Stahlstütze auf Punktfundament; wie Schützen ?

Diskutiere Stahlstütze auf Punktfundament; wie Schützen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich an meinem Anbau eine Stahlstütze (tragende Stahl stütze) auf einen Punkt Fundament stehen. Die...

  1. #1 WAYNETRAIN, 08.05.2018
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    wie auf dem Bild zu sehen habe ich an meinem Anbau eine Stahlstütze (tragende Stahl stütze) auf einen Punkt Fundament stehen. Die Stütze ist aus verzinktem Stahl und soll später circa 100 mm in einer neuen Pflasterfläche verschwinden. Wie ihr sehen könnt ist aktuell die umliegende Rasenfläche noch etwas höher als die Oberfläche des Fundamente, jedoch werde ich um das Fundament circa 20 cm tief Auskoffern und diesen „Graben“ mit sickerfähigem Material wie Schotter auffüllen.
    Mir stellt sich nun die Frage wie ich die Fußplatte und die Stütze im unteren Bereich am besten gegen Wasser/Rost schütze ?

    Gibt es eine spezielle Lackierung oder würde man hier Bitumen Dickschicht einsetzen?

    Ich würde mich über Antworten freuen !
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 08.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    verzinken
     
  3. #3 WAYNETRAIN, 08.05.2018
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Verzinkt ist die Stütze ja bereits, ich dachte an einen zusätzlichen Schutz!
     
  4. #4 Gast82596, 08.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich habe es schon gesehen:e_smiley_brille02: ,und wenn es gut gemacht ist (auch die Bohrlöcher) sollte es ausreichen.
     
  5. #5 bauspezi 45, 08.05.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so schnell vergammelt der nicht, streich den Fuß mit Bitumenanstrich und gut ist
     
  6. #6 WAYNETRAIN, 08.05.2018
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Ok, Danke ! Ich habe mal gehört (vllt. auch falsch verstanden) das Bitumen aggresiv auf Zink wirkt. Daher wird wohl auch die verzinkte Regenrinne an Stellen an denen diese ein Flachdach aus Bitumen berührt mit einem speziellen Schutzlack gestrichen-( so die Aussage unseres Dachdeckers)
    Hat dazu jemand einen Info bzw eine Alternative wenn dem so sein sollte !?
     
  7. #7 WerniMB, 08.05.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    an der verzinkten Stütze würde ich auch nichts weiter machen, da passiert so schnell nichts.
    Darauf achten, dass die Verzinkungslöcher unten frei sind, oder oben kein Wasser eindringen kann. Sonst kann es, in seltenen Fällen, bei Hohlprofil schon mal zu Frostschäden kommen.

    Aber, die Anker hätte Edelstahl sein sollen. Sieht für mich nach galv. verzinkt aus, das wäre nicht zulässig.
     
  8. #8 WAYNETRAIN, 09.05.2018
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hallo, was meinst du damit dass das verzinkungsloch unten frei sein muss?
    In der Fußplatte ist eine große Bohrung, diese liegt unten auf dem Betonfundament auf!
    Ich habe schon mal an einem Epoxidharz Schutz Anstrich gedacht… Ich weiß das eigentlich eine verzinkte Schicht reicht, jedoch wird man diesen unteren Teil der Stütze später nicht mehr sehen und ich möchte nicht riskieren dass sich hier doch Rost bildet. Von der oberen Seite kann kein Wasser eindringen.
     
  9. #9 Andybaut, 09.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    erstmal den Punkt mit dem Wassereintritt klären. Wenn in die Stütze von oben kein Wasser bekommt, dann muss auch unten nichts raus.
    In dem Fall könntest du z.B. mit Kemperol oder etwas gleichwertigem die Stütze untenrum abdichten.

    Den Hinweis von WerniMB finde ich sehr interessant.

    Im Prinzip sehe ich das Risiko auch als sehr gering an, aber du hast natürlich schon Recht dir Gedanken darum zu machen.
    Die Stütze sollte ja die nächsten 50 Jahre auch noch funktionieren.

    Hier vielleicht eine Erklärung warum Zink auch Beschädigungen in kleinerem Umfang immer noch funktioniert.
    Nennt sich kathodische Schutzwirkung. Zink schützt also nicht nur die bedeckten Bauteile, sondern auch offene kleine Stellen
    indirekt durch ein galvanisches Element.
    A.3 Eigenschaften der Feuerverzinkung
     
    WAYNETRAIN gefällt das.
  10. #10 WerniMB, 09.05.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    In der Regel haben solche Stützen oben und unten Bohrungen für die Verzinkung. Bei Hohlprofilstützen könnte es passieren, dass bei den oberen Bohrungen Wasser eintritt, unten jedoch nicht wieder ablaufen kann, so dass es sich im Profil anstaut.

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren im Stahlbau 2 Fälle, bei denen aus diesem Grund eine Stütze durch Frost gesprengt wurde. Das Risiko ist also relativ gering.

    Noch mal zur Beschichtung, die ist nicht notwendig. Bei 10cm Pflasteraufbau auf Splitt hast du da ja keine Staunässe.
    Das wird genau so 1000-fach und ohne Probleme ausgeführt.
     
    WAYNETRAIN gefällt das.
  11. #11 WAYNETRAIN, 09.05.2018
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Ok vielen Dank euch allen ! Ich lasse mit das mit der kunstoff Beschichtung nochmal durch den Kopf gehen.

    Ich überlege jetzt noch den Hinweis zu den VA Ankern zu berücksichtigen, diese könnte man ja ggf. Noch tauschen. Ich verstehe das so das es darum geht das diese (in vrzinkt) sozusagen im Bohrloch rosten könnten ?
     
