Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

Diskutiere Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden....

  1. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden. Das alles (Fundament und dann die Wärmepumpe) steht nach der jetzigen Planung genau auf/über den Leitungen, die zur Mehrspartenhauseinführung führen. Ist das technisch in irgendeiner Hinsicht problematisch?
    Ich weiß leider nicht, wie tief die Leitungen liegen und auch nicht, wie tief das Fundament in den Boden gehen soll.
    Nach meiner laienhaften Einschätzung scheint mir das ganze etwas „ungünstig“, einerseits weil bei den Fudamentarbeiten die Leitungen irgendwie betroffen sein könnten, andererseits weil man da ja nie wieder drankommt, ohne den Sockel und die Wärmpumpe zu entfernen, wenn man das müsste.
    Ich wäre sehr dankbar für Eure Einschätzung, ob das ein Problem ist oder eher keins …
     
  2. #2 Fred Astair, 20.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast Dir doch die Antworten auf Deine Fragen bereits selbst gegeben.
    Erwartest Du jetzt einen Gesundbeter?
    Du kennst nicht die genaue Lage und Tiefe der Leitungen und weißt nichts von der Fundamentiefe der Wärmepumpe.
    Wir wissens aber auch nicht, außer dass Fundamente frostfrei zu gründen sind.

    Technisch machbar ist fast alles.
    Man kann durch Suchschachtungen die Leitungen finden und dann ein Brückenfundament über die Hausanschlüsse bauen.
    Aber wer will das bezahlen, wenn man vielleicht einfach die Pumpe um zwei Meter versetzen könnte?
     
    Gast 85175 und Hahni gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also, in dem punkt kann man schon was dazu sagen. Wenn die Hausanschlüsse, vor allem Kommunikation, zeitgemäß in Leerrohren liegen und es so eine "Hauseinführung" gibt die man von innen demontieren kann, dann sollte man da zu deinen Lebzeiten nicht mehr buddeln müssen, weil Wasser, Strom und Co. sind regelmäßig auf 60-100 Jahre hin ausgelegt und wenn die TK in Leerrohren liegt, dann sollte das alles ohne buddeln gehen. Soweit die Theorie... Ob man dir in 20 Jahren nicht doch noch nen Zwangs-Fernwärmeanschluss verpasst oder sowas weiß ich halt auch nicht...
     
    Hahni gefällt das.
Thema:

Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

Die Seite wird geladen...

Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  2. Klimagerät Standort, problematisch?

    Klimagerät Standort, problematisch?: Hallo Zusammen, Ich möchte eine Klimasplitanlage für meine Wohnung montieren, da ich das Gerät möglichst nicht an die Hauswand hängen will und...
  3. Standort für SatAnlage

    Standort für SatAnlage: Wir sind beim Wohnhausneubau und sind unsicher bzgl Befestigung der SAT-Schüssel. Auf dem nach Südosten ausgerichteten Pultdach geht nicht, da...
  4. Standort LWWP - Sonne vs. Schatten

    Standort LWWP - Sonne vs. Schatten: Hallo liebgewonnenes Forum, wir haben folgende Situation: -EFH ohne Keller -HWR auf der Nordseite -Eingebaut wird eine...
  5. standort heizung

    standort heizung: hallo bin grad dabie ein doppelhaus zu bauen und mach mir shcon langsam gedanken darüber wo ich die heizung hinsetzen soll?! ist es besser die...