Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?

Diskutiere Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung...

  1. #1 Nacho, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    Nacho

    Nacho

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung teilweise ausgeschnitten und Regel Air Falzlüfter verbaut. Von außen hat jedes Fenster Rolläden.

    Mir fiel von Anfang an auf, dass sobald etwas Wind weht die Windgeräusche sehr laut zu hören sind. Es geht nicht um Klappern der Rolläden sondern das Rauschen/Pfeifen des Windes. Ich bin nicht übermäßig sensibel aber es hört sich wirklich schlimm an. Ich erschrecke mich regelmäßig bzw.. halte mir beim Einschlafen die Ohren zu. Die Geräusche kommen aus dem Bereich wo sich die Ausschnitte in der Dichtung und die Regel Air Lüfter befinden und betreffen alle Zimmer.

    Ich vermute, dass die Geräusche entstehen wenn Luft in die Ausschnitte in der Fensterdichtung gedrückt wird. Wobei mittels Regel Air sollte die ja eigentlich draußen bleiben.

    Darüber hinaus ist von Außen generell relativ viel zu hören, was ich ebenfalls auf diese Undichtigkeiten zurück führen würde.

    Wenn ich ein Fenster öffne sind die Windgeräusche auch hinter dem geschlossenen Rolladen zu hören. Da der an sich dicht abschließt finde ich das auch schon merkwürdig.

    Kann jemand solche Erfahrungen bestätigen? Ist das hinzunehmen? Mir fiel das noch nirgends so stark auf. Wohnkomfort sieht anders aus.

    Gibt es Anhaltspunkte dafür das etwas nicht korrekt gebaut wurde?

    Spricht etwas dagegen testweise die Ausschnitte in der Dämmung mit Kompriband zuzukleben um zu schauen ob das die Ursache ist oder habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 01.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probier das mit dem Abkleben ruhig aus, kann doch nix passieren.

    Deswegen sollte man im Neubau auch vielleicht keine Schlitze in dichte Fenster bauen, damit sie wieder undicht sind, sondern sich Gedanken machen, wie man eine ausreichende Lüftung des Hauses erreicht :)
     
  3. #3 Gast85808, 01.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich bin Dein Fan :biggthumpup:
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wird vielleicht nicht viel helfen, aber den Anpressdruck des Fensters kannst Du ja mal testweise in einem Raum fester stellen, vielleicht bringt das was.

    Fehlt da vielleicht zufällig das Innenleben vom Regelair?
     
Thema: Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windgeräusche im haus

    ,
  2. dach pfeift bei wind

    ,
  3. kunststofffenster geräusche wind

    ,
  4. Haus Wind geräusche,
  5. laute geräusche vom fenster bei sturm,
  6. Wind pfeifen im neuen haus,
  7. pfeiftöne bei wind am Haus,
  8. fenster macht geräusche bei wind,
  9. regel air bei sehr starkem wind,
  10. rauchfang pfeift wind ,
  11. Windgeräusche Haus,
  12. windpfeifen neubau,
  13. Haus Mängel Rauschen Pfeifen bei Wind ,
  14. wind pfeift ums haus,
  15. fensterrshmen dichtung ausgeschnitten,
  16. aussengeräusche durch geschlossene fenszer,
  17. wind Tür balkon knarrt,
  18. haus starke windgeräusche,
  19. wind pfeift durch rolladenkasten www.bauexpertenforum.de,
  20. windgeräusche neubau,
  21. fenster knarrt n bei wind,
  22. neue fenster wind pfeift,
  23. neubau wind geräusche dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Kamin macht starke Windgeräusche

    Kamin macht starke Windgeräusche: Hallo, grad Anruf von meinem Mieter gekriegt. Der Kamin macht starke Windgeräusche. Es ist bei mir im Haus ein Schlagmann Kamin mit 18 cm...