Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen

Diskutiere Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere...

  1. #1 sisko215, 06.06.2019
    sisko215

    sisko215

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseur
    Ort:
    Bachhagel
    Guten Tag,

    vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere Fenster. Damals als HEA-Träger - allerdings würde ich heute einen der Stürze(den letzten) aus baulichen Gegebenheiten gerne aus Stahlbeton (besser gesagt Ortbeton) machen.
    Gibt es für diese Vorhaben Umrechnungstabellen - also von HEA zu Stahlbeton?

    Falls es relevant ist es geht um einen HEA 120 und bei der Höhe des Betonsturzes bin ich recht flexibel, bis 400mm Höhe wäre möglich.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 bauspezi 45, 06.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich sehe keinen Sinn in dem Projekt... weshalb genauer
     
  3. #3 sisko215, 06.06.2019
    sisko215

    sisko215

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseur
    Ort:
    Bachhagel
    Hallo,

    der Sinn des Projektes liegt darin, das ich den direkt in die Mauer eingegossenen Betonsturz nicht von unten nach oben drücken bzw Abstützen muss, da unterhalb des geplanten Sturzes Mauerwerk ist. Somit könnte ich von dem darüber liegenden Stockwerk die arbeiten erledigen und das Zimmer darunter wäre bewohnbar, bis auf die paar Tage zum Mauer aufsägen und Fenster ein bauen
     
Thema: Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz umrechnen

    ,
  2. stahlträger oder stahlbetonträger

Die Seite wird geladen...

Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...