Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

Diskutiere Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...

  1. #1 5KgMottek, 05.03.2024
    5KgMottek

    5KgMottek

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebes Forum,
    ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich schon bereichern durfte.

    Jetzt stehe ich vor einem Problem welches mich vor eine Herausforderung stellt.
    Daten: Stahlbetondecke 1978 wohl Fertigbauteile, da Fugen vorhanden sind.
    Ich habe eine Stahlbetondecke (laut Querschnitt Bauplan 16 oder 25cm) im Außenbereich auflagernd auf zwei Betonblockmauern und dann freitragend auf der längsten Seite mit 2,5m, also keinerlei weitere Abstützung.

    Im Zuge des Haustüraustauschs habe ich das Profilholz dort entfernt und massive Feuchtigkeit gefunden, als Laie sieht das für mich nach Kalkauswaschung des Betons aus, trockenes „Kalkpulver“ lag auch auf der Oberseite der Bretter.
    Soweit so gut, das kriege ich wieder behoben, auch die Feuchtigkeit die von oben durch den Wintergarten drückt.

    Meine Sorge ist ein großer Riss genau mittig der Stahlbetondecke der sich von Außenkante bis Mitte Platte (ca. 1m) zieht. Sieht man auf dem Foto ganz gut, da genau da die Ablagerung („Kalk“) drin ist.
    Riss eintritt/Herkunft unbekannt da alles verkleidet war…
    gemessen habe ich noch nicht zwecks 0.2-0.4mm, Schablone drucke ich mir nachher gleich aus und messe mal. Aber soweit ich mich informiert habe gilt dies nur für den Innenbereich - richtig?
    Wie kann ich das beurteilen? Schlimm, weniger schlimm?
    bevor ich ein heiden Geld für Statiker ausgebe, wo ich ehrlich gesagt ein sehr gebranntes Kind bin mittlerweile, wollte ich vielleicht auf eurer Schwarmwissen hoffen.
    Vielen Dank und eine schöne Woche
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du nicht völlig grottig fotografiert hast - was soll dass darstellen ein Riss ? Völlig inakzeptabel...mache den Wintergarten 'dicht' und dies stellt soweit hier ersichtlich keine Gefahr dar , du könntest um des Gewissens Willen den 'Riss' leicht öffnen und mit Betonreparatur Mörtel verschließen und ggf etwas Korrosionsschutz und verwahrst wieder mit Schalung oder Putz whatever
     
  3. #3 5KgMottek, 05.03.2024
    5KgMottek

    5KgMottek

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Fotos sind nicht die Besten, die sind spontan nach dem Abriss entstanden, sorry!
    Bei dem ersten Bild im Anhang sieht man den Riss beim ranzoomen ganz gut.
    Aber ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl, wenn der „kleine Riss“ unbedenklich ist bin ich beruhigt und werde auch so verfahren beim instandsetzen wie du es beschreibst.

    *Bessere Fotos kann ich heute Abend zur Verfügung stellen.

    Danke
     
Thema:

Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  2. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  3. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  4. Stahlbetondecke BJ 1970

    Stahlbetondecke BJ 1970: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus mit Keller, EG, OG und DG. Die Geschossdecken sind 20 cm stark, davon 14cm Stahlbeton. Nutzlast 150...
  5. Stahlbetondecke 70er Jahre

    Stahlbetondecke 70er Jahre: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus aus den 70er Jahren. Die Geschossdecken sind ohne Putz ca. 20cm dick, ohne Bodenbelag. Die Spannweite...