Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

Diskutiere Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...

  1. maxds

    maxds

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert und das Gerät läuft einwandfrei.
    Mein Problem ist jedoch, dass unser Haus (BJ 2004) einen Sog entwickelt und viel Frischluft eingesaugt wird - viel mehr, als der Abluftventilator nach draußen drücken kann.
    Das bedeutet ja, dass irgendwo im Haus die warme Luft nach draußen kann (und dafür kalte Luft im Keller eingezogen wird).

    Wie kann ich am besten die Ursache dafür herausfinden?
    Zur Info, falls relevant: Wir haben einen Kamin mit externer Frischluftzufuhr und das Haus ist im Treppenhaus sehr offen gebaut - also keine Zwischentüren zwischen Keller, EG, OG, Dachgeschoss.

    Hat jemand eine Idee für eine gute Herangehensweise?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Hercule, 09.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das wirds wohl sein. Diese Öffnungen sind ja Pflicht. Je nach Leistung des Ofens sind cm² Öffnungen vorgeschrieben und die dürfen auch nicht verschlossen werden. Da ziehts dann natürlich auch rein.
     
  3. #3 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist ein verbautes Rohr, welches in den Ofen geht. Der Ofen und das Rohr sollten dicht sein, sonst bekommst du ein Problem mit Abgasen. Luft darf nicht in den Raum kommen - nur wenn etwas defekt ist. Die Antwort von Hercule ist zu einfach (und sachlich falsch) gestrickt.
     
  4. #4 VollNormal, 09.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    "Externe Frischluftzufuhr" deute ich als raumluftunabhängig. Da dürfte es nur innerhalb des Systems Zuluft - Ofen - Schornstein ziehen.

    Erstmal feststellen, wo die Luft unkontrolliert rein und raus geht. Mittels Sinneswahrnehmung sollte sich das schon grob lokalisieren lassen. Die Feinortung kann z.B. mit einer kleinen Flamme (Kerze oder Feuerzeug) erfolgen.
     
  5. #5 Hercule, 09.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei den normalen Zimmer Kaminöfen geht nichts in den Ofen.
    Bei meinem Holzvergaser auch nicht.
    Das sind ja keine geschlossenen Systeme. Die holen sich die Zuluft aus dem Raum. Und der Raum braucht eine Frischluftöffnung damit alles funktioniert und dafür gibts auch Richtlinien und Vorschriften wie viel cm² die betragen müssen. Die genauen Vorschriften kennt der Schorni der sowas abnimmt.
    Ich glaube pro kw muss man mit ca. 2m³ / Stunde Zuluft zu rechnen.
     
  6. #6 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Einganspost gelesen? Dann würdest Du dem TE nicht so einen Unsinn erzählen wollen ;-)

    Bei normalen Kaminöfen heutzutage kommt die Luft durch ein Rohr/eine Leitung von außen. Das nennt sich externe Frischluftzufuhr.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 simon84, 09.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dunstabzug Hauben
    Dach entlüftung Abwasser
    Rohrdurchführungen zum Dach (sat, solar etc.)

    Selten benutzt Fenster nicht 100% geschlossen, zB Dachfenster in Speicher / Abstellkammer etc
     
  8. maxds

    maxds

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Zum Kamin: Es ist soweit ich weiß kein zertifizierter raumluftUNabhängiger Kamin. Wenn ich die Tür aufmache, spürt man einen Luftsog "rein" in den Kamin. (Was Sinn macht, da ja oben der Schornstein offen ist). Bei geschlossener Tür würde ich sagen, gibt es unterhalb des Kamins einen kühlen minimalen Luftstrom "raus" - ggf. ist die Frischluftzufuhr nicht komplett dicht. Das werde ich mal versuchen, mir genauer anzusehen (ist leider eingemauert).

    Die Luft "rein" kommt durch die beiden Wanddurchbrüche des Lüftungsgerätes ;) Das "raus" ist die Frage - was bei einem größeren Haus nicht so einfach mehr zu prüfen ist.

    Ablufthaube ist vorhanden
    Dachentlüftung für Abwasserrohe auch
    Rohrdurchführungen zum Dach wahrscheinlich auch (PV Anlage, Sat Anlage)

    Eine grundsätzliche Frage für Lüftungsanlagen: Jedes Mal wenn ich irgendwo im Haus ein Fenster öffne, entsteht ja ein Sog, d.h. jedes Mal würde die Lüftungsanlage dann gegen den Sog ankämpfen müssen? Oder gibt es Möglichkeiten, dass die Lüftungsanlagen das verhindern?
     
  9. maxds

    maxds

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und Zusatzfrage: Kann man eine Zimmertür soweit abdichten, dass man den Sog bei geschlossener Tür verhindert? Wenn ja: Wie macht man das am besten (bei ganz einfachen Standard-Zimmertüren).
     
  10. #10 simon84, 10.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum Test/Temporär ? Klebeband rundum
    Also es geht z.B. auch eine Malerfolie die man mit Krepp rundum die Tür abklebt, muss nicht an der Tür selbst sein.

    Permanent wären da als Option erstmal zu prüfen ob die Dichtungen rundum alle gut sitzen und die Tür schön in der Zarge sitzt.
    Dann Blendrahmen ab und schauen ob die Türzarge selbst gut eingebaut ist und vollständig rundum ausgeschäumt ist.

    Wenn das alles passt, würde ich nach einer selbst absenkenden Bodendichtung schauen, einer der größten Hersteller dafür ist "Athmer", es gibt aber natürlich viele andere.

    So eine Dichtung kannst du dir im Prinzip von jedem Schreiner ins Türblatt unten einnuten lassen, es gibt aber auch "Aufschraub" Varianten.

    Türen die so etwas bereits verbaut haben, werden gerne als "Wohnungseingangstür" verkauft, das ist dann meist Vollspan mit Dichtung und ggf. Klimaeinlage.

    Du musst natürlich auch schauen ob die aktuell an Tür und Zarge verbauten Bänder das Gewicht einer schwereren Tür tragen.
    Bei einfachen Zimmertüren sind oft nur einfache Bänder verbaut, die eine schwere Tür nicht dauerhaft aushalten, da müsste man dann die Bänder noch tauschen falls tauschbar, seltener muss man auch Bandverstärkungen/Bandtaschen verbauen, wenn die Zarge sehr einfach ist...

    Und statt dem üblichen Zimmertür Schloss verbaust du eins für PZ Zylinder und steckst da nen Schlüssel rein, sonst ziehts nämlich auch ganz schön durch das Schlüsselloch.

    Alternativ, abkleben mit Tape.
     
  11. #11 simon84, 10.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die haben regelmäßig federbelastete Rückschlagklappen. Prüfen ob da alles OK ist.
    Bzw. mit Räucherstäbchen, bei Wahrnehmen des Luftzugs prüfen ob es dort zieht.

    Prüfen auf mechanische Beschädigungen (Sturm etc.) und Dichtigkeit.
    Kann gut sein, dass das sonst gar nicht auffällt, wenn das Problem neu ist und zuvor nicht bestand.

    Kannst du ebenfalls mit Räucherstäbchen "abnebeln"
     
  12. #12 JohnBirlo, 10.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Nebelmaschine vom Partyverleih holen und die Bude einneblen. Dann sieht man entweder schon, wo es hinzieht, oder man läuft mal ums Haus.

    Alternativ bei den aktuellen Temperaturen mal mit ner Wärmebildkamera ums Haus laufen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

Die Seite wird geladen...

Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...