Stahlträger für Fensterausschnitt

Diskutiere Stahlträger für Fensterausschnitt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forums-Mitglieder, In unserem Haus (36er Ziegelbau) wollen wir einen neuen Fensterausschnitt machen. Lichte Weite 200 cm. Das ganze wurde...

  1. #1 gherkin, 20.02.2023
    gherkin

    gherkin

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forums-Mitglieder,

    In unserem Haus (36er Ziegelbau) wollen wir einen neuen Fensterausschnitt machen. Lichte Weite 200 cm. Das ganze wurde vom Statiker berechnet und er kam mit 2 x HEB 12 in 240 cm Länge raus. Das Fenster soll von der Oberkante der Decke einen Abstand von 30 cm haben.
    Wie baut man die Träger fachgerecht ein um dann eine Höhe von 30 cm zu bekommen? Ich (als Laie) kann mir zwei Lösungen vorstellen, Träger an die Decke und darunter einen Ziegelsturz, wobei dann die Auflager auf dem Sturz wären. Oder, Träger an die Oberkante des Fensters und dann bis zur Decke zumauern, wobei man dann das Fenster an dem Stahlträger befestigen müsste.
    Disclaimer: die Arbeiten werden nicht von mir sondern von "Profis" ausgeführt, ich will nur mitreden können.
    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. #2 petra345, 20.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da man die Steine unter dem Träger nur mit dem berüchtigten "Siemens Lufthacken", den noch keiner gesehen hat, befestigen kann, kommt nur die Lösung mit dem Träger unten und darauf d ie Steine infrage.

    ABER: Wenn es das Fasadenbild zulässt, würde ich die 30 cm bis zur Decke durch das Fester ersetzen. Also das Fenster so hoch wie möglich. Damit steigt der Lichteinfall erheblich.
    .
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @petra345 der Fragesteller hat ja Fensterstürze in Erwägung gebracht… nix mit Siemens Lufthaken…

    Grundsätzlich ist das möglich… wichtig hierbei ob die Auflager verstärkt werden müssen durch Betonpolster…
    Wärmeschutz beachten…
     
  4. #4 gherkin, 20.02.2023
    gherkin

    gherkin

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Die Idee war einen Ziegelsturz darunter zu machen dann brächte man den ”Lufthacken” nicht. Der Ziegelsturz füllt dann nur den Raum unter dem Träger ist aber nicht tragend.
     
  5. #5 gherkin, 20.02.2023
    gherkin

    gherkin

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Yilmz, das Betonpolster wäre dann unter dem Ziegelsturz, der Sturz selber sollte ja ausreichende Festigkeit haben, oder?

    Wie würde eine vernünftige Wärmedämmung aussehen, man hat ja durch die Träger schon eine Breite von 24 cm, bleiben also nur noch 12 cm für die Dämmung.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Vollbetonstürze wären hier angebracht…
    12 cm Dämmung ist ausreichend…mehr Platz ist ja auch nicht gegeben… man kann zwischen den Trägern/Stege auch zusätzlich Dämmen…
     
Thema:

Stahlträger für Fensterausschnitt

Die Seite wird geladen...

Stahlträger für Fensterausschnitt - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...