Stahlträger Kellerdecke verrostet

Diskutiere Stahlträger Kellerdecke verrostet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...

  1. #1 jensb78, 24.01.2024
    jensb78

    jensb78

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Haus stammt aus dem Jahr 1916.
    Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass einer dieser Stahlträger am Auflager ziemlich verrostet ist.
    Ursache für den Rost ist vermutlich Luftfeuchtigkeit.
    Was denkt ihr reicht es den Träger mit Rostschutz zu behandeln und dann neu mit Zementputz zu verputzen?
    Viele Grüße
    Jens PXL_20240124_091908965.jpg PXL_20240124_091951953.jpg PXL_20240124_091940701.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 24.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der ist nicht verrostet.
    Der besteht anscheinend nur aus Rost.
    Was bleibt noch übrig, wenn Du alles loses Material abstößt?
    Lass das einen Tragwerksplaner anschauen und entscheiden.
     
  3. #3 jensb78, 24.01.2024
    jensb78

    jensb78

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den losen Rost habe ich entfernt soweit es mit dem Schraubenzieher möglich war.
    Was würde ein Statiker verlangen um sich das mal anzuschauen?
     
  4. #4 Fred Astair, 24.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da hilft fragen und zwar den, der kommen soll.
    Rechne mal mit Stundenkosten von 120-150€.
    Nicht so zimperlich, nimm mal einen Hammer und hau die Platten, die ich bis hierher sehe, kräftig weg.
     
  5. #5 jensb78, 24.01.2024
    jensb78

    jensb78

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast leider Recht gehabt der Träger ist durch...
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Na dann..sprießen und ab zum Statiker. Der kostet definitiv weniger, als wenn der Träger endgültig versagt.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Stahlträger Kellerdecke verrostet

Die Seite wird geladen...

Stahlträger Kellerdecke verrostet - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen

    Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen: Hallo Experten, ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist. Als...
  4. Stahlträger-Kellerdecke

    Stahlträger-Kellerdecke: Hallo zusammen, brauche eine Sarnierungsidee für fokgenden Fall: Das Haus steht auf einem Drempel +1,30 meter. Die Stahlträger in der EG-decke...
  5. Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?

    Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?: An alle Profis oder Wissende. Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen. Material haben wir über unseren Nachbarn schon...