Stahlwangentreppe Mängelbewertung

Diskutiere Stahlwangentreppe Mängelbewertung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Moin, bei uns (Reihenhaus) musste die bereits eingebaute Stahlwangentreppe (ohne Stufen) nochmal ausgebaut werden und entkoppelt von der...

  1. #1 pacmansh, 07.07.2023
    pacmansh

    pacmansh

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    bei uns (Reihenhaus) musste die bereits eingebaute Stahlwangentreppe (ohne Stufen) nochmal ausgebaut werden und entkoppelt von der Wand wieder eingebaut werden (Vorgabe vom Bauträger). Dies hat zu kleineren Änderungen von geschätzt 1-2 cm geführt und ist zu einem Zeitpunkt passiert, zudem die Treppenstufen bereits produziert waren. Nun hat der Treppenbauer sich beim erneuten Einbau überhaupt keine Mühe gegeben und die Stufen wurden mehr schlecht als recht, wenn überhaupt angepasst. Die meisten Stufen sitzen nun schief, mal minimal, mal deutlich. Die eine Stahlwange macht nun einen leichten Bogen, sodass an den Enden ca. 3mm Platz zur Wand ist und in der Mitte ca. 15mm. Beim Austritt ist eine Kante von ca. 6-7mm usw. Außerdem wurden die Stufen anscheinend einmal falsch eingebaut, fast alle haben ein zusätzliches Bohrloch, was von unten sichtbar ist. Der Bauleiter sagte er hätte die Treppe von seinen Handwerkern noch nicht abgenommen, aber ich wollte mich zumindest mal informieren wie ihr es einschätzt.

    Ich habe mir einfach mal die Richtlinien vom Bundesverband Treppen- u. Geländerbau bestellt und mit den dort angegebenen Toleranzen abgeglichen. Die bogenförmige Wange reißt die Toleranzen deutlich, ich schätze mind. ein Drittel der Treppenstufen ebenfalls, vielleicht mehr. Hinzu kommen noch die zusätzlichen Bohrlöcher, sichtbar bei ca. 11-12 Stufen, wobei bei den unteren Stufen natürlich nicht mehr aus dem Stand sichtbar.

    Ist das Vorgehen korrekt die Treppe nach diesen Richtlinien zu bewerten? Anbei ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

Thema:

Stahlwangentreppe Mängelbewertung

Die Seite wird geladen...

Stahlwangentreppe Mängelbewertung - Ähnliche Themen

  1. Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum)

    Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum): Hallo zusammen, wir haben eine Stahlwangentreppe (Holzstufen) bekommen, die auch ein Metallgeländer (mit Holz-Handlauf) hat. Die Metallteile...
  2. Wann wird Stahlwangentreppe eingebaut?

    Wann wird Stahlwangentreppe eingebaut?: Hallo Bauexperten, da sich unser Teppenbauer im Urlaub ist stelle ich die Frage in diesem Forum. Wir bekommen in unser Haus eine...
  3. Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen

    Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen: Hallo zusammen, Wir haben heute unsere Stahlwangen-Treppe bekommen. Die Stufen sind aus gekanteten Stahlwannen, die gefliest werden sollen....
  4. HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?

    HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?: Hallo Bauexperten, ich bin in den Endzügen unserer Hausplanung und habe mir nun noch Angebote eingeholt von diversen Treppenbauern aus der...
  5. Treppe nachträglich elastisch Lagern

    Treppe nachträglich elastisch Lagern: Hallo zusammen, die Geschoss- Treppe (Stahlwangentreppe) von unserem Nachbarn (Doppelhaushälfte) wurde leider nicht schallentkoppelt...