Starker Tobak

Diskutiere Starker Tobak im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Naja, ich denke, daß es oft Unwissenheit ist. Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, ich denke, daß es oft Unwissenheit ist.

    Gruß Lukas
     
  2. #22 Gast360547, 25.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    was mich pers. an vielen Forderungen (auch aus der EnEV) stört ist die Tatsache, dass sich die dämmende Wirkung eines Stoffes in der Ralität nicht linear weiterführen lässt, sondern wie bei einer Parabel abflacht.
    Soll heißen: Ein Dämmstoff mit einer Dicke von 400 mm dämmt nicht doppelt so gut wie einer mit einer Dicke von 200 mm.
    Die Ökobilanz fängt da mächtig an zu kränkeln. Für den Bereich des geneigten Dachs kann man feststellen, dass Dämmstoffdicken von 260 mm bis max. 280 mm soeben noch wirtschaftlich und bilanztechnisch vertretbar sind. Danach werden sie schlicht unwirtschaftlich.

    Dem Renovierer scheinen die Baics der Bauphysik nur unzureichend bekannt zu sein. Andernfalls wüßte er, wann wo und warum Schimmel entstehen kann, sprich welche Voraussetzungen er braucht.

    Zum Thema "wie spare ich besser Energie" bleibt zu fragen, ob es wirklich Sinn macht, Krabben in der Nordsee zu fangen, sie in den Flieger nach Marokko zu packen, dort puhlen zu lassen um sie anschließend einen Tag später in D wieder zu verticken. Ja, das macht deshalb "Sinn", weil das Kilo dann nur 50 Euro kostet, während es mindestens 70 Euro kosten müsste, wenn die Krabben in D gepuhlt würden.
    Und macht es unter dem Aspekt der energetischen Einsparung wirklich Sinn, den Laptop eines Taiwanischen Herstellers zu kaufen, wo dieser doch um die halbe Welt geschippert werden muss? Ja es macht deshalb "Sinn", weil Laptops, die in Deutschland gefertigt werden nicht 495,99 Euro kosten, sondern 798,75 Euro.
    Und macht es wriklich Sinn, wenn die Autobahnen durch riesige Schlangen von LKW blockiert werden, die Güter von A nach B bringen, ohne dass das wirklich Not tut, weil aber dadurch Lagerplätze gespart werden? Ja, es macht deshalb "Sinn", weil Lagerplätze betriebswirtschaftlich betrachtet kostenintensiver sind als die LKW auf der Straße.
    Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass es doch eigentlich energetisch betrachtet viel sinnvoller wäre, wenn alle 800 m ein Tante Emma Laden wäre, den ich auch als älterer Mitbürger problemlos anhand der Füße erreichen kann? Wir alle rennen aber in den Supermarkt und kaufen dort die gleiche Ware günstiger ein. Der Weg dorthin wird mit dem KFZ zurückgelegt, weil die Supermärkte nicht mehr in den Innenstädten liegen, sondern auf der grünen Wiese.
    Was ich damit sagen/schreiben wil ist, dass es bei einer wirklich konsequenten Umsetzung des Energieeinsparwillens plötzlich Einschränkungen in Bereichen geben wird, die für so manchen einen erheblichen Teil der Einbuße gewonnener Lebensqualität bedeuten würden, bis hin zu erheblich höheren Kosten von uns ach so lieb gewordener Luxusgegenständen.

    Mein Fazit: weniger Stammtischparolen, mehr Nachdenken im Bereich der Nachhaltigkeit von energetischen Maßnahmen unter dem Aspekt der ökologischen Betrachtung, dabei aber das Gesamtkonzept und das hehere Ziel nicht aus den Augen verlieren, also Dämmen mit Verstand und nicht verdammen ohne denselbigen.

    Grüße

    si
     
  3. #23 Skeptiker, 25.08.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ganz in Deinem Sinne funktioniert ja bereits die DGNB-Zertifizierung, da sie Gebäude als Gesamtsystem einschließlich Verkehrsanbindung, Recyclingfähigkeit und sogar "Nutzungsqualität" und sogar sozialer Aspekte bewertet. Im Einzelfall kommt es leider aber auch da wieder zu etlichen Fragwürdigkeiten.
     
  4. #24 dquadrat, 26.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das ist dann so in etwa die gleiche vorgehensweise, wie wenn das amt mit meiner bwa darüber bestimmen will, ob ich nochmal eine ausnahmegenehmigung für die umweltzone bekomme oder ob ich mir verdammt nochmal ein grünes auto leisten können muß.

    mal abgesehen vom bürokratischen aufwand...
     
Thema:

Starker Tobak

Die Seite wird geladen...

Starker Tobak - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Starker Tobak (!)

    Starker Tobak (!): diese PN hab ich von Isa: . ---------- Max Einhellig! kanst du dir vorstellen wie sauer ich bin??? ich schick dir einen interessenten und DU...