Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte

Diskutiere Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unsere große Doppelgarage (7x10m) haben wir unterschiedliche Aussagen und Angebote für die Bodenplatte bekommen. Die einen...

  1. Tobseb

    Tobseb

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    für unsere große Doppelgarage (7x10m) haben wir unterschiedliche Aussagen und Angebote für die Bodenplatte bekommen. Die einen sagen, eine 15 cm Stahlfaserbetonplatte reicht aus, die anderen würden eher eine 25 cm doppelt armierte Betonplatte empfehlen.
    Jetzt frage ich mich (zum selber verstehen) was brauche ich wirklich, was ist der Unterschied und die Vor- und Nachteile der beiden? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
     
  2. #2 C. Schwarze, 28.04.2018
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Es ist eine Frage des Preises und des (eigenen) Qualitätsanspruchs.

    Für den Handwerker ist SFB ein leichteres....Mischer kommen lassen, rein, abziehen, abkassieren. Nach mir die Sinnflut.
    Den ob die einzelnen Fasern so liegen und das dauerhaft so hält wie gedacht weis keiner. Risse würde ich erwarten.

    Bei Matten, die müssen bezahlt werden, ggf. Folie, Abstandshalter, erste Lage, Abstandshalter, 2. Lage, feströdeln. das dauert halt.
    Aber dafür hat man eine fest definierte, belastbare, nachrechenbare Bodenplatte. ggf. in 1-2 Jahren mit Keramikfliesen auch belegbar.
    Ist natürlich teurer.

    Varinte 3
    Boden ausheben, Schottern, Pflastern.
     
    Yilmaz gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    15 cm stahlfaser würde ich nicht machen
    25 cm mit Matten bewehrt würde ich auch nicht nehmen :)

    18 cm mit zweilagen Bewehrung und c30/37 beton würde ich nehmen...
     
  4. #4 bauspezi 45, 28.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Bodenplatte sollte schon ordentlich stabil sein deshalb Beton C30/37 , bewehrt.
    wie genau errechnet der Statiker.
    evtl. könnte man noch ein Mittelfundament einplanen damit die Lasten etwas gleichmäßiger verteilt werden.
     
    Yilmaz gefällt das.
  5. Tobseb

    Tobseb

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten. Denke es wird die dicke Platte.
     
Thema: Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armierte bodenplatte

    ,
  2. faserbeton mindestdicke

    ,
  3. faserbeton bodenplatte

    ,
  4. schwRze fasern in bodenplatte,
  5. doppelt armierte bodenplatte 18cm Kosten
Die Seite wird geladen...

Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Stahlfaserbeton, Dehnungshaarriss

    Stahlfaserbeton, Dehnungshaarriss: Anfang des Jahres haben wir unsere Fabrik-Hofeinfahrt, befahren von LKW`s, sanieren lassen. Die alte Betonfläche wurde entfernt und Neu...
  2. Bodenplatte aus Stahlfaserbeton

    Bodenplatte aus Stahlfaserbeton: Hallo zusammen, bereits 1000 mal diskutiert, aber mehr als hypothetische Sorgen habe ich bisher nichts gefunden. Wir bauen nächstes Jahr mit...
  3. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...
  4. Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?

    Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?: Hallo, ich wollte heute im Wohnzimmer unseres neuen EFH im EG den Bodenbelag verlegen. Beim Vorbereiten der Abschlussprofile an der...
  5. Stahlfaserbeton und gebrauchte Styrodurplatten

    Stahlfaserbeton und gebrauchte Styrodurplatten: Hallo zusammen, wir sind grad am Anfang des Hausbaus und sind eine Mischung aus aufgeregt und verunsichert. Heute wurden bei uns die...