Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

Diskutiere Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...

  1. #1 Chris2k2k2k, 11.09.2023
    Chris2k2k2k

    Chris2k2k2k

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke abgeschlossen werden. Ich möchte hierfür Quellmörtel verwenden, wie vom Statiker angesagt. Ich habe mich beim Ausstemmen des Durchbruches an der Decke entlang einer Ziegelreihe gehalten. Diese Reihe war leider nicht gerade.
    Das führt dazu, dass der Träger auf der einen Seite gutes Spiel mit 2-3 cm für das Verfüllen hat, auf der anderen Seite aber noch über 10 cm bis zur Decke sind.
    Kann ich dafür immer noch Quellmörtel nehmen? Dies soll recht flüssig in der Verarbeitung sein. Oder setze ich wieder einen Ziegel mit ein, da, wo es noch passt?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der soll da "flüssig" sein wo man ihn anders nicht rein bekommt, bei 10cm soll der alles andere als "flüssig" sein. Wenn Du da übrigens zu viel Wasser reinkippst, dann ist der nicht nur flüssig, sondern sogar auch noch kaputt, der erreicht dann die geforderte Druckfestigkeit nie mehr.

    Wenn Du irgendwo ein paar entsprechend Durckfeste Steine DF oder NF her bekommst, dann empfiehlt es sich da noch etwas aufzumauern, 10cm Quellmörtel ist halt schon brachial...
     
  3. #3 Chris2k2k2k, 13.09.2023
    Chris2k2k2k

    Chris2k2k2k

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Steinen hat es wirklich sehr gut geklappt. Vielen Dank nochmal.
     
Thema:

Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

Die Seite wird geladen...

Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  2. Stahlträger vs. Stahlträger in Decke

    Stahlträger vs. Stahlträger in Decke: Nabend, so langsam wird es ernst. Heute haben wir unsere Statik + Nachweis nach GEG 2020 bekommen. Im Wohnbereich haben wir einen Luftraum,...
  3. Stahlträger Decke verspachteln

    Stahlträger Decke verspachteln: Moin liebe Fachleute, Ich bin neu hier im Forum, habe schon etwas gesucht, aber die passende Antwort bisher nicht gefunden. Folgende...
  4. Stahlträger in der Decke

    Stahlträger in der Decke: Hallo. Im Wohnbereich (Küche/Wohnbereich) habe ich einen Stahlträger in der Decke. Dieser ist noch offen und soll später nicht mehr sichtbar...
  5. Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?

    Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fenster und eine Balkontür zu einer Hebeschiebetür (HST) umbauen lassen. Die Ausgangssituation sah...