktion könnte zur Entwässerung nach außen eine Abdichtungsebene (zB EPDM auf Holzplatte) installiert werden. Befestigung einfach von unten in die Holzbalken- am Haus bis unters Holz ziehen- außen mit Abstand fürs Gefälle.
    Holzkante am Ende, Folie drüberziehen und ggf Alu-Abdeckblech
     
    Anna Haksaeng gefällt das.
Thema: Stahlbalkon: zusätzliche Holzunterkonstruktion notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz auf stahlträger befestigen

    ,
  2. Stahlbalkon Rund Konstruktion

    ,
  3. stahlterrasse

    ,
  4. stahlträger balkon detail,
  5. terrassendielen auf stahlkonstruktion befestigen,
  6. stahlbalkon konstruktion,
  7. unterkonstruktion terrasse,
  8. stahlterrasse konstruktion,
  9. terrassendielen auf stahlunterkonstruktion,
  10. balkon unterkonstruktion stahl,
  11. stahlbalkon terrassendielen
Die Seite wird geladen...

Stahlbalkon: zusätzliche Holzunterkonstruktion notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle für Stahlbalkon mit Holzbelag

    Gefälle für Stahlbalkon mit Holzbelag: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen neuen Balkon an unser Haus anbauen zu lassen. Es wird ein Stahlbalkon der vor das Haus gestellt wird...
  2. Vollwärmeschutz und Stahlbalkon

    Vollwärmeschutz und Stahlbalkon: Hallo, ich möchte dieses Jahr mein Haus (Bj.1956) mit einen Vollwärmeschutz (120mm) versehen. Später in ein zwei Jahren, soll dann ein...
  3. Stahlbalkon. Bodenbelag darauf = Warzenblech: scheppert. Wie Abhilfe schaffen?

    Stahlbalkon. Bodenbelag darauf = Warzenblech: scheppert. Wie Abhilfe schaffen?: Hallo, folgende Situation: Nachträglicher Stahlbalkon-Anbau. Der Balkonanbau besteht aus U-Profilwangen und Querrippen. Der Bodenbelag darauf...
  4. Entkopplung für Bodenbelag auf Stahlbalkon

    Entkopplung für Bodenbelag auf Stahlbalkon: Hallo, ich hoffe in diesem Bereich bin ich richtig: Ich habe einen alten Balkon aus Beton und möchten dort einen neuen Anbaubalkon aus Stahl...
  5. Gefälle bei einem Stahlbalkon?

    Gefälle bei einem Stahlbalkon?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich am besten einen Stahlbalkon entwässere ohne dass das Wasser es auf den...