  12. #12 WerniMB, 09.05.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Zuerst geht es darum, dass verzinkte Anker im Außenbereich nicht zulässig sind.

    Das sind Fixanker. Die wirst du nicht so einfach wieder raus bekommen.

    Ja, sie werden rosten, aber auch hier würde ich aber sagen, lass es einfach so. Die Anker sind doch "nur" Lagesicherung, haben also keine planmäßige Zugbelastung.

    Der letzte Satz ist meine private Meinung anhand Einsatzort und Schadensrisiko. Fachlich ist es natürlich nicht korrekt und würde ich im Beruf auch nicht so durchgehen lassen.
     
    WAYNETRAIN gefällt das.
  13. #13 WAYNETRAIN, 29.05.2021
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen,
    es ist einige Zeit vergangen aber das Thema ist für mich noch aktuell.
    Noch mal vielen Dank an alle die sich in der vorherigen Diskussion beteiligt haben!

    zur Zeit werden unsere Außenanlagen gemacht und über den Bereich des Fundamentes hinweg werden Platten auf Split verlegt.
    Daneben wurde nun etwas Ausgekoffert und mit Schotter verfüllt, sowie ein Drainagerohr einmal um das Fundament herum verlegt und hangabwärst weiter an eine weitere Drainage angeschlossen.

    meine Frage wäre nun folgende;

    Die Stahlplatte, mit der die Stütze auf dem Fundament verschraubt ist, befindet sich ja dann unterhalb des Niveaus vom Pflaster, beziehungsweise auf dem selben Niveau wie die Split Lage.

    außerdem ist sie natürlich am Rand des überdachten Anbaus welchen sie trägt und kann somit auch von Regen erreicht werden.

    wie würdet ihr die verzinkte Stütze konstruktiv vor Korrosion schützen?

    meine Bedenken sind, dass sich im Split Wasser hält und somit auf längere Sicht gesehen eventuell zu Korrosion am unteren Teil der Stütze führt.

    Ich hatte überlegt, den Bereich unmittelbar um die Stütze herum mit sickerfähigem grobem Schotter ohne null Anteil zu verfüllen, sodass diese nach oben hin jederzeit „atmen“ kann.
    Das Wasser, dass sich auf der Fundamentoberfläche sammelt, kann seitlich ablaufen (hier wurde eine kleine Rinne auf der Oberfläche des Fundamentes erzeugt, sodass diese den tiefsten Punkt bildet und Wasser seitlich in den „Drainagegraben“ läuft).
    Somit sollte die Stütze mit der Zeit immer ab trocknen können.

    Die zweite Möglichkeit wäre;

    Die Platte (Oberbelag) sehr eng an die Stütze heran zu setzen, sodass diese von der Platte „umschlossen“ wird und dann eine Silikonanschlussabdichtung herzustellen (oder anderer Dichtstoff).
    Somit könnte das Ganze jedoch nur seitlich in den schotter/Splitt Atmen. In diesem Fall wäre es aber von oben besser gegen Regen geschützt.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema einmal schreiben könnte. Ich würde es gerne möglichst richtig machen, daher noch mal die Frage an euch Experten.

    in den Jahren, in denen die Stütze zur Zeit frei bewittert steht, hat sich übrigens keinerlei Rost abgezeichnet. Weder an der Stütze selbst, noch oberflächlich über das Fundament „laufend“.


    viele liebe Grüße!
     
  14. #14 petra345, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Rheinzink nennen sich die wohl, haben mir die Ansicht des Dachdeckers bestätigt. Ich hatte mehrere Löcher in der Dachrinne festgestellt und auch im senkrechten Stutzen der Rinne. Es konnte also kein vergesseren Nagel gewesen sein.

    Einen verzinkten Gegenstand noch einmal streichen hällt länger als Anstrich und Verzinkung einzeln.
    Aber es muß die richtige Farbe sein, damit sie vom Zink nicht abfällt.

    Kemperol und vergleichbare Produkte ist auch eine Möglichkeit.
    Mit einem Anruf beim Hersteller bekam ich auch die Adresse des Händlers, der mir einen guten Preis machte.
     
Thema: Stahlstütze auf Punktfundament; wie Schützen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlstützen verzinkt

    ,
  2. fundament für stahlstütze

    ,
  3. punktfundament

    ,
  4. stahlstütze,
  5. stahlstützen rosten,
  6. Stahlstützen regelmäßig in Wasser,
  7. punktfundament mit kg rohr erstellen,
  8. stahlstützen fundament mit steinen auffüllen,
  9. stahstütze,
  10. punktfundament stahlstütze,
  11. stütze hausbau rost,
  12. stahlstütze verkleiden,
  13. größe der verzinkungslöcher ,
  14. isolierplatte unter stahlstütze,
  15. fundament balkonstütze ,
  16. verzinkt Stütze,
  17. Stahlstützen im erdbereich,
  18. stahlstütze im erdreocj,
  19. bohrung hohlprofil frost,
  20. Stahl rundrohr stütze ,
  21. Stahlstützen in kiesbett,
  22. kemperol stahlstütze abdichten,
  23. stahlstütze fundament detail,
  24. stahlstützen mit fußplatten abdichten,
  25. bitumenanstrich verzinkter stahl
Die Seite wird geladen...

Stahlstütze auf Punktfundament; wie Schützen ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Montage von Stahlstützen auf Punktfundamenten

    Montage von Stahlstützen auf Punktfundamenten: Hallo, möchte für eine Dachkonstruktion ein paar Stahlstützen auf Punktfundamente stellen. Diese werden mit einer Fußplatte und entsprechenden...