Starke Erschütterungen im DG-Ausbau

Diskutiere Starke Erschütterungen im DG-Ausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebes Forum, ich bin Anfang des Jahrs in eine DG-Wohnung in einem Altbau gezogen. Die Wohnung ist im 4. OG in einem alten Mietzinshaus....

  1. loisl

    loisl

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    ich bin Anfang des Jahrs in eine DG-Wohnung in einem Altbau gezogen. Die Wohnung ist im 4. OG in einem alten Mietzinshaus. Die DG-Wohnung selbst wurde 2005 in den Dachboden gebaut. Die Holzkonstruktion wurde mit Gipskartonwanden verbaut. Das Haus selbst befindet sich in der Innenstadt an einer relativ stark befahrenen Straße (30er Zone). Jedes mal wenn ein Bus oder ein LKW vorbeifährt, wackelt die Wohnung und es kommen 3-4 laute 'Schläge' während das Fahrzeug vorbeifährt. Es hört sich so an, als ob jemand in einer darüberliegenden Wohnung hüpfen oder laut stampfen würde, echt komisch.

    Meine Fragen an euch:

    Was könnte das sein?
    Kann man etwas dagegen tun?
    Muss ich mir sorgen machen, dass mir das Dach auf den Kopf fällt?


    Liebe Grüße
    Alois
     
  2. #2 simon84, 15.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    vermutlich nicht wenn es die letzten 15 Jahre auch so war
     
  3. #3 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wurde die Wohnung mit Einreichplan, Nutzungsänderung etc errichtet?
    Wie siehts in darunterlegenden Wohnungen aus, was Erschütterungen betrifft ?
     
  4. loisl

    loisl

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht, da ich wie gesagt erst seit Anfang des Jahres darin wohne.

    Das weiß ich leider auch nicht. Wie kann ich das in Erfahrung bringen?
    Ich kann die Tage mal die Nachbarn fragen. Ich denke aber, dass es hauptsächlich bei mir sein wird. Es wird wahrscheinlich von den Holzbalken kommen. Es fühlt sich echt so an, als würden da wer drauf hüpfen, dreimal.
     
  5. #5 Fred Astair, 15.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bevor Du uns fragst, wäre es nutzbringender gewesen, sich mal mit den Nachbarn, Untermietern etc.zu unterhalten.
    Wegen des Polterns könnte es hilfreich sein, sich mal den Verkehr vor dem Haus anzuhören. (Dazu ruhig mal einen Schritt vor die Tür gehen) Gibt es einen Belagwechsel, Gleise, Schlaglöcher etc.?

    Ansonsten akzeptieren, dass man mitten in einem Holzdachstuhl eines alten Hauses wohnt und diese oft ein Eigenleben entwickeln.
     
Thema: Starke Erschütterungen im DG-Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erschütterungen im dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Starke Erschütterungen im DG-Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Riesenärger, Kanalarbeiter verursachen starke Erschütterungen, Altbau beschädigt

    Riesenärger, Kanalarbeiter verursachen starke Erschütterungen, Altbau beschädigt: Mal wieder Dummheit hoch Drei am Werk gewesen. Die Stadtwerke Ha***** lassen das Siel in einer mittelgroßen straße sanieren, wo der Altbau meiner...