Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

Diskutiere Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...

  1. #1 M230961r, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    M230961r

    M230961r

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem Querschnitt schaffen mehr Fläche mit einer bestimmten Höhe als eine Holzkonstruktion, spricht von der Seite aus für Stahl.
    Gibt es bei einer Stahlkonstruktion (Dach) andere Folgekosten als bei einer reinen Holzkonstruktion?
    Bauablauf Holzkonstruktion und Stahlkonstruktion wäre unterschiedlich?
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ist doch egal, Du wirst diese Entscheidung ja nicht vom Bauablauf abhängig machen. Wenn die Planung im Budget ist, passt doch alles.
     
Thema:

Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

Die Seite wird geladen...

Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...