Stahlbetonträger Korrosion?

Diskutiere Stahlbetonträger Korrosion? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, anbei berichte ich von meinem Problem. Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West...

  1. MiladJ

    MiladJ

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    anbei berichte ich von meinem Problem.

    Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West Richtung befindet sich eine offene Galerie mit Fenstern über zwei Etagen (getrennt mithilfe eines Sturzes). An der Ecke Süd und West befindet sich ein Stahlträger, der über zwei Etagen bis zur Betondecke geht.

    Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass sich dort der Putz und die Farbe abblättern. Es entsteht eine Art Bläschen. Auch ist mir bei Abnahme der Leiste etwas Rost aufgefallen.

    Nun hat mich der Umstand nicht losgelassen, sodass ich ein Buttermesser genommen habe und ein wenig vom Beton abgemacht habe, um zu sehen, ob irgendwo Schimmel sein könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ohne Probleme den Beton vom Stahlträger abkratzen kann. Dieser fühlt sich total feucht und porös an. Jetzt mache ich mir natürlich total die Gedanken, warum das sein könnte.

    An den Stellen, wo der Putz und die Farbe abgehen, sind gelbe Flecken zu sehen.

    Außen haben wir ein WDVS Verbund mit 22cm dicke. In Richtung Westfenster fehlen noch ca. 10 cm Dämmung und die Abdichtung für die Fensterbank. Ursprünglich sollte dort die Terrasse langlaufen, welche wir dann doch anders aufgebaut haben. Leider wurde bisher die fehlende Höhe, als auch die Abdichtung und die Fensterbank nicht erstellt.

    Kann das eventuell daher kommen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. MiladJ

    MiladJ

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 klappradl, 04.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Unter dem Fenster scheint jede Abdichtung zu fehlen. Wenn da Regenwasser eindringt, steht der Träger im Nassen. Der Fußboden innen dann auch. Da solle mnan doch dringend mal nachsehen.. Die Wärmedämmung außen scheint ja überall vorhanden zu sein (?). Ansonsten könnte sich da am Träger durch die Wärmebrücke auch noch Kondenswasser bilden.
     
  4. MiladJ

    MiladJ

    Dabei seit:
    03.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!!

    Tatsächlich fehlt 10cm Höhe des WDVS. Ursprünglich war dort die Terrasse geplant, welche wir dann doch anders umgesetzt haben. Da fehlt tatsächlich die Abdichtung und das WDVS.

    Die Frage war daher, ob theoretisch Wasser an den Pfeiler kommen kann und dann der Putz porös wird und die Farbe abblättert…scheint ja tatsächlich der Fall zu sein. Auffällig war, dass der Putz bis zur Höhe von 50cm ab Fußboden porös ist…

    Muss dringend die Arbeiten nachholen lassen.
     
Thema:

Stahlbetonträger Korrosion?

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonträger Korrosion? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen

    Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen: Hallo zusammen, ich habe ja schon einiges zur Dämmung von Kellerdecken gelesen. Aber noch nichts zu einer Decke, wie wir sie haben. Ich habe dazu...
  2. Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen

    Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen: Guten Tag, vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere...
  3. 25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr

    25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr: Hi ein kurze Frage habe ich an die Bauexperten: für eine zusätzliche E-Leitung, die UP gemacht wird, muss eine ca. 2cm breite Nut in den Putz...
  4. Risse im Stahlbetonträger

    Risse im Stahlbetonträger: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe vor drei Jahren ein Haus gekauft, welches Baujahr 1977 ist. Im Keller...
  5. Stahlbetonträger-Decke isolieren

    Stahlbetonträger-Decke isolieren: Hallo zusammen, damit es über den Winter nicht langweilig wird, haben wir vor, die Garagendecke unseres Hauses (Baujahr 1955) zu isolieren....