Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

Diskutiere Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...

  1. #1 scholdes, 10.12.2023
    scholdes

    scholdes

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt.
    Überall hat das wunderbar geklappt, bis auf den letzten Heizkörper :mad:

    Trotz ausmessen, damit man den Träger nicht beschädigt ist der Bohrer etwas schief weggelaufen und hat dann doch die Bewehrung durchbohrt. :mauer der Träger wurde 1,5cm "angekratzt" und somit ein Bewehrungseisen durchtrennt. Siehe Bild... Träger ist markiert. ;-) Bauplan der Decke im Anhang.

    Nach Rücksprache mit einem Bekannten Statiker (länger in Ruhestand), meinte dieser das die Tragfähigkeit der Decke jetzt nun doch eingeschränkt wäre und Maßnahmen ergriffen werden sollten, aber wie diese Aussehen sollten, kann er mir nicht beantworten. Nun weiß man ja auch das unsere Statik in Deutschland und in älteren Zeiten "etwas" überdimensioniert war.

    Vielleicht kann mir hier der ein oder andere Fachmann einen Rat geben.

    Es handelt sich hier um eine Omnia-Decke 15+5 Überbeton.
    In diesem Bereich befindet sich zusätzlich noch 10er Querrippen - 6 cm Hoch

    Bitte nur fachkundige Aussagen, wenn Sie wirklich etwas von dieser Materie verstehen. Ich tu es nämlich nicht.

    Freundliche Grüße

    Mi Scho
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sichtbare Bewehrung Abschneiden, mit Betonspachtel überarbeiten und gut ist.

    Tragfähigkeit der Decke wird wegen ein Stab nicht gefährdet…
     
    Jo Bauherr, Berndt und scholdes gefällt das.
  3. #3 scholdes, 10.12.2023
    scholdes

    scholdes

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke :-) das beruhigt mich schonmal sehr
     
  4. #4 Statiker001, 11.12.2023
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Bei der Deckenvariante wäre ich sehr vorsichtig, wenn ein Stab durchtrennt wurde.
    Bei einer herkömmlichen Stahlbetondecke wird Last durch die querverlaufenden Stäbe abgefangen.
    Aber bei dieser Decke gibt es keine Querbewehrung. Die Decke trägt in dem Bereich nur noch die Hälfte der Last da nur noch eine von zwei Stäben funktionsfähig sind.

    Lass das bitte von einem Statiker Vor-Ort überprüfen!
     
  5. #5 scholdes, 11.12.2023
    scholdes

    scholdes

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wie verhält es sich mit den Querrippen in dem Bereich?
     
  6. #6 petra345, 11.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist keine Salzbachtalbrücke. Dort hat man gleich mehrere Stäbe angebohrt.

    Zunächst mal ist die Zugkraft im Stahl am Auflager gering. Da reicht auch ein Stab. Hier ist die Aufnahme der Querkraft gefordert. Und das macht im wesentlichen der Beton und nicht der Längsstab.

    Im Gegensatz zur Salzbachtalbrücke kann eine Decke immer umlagern. Also da wird noch nicht einmal ein Riss sichtbar werden. Abhaken und vergessen!

    Wenn man einmal gesehen hat, mit welchem "Hasendraht" an einem Schornsteindurchbruch die Querkraft aufgenommen werden soll, kommt man nicht auf die Idee, daß hier etwas passieren kann.
    In so einem Fall enden diese Eisen beide vor dem Durchbruch und haben kein Auflager.
    .
     
Thema:

Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  3. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  4. Stahlbetondecke BJ 1970

    Stahlbetondecke BJ 1970: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus mit Keller, EG, OG und DG. Die Geschossdecken sind 20 cm stark, davon 14cm Stahlbeton. Nutzlast 150...
  5. Stahlbetondecke 70er Jahre

    Stahlbetondecke 70er Jahre: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus aus den 70er Jahren. Die Geschossdecken sind ohne Putz ca. 20cm dick, ohne Bodenbelag. Die Spannweite...